Embedded - Bluetooth Übertragung verschlüsseln bzw. hashen

Hallo Community!

Hab wieder mal eine Frage. Und zwar geht es um die Verschlüsselung des Datenverkehres via Bluetooth bei einem Embedded-Projekt .

Das Projekt:
Ich mache eine Steuerung für meinen Nachbarn für ein Boxspringbett. Das Ganze sollte auch über eine Android App funktionieren.
Für die Bluetoothverbindung verwende ich das Modul HC-05. Möglich ist ja beim Modul den Pairing Schlüssel zu änderen, was ich auch
möglich in der App machen will. Der Standard Schlüssel ist ja 1234.

Da mir ein vierstelliger PIN etwas zu unsicher ist, habe ich mal gedacht, ich verwende für die Kommunikation den SHA-256 Algortihmus.
Den hab ich zumindestens bei einem früheren Projekt schon erflogreich implemtiert. Ich habe mir da mal schnell ein paar Gedanken gemacht, wie
das (gehascte Protokoll aussehen sollte. Und zwar habe ich bei der Hardware auch den 1-Wire Baustein DS2430A verbaut. Der hat eine einzigartige 64-Bit ID und
einen 256-Bit EEPROM.

Klartext Protokoll würde für ein Kommando so zum Beispiel aussehen:

BCGETSWVER\r\n -> Firmware version ausgeben, als Beispiel. Also ein Kommando was die App schickt.

Hashen würde ich das jetzt so im Moment:
SHA256(BCGETSWVER + [DS2430A_UniqueID] + [DS2430A_Password] + [Bluetooth_PIN])

Und den Hashwert senden.

Zu DS2430A_Password:
Da das EEPROM vom DS2430A exakt 256-Bit groß ist, könnte ich hier auch mit SHA256 das Passwort als Hash ablegen.

Wollte mal Fragen wie Ihr das machen würdet...Was würdet ihr verbessern?

Zurück
Oben