EMM/EMS Problem

Hi,
ich habe Windows 2000 Professional auf 10 komplett identischen Rechnern installiert. Auf 6 dieser Maschinen erhalte ich brauchbaren EMM Speicher und auf 4 nicht. Das Programm das ich auf den Rechnern nutzen möchte benötigt allerdings EMM Speicher.
Ich habe schon alles ausprobiert, CONFIG.NT und AUTOEXEC.NT bearbeitet (RAM Option gesetzt - BaseSegmente und AltRegSets variiert), in der _default.pif und den anderen *.pif alle Speichereinstellungen auf automatisch gestellt, im BIOS den USB-Support für Keyboard und Mouse disabled, alles hilft nicht.
Auf Win95/98 kann ich nicht zurück wechseln.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Oliver

Sind diese Rechner wirklich 1:1 identisch, also nicht nur die gleiche Leistung, sondern, z.B., genau der gleiche Chip von genau der gleichen Firma von dem genau gleichem Herstellungsort,usw.?

Alle 10 Geräte sind 100% gleich. Ich habe allerdings gestern im Laufe des Tages noch ein einige Versuche mit ein paar anderen Rechnern (mit Windows 2000) unternommen und bin zu der Theorie gekommen, das es am Mainboard liegen könnte. Bei ECS Boards gibt es keine Probleme. Die Probleme tauchen bei ASUS Boards auf. Diese Erkenntniss hilft mir aber auch nicht weiter, da ich nicht 10 neue Boards kaufen kann.

Hat jemand eventuell noch eine andere Theorie oder kann mir einen Tip geben was man sonst noch unternehmen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Oliver

du solltest software, welche solch intensiven anforderungen an speicher stellt durch neuere ersetzen.
falls diese option nicht zur debatte steht, bist du demjenigen, dem die rechner gehoeren und der das programm nutzen will ne menge geld schuldig, vermutlich wegen falscher beratung zum betriebssystemwechsel.

windows 2000 ist nicht ausgelegt auf programme, die selbst ihren speicher verwalten wollen bzw. exklusive rechte benoetigen.

hm, mir faellt grade was ein. stichwort 'dos-emulator'.

> ich habe Windows 2000 Professional auf 10 komplett identischen Rechnern installiert.

da hab ich meine Zweifel. Selbst Apple wechselt gelegentlich mitten in der Serie das mainboard, sei es, weil sie eine billigere Quelle gefunden haben, sei es, weil sie dringend Fehler beheben müssen.
und andere chipsets unterscheiden sich natürlich in der Art und Weise, wie sie den Speicherzugriff realisieren.
m.a.W. dein Problem kann viele Ursachen haben: mainboard, chipset, cpu. Manchmal hast du Glück und das OS bügelt die bugs der hardware aus, manchmal verlierst du.

> Auf 6 dieser Maschinen erhalte ich brauchbaren EMM Speicher und auf 4 nicht.

"brauchbar" ist eine super gut nachvollziehbare Beschreibung :-)

> Das Programm das ich auf den Rechnern nutzen möchte benötigt allerdings EMM Speicher.

Das Programm, das du einsetzen möchtest, hast du offensichtlich in einem Museum geklaut :-)

> Auf Win95/98 kann ich nicht zurück wechseln.

da kommen wir der Sache näher. "Auf Win2000 kann ich nicht wechseln" wäre die korrektere Aussage, meiner Meinung nach.

so, was tun?
die Softwaremanufaktur der besagten Anwendung angiften? Die werden dich wahrscheinlich freundlich daran erinnern, daß sie in die Docs "für Win95" geschrieben haben, nicht "Für Win2000"
Microsoft angiften? ..
die mainboards tauschen? schlechte Idee, wenn dein Lieferant dir keine Auskunft zu chipsets gibt.
dual boot W2k und W98? wenn du noch Lizenzen hast, gut.
und wenn alles nicht hilft, mußt du die Brechstange ansetzen und Win98 in einem VirtualPC (gibts bei Microsoft für wenig Geld) laufen lassen.
(oder, die Luxusvariante: Terminalserver)

(die Antwort ist mal wieder viel zu lang geworden. leeps hat das gleiche mit weniger Worten gesagt.)

Zurück
Oben