Endlich: Musiksender streichen Klingelton-Spots

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
MTV und Viva wollen die lästige Werbung für Handy-Töne laut "Spiegel" aus ihrem Programm verbannen. Die Musikindustrie ist entsetzt.

Jeder kennt sie: die lästigen, lauten Klingelton-Spots die sich mittels ständiger Wiederholung über das TV in das Hirn des Zuschauers zu hämmern versuchen.
Die Musiksender MTV und Viva wollen die verhasste Klingeltonwerbung nun weitgehend aus ihrem Programm verbannen, berichtet der "Spiegel". Bei MTV sollen ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zur wichtigsten Sendezeit zwischen 16.00 und 24.00 Uhr laufen, bei Viva soll die Klingeltonsperrzeit im März eingeführt werden.

Grund sei offenbar, dass die Klingelwerbung nicht in die von der Sendergruppen-Chefin Catherine Mühlemann vorangetriebenen Neuausrichtung der Musikkanäle passe, hieß es. Die monotone Werbung vergraule nicht nur Zuschauer sondern auch finanzkräftige klassische Werbekunden.
--> Die deutschen Medienkontrolleure prüfen unterdessen, ob die Werbespots für Handyklingeltöne bei den vier Musikfernsehsendern MTV, MTV 2 Pop, Viva und Viva plus gegen die Jugendschutzvorschriften verstoßen und die Unerfahrenheit von Kindern und Jugendlichen ausnutzen.

Die Musikindustrie, für die die Klingeltöne mittlerweile eine wichtige Einnahmequelle darstellen, sei von den Plänen entsetzt, berichtete der "Spiegel" weiter. Die Musiksender seien für die Klingeltöne nämlich die wichtigste Werbeplattform. Auch für MTV und Viva ist die Strategie den Angaben zufolge durchaus mit einem Risiko behaftet: Dem Nachrichtenmagazin zufolge stammten zuletzt mitunter mehr als 40 Prozent der Werbeeinnahmen der Musiksender aus der lästigen Klingeltonreklame.

Text & Quelle: fuzo

*sektkorken knallen lässt*

Endlich ma wieder ne richtig gute Nachricht...
Das hätte aber schon viel eher kommen müssen mit dem Verbot...

Naja, zukünftig wird dann bestimmt die Klingeltonwerbung in Sender wie Pro7, RTLII, Vox, Kabel 1 usw. vorkommen :D
Ich denke aber mal das es bestimmt noch etwas anderes geben wird.
Was ist eigentlich mit Handyspiele?

Keine Angst irgendwie kriegt man doch die Jugend zum verblöden, auch wenn es keine Handyklingeltonwerbung mehr gibt.

Trotz meiner Abneigung gegenüber Klingeltönen aller Art, bin ich skeptisch ob das sich für die Musiksender lohnt. Wie in der News zu lesen ist macht das ganze immerhin 40% der Einnahem durch Werbung aus. Wenn die Einnahmen durch Werbung deswegen extrem sinken sollten, glaube ich zumindest, dass die so genanten "Musiksender" schnell wieder zur ihrer Klingeltonwerbung zurückkehren werden.
Geld oft mehr Wert als Zuschauerverlust.

Nur wenn dann die Einschaltquoten nicht mehr stimmen, alle Zuschauer abgesprungen sind und die Klington-Werbung sich nicht unterm Preis Verkaufen lassen wollen. Können solche Klingelton-Werbung auch schnell den Ruin für einen Musik-Sender bedeuten.

Es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle um etwas am laufen zu halten.

Wieso zukünftig Prometheus? Mich treibt die Klingeltonwerbung auf Pro7 schon jetzt zum Wahnsinn wenn der Fernseher neben dem Pc läuft. Aber das spielt sich eher gen Mittag als am Abend ab...

Original von M@rex
Trotz meiner Abneigung gegenüber Klingeltönen aller Art, bin ich skeptisch ob das sich für die Musiksender lohnt. Wie in der News zu lesen ist macht das ganze immerhin 40% der Einnahem durch Werbung aus. Wenn die Einnahmen durch Werbung deswegen extrem sinken sollten, glaube ich zumindest, dass die so genanten "Musiksender" schnell wieder zur ihrer Klingeltonwerbung zurückkehren werden.
Geld oft mehr Wert als Zuschauerverlust.
ja klar. vor 10 jahren gabs keine klingeltonwerbung und viel mehr leute haben mtv geschaut, sogar ich =) ich hab seit 6 jahren zuhause kein einziges mal freiwillig mtv angemacht.

Moment, soll das jetzt bedeuten, dass ich die sau günstigen super sonder Sparabbos nicht mehr nutzen kann? Ich möchte doch aber sparen! Warum nimmt man mir diese tolle Möglichkeit^^

PS: Ich hoffe die Betreiber der für junge Menschen undurchschaubaren Verbrecher-Klingelton-Abbo-Werbung kommen eines Tages wegen der Missetaten an unsere Kinder in den Knast.

Auch mein Mitleid für Viva und MTV hält sich in Grenzen. Sie bewegen sich jetzt zwar langsam in die richtige Richtung. Aber wie lange haben sie sich entgegen dem gesunden Menschenverstand damit Zeit gelassen^^

Bye, nz

Naja Zuschauer schwund eher nicht. Die Zielgruppe von Viva und Co hat sich eben nur auf die 13 bis 17 Jährigen verlagert. Und den meisten scheint diese Werbung nicht zu stöhren.

Aber es ist doch schon fast traurig, wenn man 14 Jährige sieht, die über 1000 Euro Rechnung für ihr Handy haben und davon 60% der Kosten nur von Handy-Klingeltönen stammen. Die Preise liegen ja bei ca. 5-8 Euro pro Stück.

Vielleicht kommen Sie ja auf Die Idee, sich ihren eigenen Sender zu Bastelln. Wo wir dann in den Genuss kommen können, uns das ganze 24 Stunden rein zu ziehen, oder den Kanal erst gar nicht ein zu speichern.

Die Frage ist nur ob das auf lange Zeit funktioniert ; ? ))#

Zurück
Oben