empfohlene Temperaturen

Hey Leute;
ich bin mir nicht sicher, ob mein Rechner vernünftig belüftet wird - im Moment habe ich einen Gehäuse-, einen Grafikkarten- und einen CPU-Lüfter - alle sind nicht sehr stark, und so mache ich mir langsam Sorgen um die Temperaturentwicklung. Im normalen Betrieb erreicht meine erste Platte schnell 45-50°C. Meine CPU ist im Leerbetrieb auch bei 45°C und mein Grafukprozessor bei 55°C.
Wie gesagt - das alles ist bei minimaler Last.
Bei extremeren Beanspruchen geht das natürlich noch extrem nach oben - daher wollte ich mal wissen, welche Temperaturen normal/empfehlenswert sind.
Danke im voraus,
eure Mana

40 Grad is absolut in ordnung, so ab 80 Grad wuerde ich mir Sorgen machen. Du kannst bestimmt auch die empfohelnen Temperaturen auf der Herstellerseite finden. Sonst ist Google auch eine tolle Erfindung :)

0wnZ

Wenn deine Festplatte die 50 Grad überschreitet ist das schon recht hoch und verkürzt deutlich die Lebenszeit der Platte. Wenn das aber nicht gerade eine Raptor mit 10000 Umdrehungen ist, deutet so etwas auf eine schlechte Belüftung im Gehäuse hin.

Ein zweiter Gehäuselüfter, der zusammen mit deinem bereits vorhandenem für einen konstanten Luftstrom sorgt, kann da schon Wunder wirken. Auch deinen anderen Komponenten würde es zugute kommen, denn in einem aufgeheiztem Gehäuse ist der Wirkungsgrad von den anderen Lüftern für CPU und Grafikkarte natürlich viel geringer als in einem gut gekühltem.

Btw: Viel interessanter als die Idle-Temperaturen sind die Temps unter Volllast, am besten, wenn das System schon eine Weile gelaufen ist. Erst dann sind die Werte wirklich aussagekräftig.

Ein konstanter Luftstrom kann aber auch den Tod bedeuten, da sich ausserhalb dieses Luftstorms ein Hitzestau bilden kann.
Am besten ist es unten Luft rein und oben wieder raus. Physikalisch richtig und ich kann bestätigen, dass es wesentlich mehr bringt, als ein einfacher Luftstrom.

Original von lookshe
Ein konstanter Luftstrom kann aber auch den Tod bedeuten, da sich ausserhalb dieses Luftstorms ein Hitzestau bilden kann.
Das musst du ein wenig erläutern, wenn du schon mit solchen Aussagen kommst ;-)
Würde ich aber eher für unwahrscheinlich halten, da die heiße Luft im Gehäuse nach oben steigt und dort vom Lüfter nach draußen transportiert wird. Fläche zum Stauen hättest du allenfalls zwischen vielen nebeneinander eingebauten Festplatten oder bei extrem kleinen Gehäusen, bei denen das Netzteil horizontal über dem Mainboard und damit auch über dem CPU-Kühler liegt.

Wenn du an zwei gegenüberliegenden Seiten Lüfter angebracht hast um einen Luftstrom zu erzeugen, dann wird, wenn beide gleichstark sind, zwischen beiden ein sehr konstanter Luftkanal aufgebaut.
Umliegend von dem Luftkanal wird die Luft verwirbelt und teilweise auch mit der frischen aus dem Kanal vermischt. Aber nur um den Luftstrom herum, nicht im gesamten Gehäuse.
Ausserdem wird bei vielen PCs die warme aufsteigende Luft kaum abtransportiert. Entweder ist dort oben kein Lüfter oder keine Öffnung und der Netzteillüfter bei modernen Netzteilen ist meist leise und dreht relativ langsam.
Dies reicht zwar um das Netzteil zu kühlen, nicht aber um andere heiß gewordene Luft aus dem Gehäuse zu transportieren.
Somit wird es oben immer wärmer und selbst wenn dieser Hitzestau von oben an den Luftkanal kommt, reicht dies nicht aus um optimal zu kühlen.
Ich habe ja nie gesagt, das so ein Luftkanal nichts kühlt. Er bringt den Geräten, die direkt in ihm drin sind viel und teilweise auch noch den direkt um ihn liegenden.
Aber rein physikalisch betrachtet ist das "unten kalt rein, oben warme Luft raus" ideal.
Zudem dürfte dies nur in seltenen Fällen zu einem Hitzestau führen, da warme Luft ja immer bestrebt ist aufzusteigen.
Sollte es selbst dort mal unter den Laufwerken stauen, dann zieht die andere noch nach oben ziehende Luft das gestaute mit.

Ich habe beim letzten Post wohl das Wort "Luftstrom" etwas falsch gewählt.
Einigen wir uns mal auf "Luftkanal"

Original von lookshe
Aber rein physikalisch betrachtet ist das "unten kalt rein, oben warme Luft raus" ideal.
Genau das hatte ich oben mit meinem "konstanten Luftstrom" gemeint, wenn auch wahrscheinlich ein wenig unglücklich formuliert.

Ich denke, das Problem, dass du gerade ansprichst, wird in den meisten Gehäusen sowieso eher nicht vorkommen, weil bis auf diese ach so tollen Moddinggehäuse die wenigsten Lüfteröffnungen an direkt gegenüberliegenden Seiten haben.

Mal wieder viel Disussion, obwohl beide Seiten exakt das Gleiche sagen wollten :)

ok...
also... zum Thema Vollast: Bei Vollast (Adobe After Effects) war nach zwei Stunden die CPU bei 68°C, die Platte eins bei 56° und die andere bei 49° Die GPU stand bei 62°C und deren Umgebung bei 57° (ATI Radeon X800 Pro).
Luftstrom: Ich habe einen mittelgroßen Tower (etwa so groß wie ein Medion-PC) mit einer einzigen Lüftungsöffnung hinten - da sitzt dann der Gehäusekühler (direkt unter dem Netzteil). Ich habe bereits den Rechner aufgräumt und die Abstände zwischen den Geräten maximiert, aber es wird halt noch immer warm...
Bei dem Prozessor bin ich doch etwas beruhigt, da er in der Liste bei 74°C steht...
eure Mana

Bei Saturn oder eBay bekommst du auch Festplattenlüfter (ca. 15 ?). Aber da dein Rechner als Ganzes ziemlich warm wird, würde ich dir raten mal zu schauen wo du noch einen Lüfter einbauen könntest und eventuell ein Loch in die Seitenwand zu schneiden (Dremel / Metallstichsäge) um da einen Lüfter unterzubringen. Wie schon gesagt verkürzen zu hohe Temperaturen die Lebensdauer deiner HDDs.

also 68°C bei der CPU find ich schon recht viel. entweder is der sensor net gut, oder ich würde mir sorgen machen...
welches mainboard hast du denn? bzw mit welchen sensoren liest du aus?

@Cyberm@aster: Nun ja, also meine erste platte läuft jetzt schon circa 20.000 Stunden (Kaufdatum: Mitte 2001), die andere erst 12.000 (Kaufdatum: Anfang 2004) beide laufen (noch) ganz gut, aber ich mache mir da natürlich langsam aber sicher Sorgen.. (1.Platte: Seagate, 2. Platte: Samsung)

@lookshe: ob der Sensor gut odr schlecht ist, kann ich nciht sagen - Mein Mainboard ist ein MSI MS-6701 (Sonderanfertigung für MEDION) aus dem Jahre 2001 - Die Temp-Daten habe ich aus Everest 2.2.

Gibt es irgendeine grobe Rechnung, womit man die Restlebensdauer berechnen kann oder einen entrsprechenden S.M.A.R.T. eintrag, wo das steht?
mana

Also ich kenne das Beispiel:
HDD im Dauerbetrieb, mittelgute Belüftung -> 3 Jahre, spätestens dann sollte man auf jeden Fall ein Backup haben, da die Platte dann unzuverlässig wird. Das ist allerdings nur ein "Richtwert", man kann auch Glück haben. Ich z.B. hab eine 500MB-HDD schon seit ~10 Jahren und die läuft fast jeden Tag.

Also das Problem mit der warmen Luft im oberen Bereich des Towers kenne ich. Habe selbst einen Hitzestau dort bei mir erleb, da die warme Luft nicht nach außen gelangt. Konsequenz daraus war, dass ich mir dann oben einen zusätzlichen Lüfter rein geschraubt habe. Dieser befördert die warme Luft nach außen und es ist somit wieder alles im grünen Bereich. Ob ich jetzt unten noch einen einbauen sollte ist eine entscheidende Frage, aber falls mir die Platte zu warm wird, werde ich dies erledigen und den Tips von lookshe folgen

Zurück
Oben