entwicklungsumgebung für c++ unter linux

hi,

ich habe schon mehrere ansätze hinter mir, endlich auf c++ umzusteigen.. bisher immer unter windows. an zeitmangel ist das allerdings immer gescheitert. Jetzt will ichs mal wieder versuchen, alerdings unter linux.

Wenn man aber nochnicht genau weiß, was man da tut, finde ich immer so ne entwicklungsumgebung, wie z.B. das microsoft visual-studio ganz brauchbar..
Deswegen meine Frage: Gibt es sowas in der art für linux?

Ich hab zwar schon eine namens eclipse gefunden, aber die schaff ich nichmal zu starten.

aus eigener erfahrung (fange auch gerade erst an mit c++ zu coden) wuerde ich eher davon abraten gleich eine entwicklungsumgebung zu verwenden. fuer windows ist dev-c++ zwar schon sehr cool. aber generell ists vielleicht doch besser wenn man erst mal alles von hand macht was einem so ne ide abnimmt. kdevelop hab ich mal versucht fuer so kleine rumspielprogramme zu verwenden, aber das war irgendwie einfach im weg. wenn man groessere applikationen bauen will, z.b. fuer kde mit kdevelop, dann ist das natuerlich gut wenn einem so routinekram abgenommen wird. ich bin jedenfalls erst mal wieder bei emacs gelandet...

falls du mit was kleinem zufrieden bist, dann schau dir mal tinyide an.
ansonsten macht noch code::blocks einen sehr guten eindruck, allerdings ist das code-completion-plugin leider noch ein ganzes stück von der sinnvollen anwendung entfernt (bei mir lief es sogar gar nicht). sollten diese probleme aber erstmal behoben sein, so dürfte diese ide wohl zu den besten unter linux zählen, wenn nicht sogar die beste sein.

Ok erstmal vielen Dank, ich hab mir jetzt mal kdevelpe drauf gemacht.. scheint n bisschen komplex, dafür aber recht leistungsstark zu sein (mein erster eindruck). Mal scheuen wie ich damit zurecht komm.

@theDude: also ich bin bisher immer ganz gut mit entwicklungsumgebungen gefahren. da kann man einfach mehr experimentieren, finde ich.

Zurück
Oben