Empfehlenswerte Philosophie/ Lektüre

Hallo,

vielleicht finden sich unter euch auch Philosophie Begeisterte und Leseratten.

Ich bin auf der Suche nach ganz bestimmter philosophischer Lektüre, welche sich nicht und unter gar keinen Umständen Vergewaltigung, Misshandlung und Missbrauch thematisiert.

Leider findet man in den Schriften von Goethe, Max Frisch, Kleist, Jean Racine etc. immer wieder solche Vorfälle oder Anspielungen darauf.

Ich würde gerne mit jüngeren das Thema Philosophie besprechen, aber sie nicht mit solchen Fakten belasten.

Habt ihr Vorschläge und empfehlenswerte Literatur?

Grüße,
systemx

Ich studiere praktische Philosophie (Schwerpunkt: angewandte Ethik) von daher kann ich dir sicherlich weiterhelfen

Was mich aber erstaunt ist warum du eine Auseinandersetzung mit diesen Themengebieten so stark scheust?

Praktische Philosophie läuft zu einem großen Teil über Gedankenexperimente, welche dann logisch formalisiert werden und dann durch Anwendung verschiedener Moralsysteme analysiert werden (oftmals um Inkonsistenzen oder Inplausibilitäten im Moralsystem aufzuweisen)

Dabei sind besonders moralische Extreme oder "grauzonen" interessant und Dinge wie Missbrauch sind, je nach zu grunde gelegtem Moralsystem, nicht zwangsläufig moralisch verwerflich, sondern bei entsprechenden Umständen sogar moralisch geboten. (siehe Utilitarismus bzw. gesamter Konsequenzialismus)

Gerade solche Fälle sind (neben zahlreichen anderen) halt spannend.

Die von dir genannten Autoren würde ich nicht in die Reihe ernsthafter Philosophen einordnen - das sind allesamt eher Erzähler oder Lyriker. Sowas gehört zur Literaturwissenschaft.

Du solltest dir erstmal Wissen um die verschiedenen Moralsystemtypen aneignen - sonst kommst du nicht wirklich weit in der Ethik.