Elektrosmog Realität oder Angst mache ?

Hallo Leute!

Ich habe heute mal ein etwas komisches Thread aufgemacht :P !

Ich bin dazu gekommen da ich im Internet mal wieder über einen Bericht gestoßen bin wie gefährlich Handystrahlen doch sind. Nun habe ich mir ein paar Seiten über dieses Thema durchgelsen bin von den Handystrahlen auf Radar strahlung gekommen und von dort auf WLan und von dort auf Leute die so genannte "Elektrostressmessungen" durchführen.

Nun besteht erstmal das problem das jede dieser doch sehr vielen Seiten etwas anderes sagt manchmal gibt es nur kleine Unterschiede manchmal sagen sie auch das komplette Gegenteil und wenn man den "Negativen" berichten glaubt dann sollte ich schnellst möglich aus meiner Wohnung :wink: WLan Fernseh mehrere Computer Handy ein paar Kilometer weter steht sogar ein Funkmast! Wenn man allerdings die "Positiven" Berichte anschaut dann sagen die einen ach ist ja alles sicher danke den "Grenzwerten" andere sagen das ist eh alles Quatsch es gibt viel weniger Radar kranke als leute die von Handystrahlung krank geworden sind was ja gar nicht geht da Radar ja in einem höheren Frequenzbereich arbeitet somit müsste es mehr Kranke von Radar geben somit ist die Handystrahlungs theorie wiederlegt und soweiter...

Damit könnte man sich den ganzen tag befassen und ist keinen Schritt weiter :P

So nun ich neige in solchen Dingen nicht unbedingt zu Paranoia sicherlich ist es nicht gerade Gesund wenn man sich ständig einer Strahlung aussetzt allerdings denke ich ist da viel Panik mache dabei... Und vermutlich ist die Strahlung viel zu gering um uns wirklich ernsthaft zu schaden.

Was meint ihr dazu ? kennt ihr Berichte den man glauben kann ? Was glaubt ihr ist Elektrosmog so gefährlich ? oder ist es nur Panik mache ?

Das Thema musste ich jetzt einfach mal ansprechen ! :P

Freue mich auf euere Antworten !

Viele Grüße

zu den Thema Elektrosmog und Handystrahlung fällt mir immer das GermanBash Quote Zitat ein:
German-bash.org - Krasse Chat-Zitate/Quotes (IRC + IM) - Zitat #101161
gbo hat gesagt.:
<geek_killer> muss dir ne coole story erzählen!
<geek_killer> telekom oder so hat mal nen masten aufgestellt
<geek_killer> für handy und so
<geek_killer> viele bewohner von nem dorf haben sich dann sehr aufgeführt wegen schlafstörung usw.
<geek_killer> kommentar der telekom:
<geek_killer> "wie schlimm muss es erst werden, wenn wir das Teil auch einschalten..."

Es ist viel Panik mache dabei, aber vielleicht auch etwas Wahrheit. Man sollte vielleicht nicht auf Krampf sich der Strahlung aussetzen aber trotzdem möchte ich nicht auf WLan und ein Handy verzichten, ist sozusagen "berufsrisiko".

Schön finde ich zu diesem Thema folgendes:

Bei neu errichteten Sendemasten ist es fast schon Mode geworden, daß die Bewohner in der Umgebung von Schlafstörungen, Nervosität und anderen Beschwerden berichten. Es gibt jedoch mehrere Beispiele, die belegen, daß es alleine die Angst vor der Sendeanlage ist, die diese Beschwerden hervorruft. Beispielsweise gab es bereits ein Gerichtsverfahren, in denen die Bewohner eines ganzen Dorfes kollektiv über zahlreiche Symptome klagten, die dem kürzlich errichteten Mobilfunkmast zugeschrieben wurden. Das Verfahren wurde ganz schnell eingestellt, nachdem der Betreiber nachweisen konnte, daß es sich nur um einen vorsorglich aus Redundanzgründen errichteten Mast handelt, aber dort noch nie eine Sendeanlage installiert war. Dies belegt sehr deutlich, daß die Angst vor Mobilfunksendeanlagen bei diesen Personen Beschwerden hervorgerufen hatte, dies aber auf gar keinen Fall auf die Wirkung der (hier nicht vorhandenen) elektromagnetischen Wellen zurückgeführt werden kann. Ganz schlimm ist es, wenn sich dabei mehrere Personen gegenseitig in ihrer Angst hochschaukeln und dieser kollektive Wahnsinn auch noch über Sensationsberichte in Presse und Fernsehen verbreitet wird, der dann zur Verunsicherung breiter Bevölkerungsschichten führt.
Quelle: Grundlageninfos zur Strahlung: Radioaktivität und elektromagnetische Wellen

Wenn es nach mir ginge, sollten sogar deutlich mehr Sendemasten aufgebaut werden, die dann mit weniger Leistung senden könnten

Lightsaver da kommt dann der nächste Ökotyp um die ecke. "Die verschandeln die Umwelt..."

Aber netter Link mal bissel Querlesen :)

Bis heute hat es doch noch keiner geschafft wirklich zu beweisen daß diese Strahlen schädlich sind, oder?
Es gibt ca. 745854965146524575215685635 Sachen die bewiesenermaßen schädlich sind und kein Schwein interessiert das. Warum wird also immer wieder über die Strahlen diskutiert? Ich kanns nicht mehr hören.

odigo

PS: Die Zahl ist ein grobe Schätzung von mir :wink:

Bis heute hat es doch noch keiner geschafft wirklich zu beweisen daß diese Strahlen schädlich sind, oder?
Ich habe den Eindruck, dass das Verhältnis von Studien die die Schädlichkeit von "Elektrosmog" beweisen zu denen die sie Widerlegen zu denen, die nichts belegen 1:1:1 zu sein. Indem man sich selbst über elektromagnetische Wellen informiert, sollte man für sich selbst zu einen Schluss kommen, z.B. ob man sein Handy unter dem Kopflissen lagert (:D) oder doch lieber im Nebenzimmer.

Ich denke, dass Elektrosmog nicht so gefährlich ist wie er gemacht wird, da z.B. die oft angeschwärzten GSM-Masten nur mit 50 Watt Leistung senden und die Strahlendichte quadratisch zum Ursprung abnimmt; d.h. solange man nicht neben dem Mast steht, wird man nicht "gegrillt". Ein mit 2Watt sendendes Handy direkt am Hirn ist wahrscheinlich schädlicher, allerdings hat man es ja nicht 24/7 dort.

Hey! erstmal Danke für eure Antworten und den Interessanten Links!

Mir ist aber noch was zu dem Thema eingefallen ... Wie sieht es eigentlich mit Kopfhörern am Handy aus... mir wurde mal erzählt das ich in dem ich Musik mit dem Handy höre die Strahlung direkt in meinen Kopf leite da die Kupferkabel der Kopfhörer wie eine Antenne fungieren? Ist da was dran ?

Hey! erstmal Danke für eure Antworten und den Interessanten Links!

Mir ist aber noch was zu dem Thema eingefallen ... Wie sieht es eigentlich mit Kopfhörern am Handy aus... mir wurde mal erzählt das ich in dem ich Musik mit dem Handy höre die Strahlung direkt in meinen Kopf leite da die Kupferkabel der Kopfhörer wie eine Antenne fungieren? Ist da was dran ?
Sehr schön... =)

Lass mal gut sein - der Antennen-Charakter für den Bereich von 900MHz bzw. 1800MHz (jeweils GSM) bzw. 1700MHz-2100MHz (UMTS) von Kopfhörern sollte wohl in den Bereich der Mythen fallen...sofern ich mein HF-Studium nicht ganz dumm abgeschlossen habe. ;) Die Musik selbst sollte mit ihrem Schalldruck viel schädlicher für Deinen Kopf sein.

Ganz anders sieht es aber mit der allerorts sehr beliebten DECT-Telefonie aus. Die meisten Basisstationen senden mit voller Power...wollen sie doch auch evtl. weit entfernte Mobilteile erreichen. Dass viele Leute solche Stationen dicht am Bett der in der Nähe von Couch oder Kinderzimmer stehen haben, halte ich persönlich für wirklich gefährlich.

Btw. - Das, was mir all mein Wissen über Hchfrequenztechnik und Elektrotechnik an sich als Schlussflgerung zulässt, ist folgendes:
Ich mache alle [funkenden oder hochfrequent arbeitenden] Geräte aus, wenn ich schlafen gehe, oder lege sie zumindest zwei Zimmer weiter ab. Elektrische Felder bauen sich im homogenen Bereich mit dem Quadrat der Entfernung ab, als ist bereits nach wenigen Metern die vom Körper empfangbare Leistung sehr gering. Mauern und Stahl etc. verstärken den Effekt nch...jeder kennt die "Empfangsgüte" in Kellern. ;) Weiterhin trage ich Funktelefone nie in der Nähe des Kopfes oder der Organe bei mir (also immer im Beutel oder irgendwo in einer Beintasche).

Wer richtig Paranoia schieben möchte, kann sich ja mal die (elektrische) Feldverteilung in von strom-durchflossenen elektrischen Leitern umsäumten Hohlräumen ansehen. Wo da ein praktisches Anwendungsbeispiel ist? Nun....warum denkt ihr, gehen in manchen Häusern Geräte bei Gewittern auch kaputt, wenn sie nirgends angeschlossen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin trage ich Funktelefone nie in der Nähe des Kopfes oder der Organe bei mir (also immer im Beutel oder irgendwo in einer Beintasche).
Zumindest am Oberschenkel solltest du noch größere Mengen von Knochenmark haben, die man eventuell auch vor Strahlung schützen sollte. Interessant wäre auch zu wissen, wie viel Haut, Muskeln und der Knochen abhalten.

Zumindest am Oberschenkel solltest du noch größere Mengen von Knochenmark haben, die man eventuell auch vor Strahlung schützen sollte. Interessant wäre auch zu wissen, wie viel Haut, Muskeln und der Knochen abhalten.

Oder man macht sich darüber schlicht und ergreifend keine Gedanken und passt beim nächsten mal über die Strasse gehen besser auf, weil das mit Sicherheit nicht minder gefährlich ist wie irgendwelche Strahlen :wink:

Ich finde die meisten Studien dieser Art sehr fragwuerdig. Besonders, wenn man genauer forscht und mal schaut wer denn immer die Initiatoren sind.

Umso bedauerlicher, weil es anscheinend dazu fuehrt das die Leute lieber ihr Heil in einer der sog. Studien suchen, anstatt mal ihr eigenes Gehirn zu benutzen. Dann koennte man zB mal darüber nachdenken das jede Information, die emittiert wird (Information im Sinne des Wortlauts) immer eine Reaktion *irgendwo* bewirkt.

Um es mal ganz philosophisch auszurücken: Alles was IST, WIRKT.

odigo hat gesagt.:
Oder man macht sich darüber schlicht und ergreifend keine Gedanken und passt beim nächsten mal über die Strasse gehen besser auf, weil das mit Sicherheit nicht minder gefährlich ist wie irgendwelche Strahlen :wink:
Ganz so sorglos sollte man mit den Thema vielleicht nicht umgehen - die Menschheit hat viel und häufig sehr schmerzhafte Erfahrungen mit dem leichtfertigen und unbedarften Umgang mit neuen Technologien oder Stoffen (z. B. Asbest) gemacht. Man denke nur an die Euphorie die durch die Entdeckung der Röntgenstrahlung ausgelöst wurde und an die teilweise recht verspielten Verwendungszwecke dieser Technologie - wie z. B. das Pedoskop. Pedoskope waren Röntgenapparate die zwischen 1920 und 1960 in fast allen Schuhgeschäften standen und dazu benutzt wurden die Passform von Schuhen zu überprüfen. Wenn man bedenkt welch strenge Schutzmaßnahmen heute für den Umgang mit Röntgenstrahlen gelten (abgeschirmte Räume, Bleiwesten, etc.), kann man sich lebhaft vorstellen wie die gesundheitlichen Folgen für Verkäufer aussahen, die ständig völlig ungeschützt mit den Röntgenstrahlen in Kontakt kamen...:rolleyes:
Auch das waren nur "irgendwelche Strahlen" und vermutlich gab es auch damals schon Leute die vor möglichen Risiken warnten, während andere nur Spott für die übrig hatten. Wer sagt uns das die Menschen in fünzig Jahren nicht genauso ungläubig den Kopf über unseren leichtfertigen Umgang mit Handys, Sendemasten und sonstigen Strahlenquellen schütteln, wie wir heute den Kopf über Pedoskope schütteln?

Hier noch ein kurzer Film über Pedoskope:
Geschichte: Röntgenstrahlen - 10vor10 - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gerade bei den Röntgenstrahlen sieht man doch wie sich die Gesellschaft gewandelt hat. Ob zum Guten oder doch eher nicht kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden. Früher standen eben diese Pedoskope in den Schuhgeschäften obwohl man wusste daß da was strahlt und damals hat man halt gesagt "Naja, es ist ja nicht bewiesen daß mir das schadet also solls mich nicht interessieren". Heute hört man nur irgendwas von Strahlen schon muss daß irgendwie schädlich sein und am Besten ist es wenn mans sofort verbietet. Gerade bei Röntgenstrahlen würd ich jetzt mal sagen ist es so daß sie immens mehr Leuten geholfen haben als geschadet.
Also was ich eigentlich damit sagen will ist ja daß mich an der ganzen Strahlendiskussion das grundsätzliche Problem stört. Das grundsätzliche Problem in der heutigen Zeit ist daß jeder immer das Schlechte an Allem sieht. Heute bekommt nichts mehr eine Chance wenn auch nur einer behauptet (nicht beweist!) daß etwas schlecht oder schädlich ist. Offensichtlich denkt keiner mehr nach wenns mal wieder darum geht daß etwas schädlich sein kann und springt sofort auf den "Verbotszug" auf. Einmal im Monat schwingt der 150 Kilo schwere Manager seinen bis aufs letzte gestressten Körper für 2 Stunden in eine Kneipe und regt sich über den Raucher neben ihn auf weil er ja auch den Rauch abbekommt. Er glaubt sogar noch daß er seinem Körper was gutes Tut wenn er sich ein mageres aber leider mit Antibiotika vollgepumptes Putenschnitzel bestellt.
Ich könnt jetzt ein ganzes Buch über das Thema schreiben.
In ein paar Jahrzehnten werden wir es ja sehen ob die Menschheit aufgrund von irgendwelchen Strahlen ausgestorben ist oder alles vielleicht doch nicht so dramatisch war wie heute jeder tut, Ich hab da ne Vermutung :wink:

hi,

@odigo:

In ein paar Jahrzehnten werden wir es ja sehen ob die Menschheit aufgrund von irgendwelchen Strahlen ausgestorben ist oder alles vielleicht doch nicht so dramatisch war wie heute jeder tut, Ich hab da ne Vermutung :wink:

aussterben werden wir nicht, denn es gibt immer eine lösung für jedes problem.
ich denke, so wird es wohl enden. strahlungssichere und modische kopfbedeckung im jahre 2033! :D

cu
-= pillepalle =-

Elektosmog ist wie ein Medikament: ;)

Nimmst Du die richtige Menge ein, hilft es Dir --
Bekommst Du zuviel davon, tötet es Dich.

golgy.

Zurück
Oben