Entwicklungsumgebungen (IDEs)

• Themenstarter Themenstarter Cyber117
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cyber117

Guest
Hallo an alle!

Meine Frage ist folgende: Ich versuche einen Überblick zu bekommen, mit welchen IDEs ich unter Linux folgende Programmiersprachen umsetzen kann. Wichtig wäre dabei, dass ich auch WinXP-kompatible Programme schreiben kann - sprich: z.B. ein Ersatz/Alternative für Delphi6!

Pascal/Delphi
Java
JavaScript
C/C++

Also meine eigenen Recherchen haben soweit folgendes ergeben:

Pascal: Kylix (aber nirgends gefunden - gibts scheinbar nicht mehr unter diesem Namen)
Java: Eclipse
JavaScript: Txt-Editor (aber ich würde etwas wie phase5[Win] bevorzugen)
C/C++: Eclipse mit PlugIn

Vorzugsweise würde ich für alles Eclipse verwenden, habe allerdings noch keine Ahnung und die ManDocs haben mich auch net wirklich weitergebracht.

Gefragt ist hier vor allem der Geschmack, weil ich mir unter den verschiedenen Vorschlägen möglichst alle anschauen möchte um meine eigene Lösung herauszuarbeiten.

Danke schon mal im Voraus =)

Kylix gibt es nicht mehr für Linux. Die letzte Version war Kylix3 und die läuft auf aktuellen Distros nicht mehr. Allerdings ist FreePascal mittlerweile zu 98% Delphi-konform.

Für Java kann ich auch das JavaStudion Enterprise 8 von Sun sehr empfehlen. Das wurde von Sun mittlerweile auch freigegeben.

JavaScript sollte sich mit Kate oder Quanta+ gut bearbeiten lassen.

Für C/C++ ist definitiv KDevelop die derzeit brauchbarste IDE. Sie kommt vom Funktionsumfang nah an das VisualStudio ran und auch für andere Sprachen findet man damit eine gute Unterstützung beim Coden.

Original von bitmuncher
Für C/C++ ist definitiv KDevelop die derzeit brauchbarste IDE. Sie kommt vom Funktionsumfang nah an das VisualStudio ran und auch für andere Sprachen findet man damit eine gute Unterstützung beim Coden.

von code::blocks hab ich allerdings bisher auch nur gutes gehoert (genauso wie von kdevelop), hat code:blocks denn bezueglich cpp irgendwelche nachteile zu kdevelop?

Also für einen Delphiersatz kann ich Lazarus nur empfehlen:
Lazarus
Benötigst dazu dann FreePascal.
Kylix wurde von Borland soweit ich weiß leider eingestellt. Aber Lazarus kann sich echt sehen lassen..Komme damit bestens klar..

Ansonsten find ich für C/C++ kdevelop ziemlich gut.

Für Java gibt es dann glaube ich von SUN freigegebene Software, oder?
Sun Studio oder Sun Java Studio..Hab ich glaube auch auf irgendeiner CD, aber noch nie benutzt.

Original von jorey
von code::blocks hab ich allerdings bisher auch nur gutes gehoert (genauso wie von kdevelop), hat code:blocks denn bezueglich cpp irgendwelche nachteile zu kdevelop?

Soweit ich weiss, hat Code::Blocks weder einen GUI-Editor (KDevelop unterstützt einen eingebetteten QT-Designer), noch einen Klassen-Wizard zum Erstellen von Klassen-Strukturen. Auch ein Make/QMake-Manager ist meines Wissens nicht vorhanden, genauso wie eingebettete Dokumentationsbetrachter, CTags-Unterstützung, API-Doku-Generator, Versionskontrolle über CVS/Subversion u.a., Unterstützung für eingebettete Sprachen wie Ruby, PHP, Perl usw., Klassen-Import, Code-Hinting, Test-Suite (Unit-Testing) uvm.

Wenn ich das versuche zu installieren, kriege ich diese Meldung:

Code:
This application requires a Java Run Time Environment (JRE)
          to run. Searching for one on your computer was not successful.
          Please use the command line switch -is:javahome to specify 
          a valid JRE.  For more help use the option -is:help.

Finde die JRE nicht.

Zurück
Oben