ePassport wirkungslos

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Das was viele, mit mehr oder weniger fundiertem Wissen/Koennen, propagiert haben, naehmlich das der ePass mehr unsicherheit als sicherheit bedeuten kann,ist eingetreten.
netter Proof-of-Concept
Das Video sieht auf jedenfall ungeschnitten aus.
Werde mir die verlinkte Seite heute abend mal naeher zu gemuete fuehre.
mfg

sw33t

Da sieht man das der EPass sicher nicht für unsere sicherhiet eingeführt wurde!

Mir geht dieses ganze Sicherheitsgetuhe auf den Geist. Überall wird immer irgendwas zur Sicherheit des Bürgers eingeführt, dabei geht es jedoch nur um die Sicherheit des Wählers. Die E-Pässe werden wohl auch noch nicht eingeführt. Jetzt gibts zwar schon die biometrischen Pässe(aber auch nur damit man den ahnungslosen deutschen staatsbürger überall überwachen kann). Aber was solls...

Ich hab jetzt auch einen. Ich hab ja nichts gegen biometrische Pässe ( mal abgesehen davon, dass jeder neue Pass ein solcher sein muss)...

Nicht nur das ist eine Gefahr, sondern wir merken gar nicht mehr wieviel mit der der IT verknüpft wird, was tödlich ausgehen kann. Vielleicht hat ja jemand schonmal was über die I-Bomb gelesen...

Original von 3lan
Nicht nur das ist eine Gefahr, sondern wir merken gar nicht mehr wieviel mit der der IT verknüpft wird, was tödlich ausgehen kann. Vielleicht hat ja jemand schonmal was über die I-Bomb gelesen...

haste was genaueres zu "i-bomb" ??

gruß ?cho

Hackers can make your PC explode
rofl.gif

Original von echo
Original von 3lan

haste was genaueres zu "i-bomb" ??

gruß ?cho

Ich habe in einem Buch viel dadrüber gelesen, doch bei einer Suche im Internet überraschender Weise nichts gefunden.
Es geht darum, dass fast alles mit der IT-verknüpft wird und das es zwar Vorteile hat, aber ein großes Sicherheitsproblem ist.
"Black Hacker" können mehr in Zukunft machen als nur dos-attacken, sie können theoretisch Leben anderer Leute gefährden.
Z.b. stell dir vor in irgendeiner Weise ist die Ampelregelung mit dem Internet vernetzt und Hacker schaffen es Ampeln zu steuern und stellen alle auf grün.
Das gleiche kann im Krankenhaus passieren, wenn in der DB die Mediakamente geändert werden.
Es gibt 1000 Beispiele, die entweder jetzt schon möglich sind oder in der Zunkunft immer realistischer werden. Wenn alle diese Anschlagsmöglichkeiten von terroristischer Seite ausgenutzt werden ist nur noch Chaos hier und man spricht deswegen von einer I-bomb.

Das mit den Ampeln ist in Deutschland nicht moeglich
Deswegen gibt es auch diese netten kaesten neben jeder Ampelkreuzung
in welcher Relaise laufen die die Ampfel steuern.
Und wegen dem Krankenhaus:
das sind teilweise sehr stark gesicherte anlagen(vom ITstandpunkt aus gesehen),
und es gibt mit sicherheit auf einem Inselsystem ein backup, wenn nicht das gesamte Intranetz des Krankenhauses ein Inselsystem ist, so kann man dafuer sorgen das man von aussen auf solce PC,s nicht zugreifen, kann egal was der Typmacht, er muss also persoenlich erscheinen, und selbst dann ist es noch sicherer als ein Stueck Papier.
Ich habe gedacht ich les nicht richtig.
Frage mich wieviel The Register dafuer von der Regierung bekommen hat sowas zu verzapfen, denn es koennen ja nicht alle Journalisten dort total daemlich sein.
Er muss ja nicht Hackers kennen.
Ein Tatort von vor 3 Jahren tut es auch,
Spiele wie Splinter Cell, vor allem Teil 1, oder Stirb Langsam 4.0.
Ich habe bis heute das .0 nicht verstanden. ist wahrscheinlich cool :rolleyes:
Ich wurde, im Ernst, gefragt ob ich einen Firesale kenne.
Ich habe aber immer an Firesail gedacht und nur den kopf geschuettelt^^.

@3lan
denk mal nach:
Es fliest kein Starkstrom durch deinen PC, der wuerde, nebenbeibemerkt deine Bude in eine Sauna verwandeln und die Platinen schmelzen, und es gibt auch sonst nichts was schnell brennt in deinem PC.
Eine Explosion ist eine schnell ablaufende Verbrennung(oxidation).
was also soll da hochgehen?

Original von sw33tlull4by
Das mit den Ampeln ist in Deutschland nicht moeglich
Deswegen gibt es auch diese netten kaesten neben jeder Ampelkreuzung
in welcher Relaise laufen die die Ampfel steuern.
Und wegen dem Krankenhaus:
das sind teilweise sehr stark gesicherte anlagen(vom ITstandpunkt aus gesehen),
und es gibt mit sicherheit auf einem Inselsystem ein backup, wenn nicht das gesamte Intranetz des Krankenhauses ein Inselsystem ist, so kann man dafuer sorgen das man von aussen auf solce PC,s nicht zugreifen, kann egal was der Typmacht, er muss also persoenlich erscheinen, und selbst dann ist es noch sicherer als ein Stueck Papier.
Ich habe gedacht ich les nicht richtig.
Frage mich wieviel The Register dafuer von der Regierung bekommen hat sowas zu verzapfen, denn es koennen ja nicht alle Journalisten dort total daemlich sein.
Er muss ja nicht Hackers kennen.
Ein Tatort von vor 3 Jahren tut es auch,
Spiele wie Splinter Cell, vor allem Teil 1, oder Stirb Langsam 4.0.
Ich habe bis heute das .0 nicht verstanden. ist wahrscheinlich cool :rolleyes:
Ich wurde, im Ernst, gefragt ob ich einen Firesale kenne.
Ich habe aber immer an Firesail gedacht und nur den kopf geschuettelt^^.

@3lan
denk mal nach:
Es fliest kein Starkstrom durch deinen PC, der wuerde, nebenbeibemerkt deine Bude in eine Sauna verwandeln und die Platinen schmelzen, und es gibt auch sonst nichts was schnell brennt in deinem PC.
Eine Explosion ist eine schnell ablaufende Verbrennung(oxidation).
was also soll da hochgehen?

ich glaub du hast es nicht wirklich kapiert was ich meine... les dir bitte meinen beitrag noch 2/3 mal durch und wenn du ihn dann nicht verstanden hast frag mich einfach per PM, da ich glaube das forum möchte ein gewisses niveau behalten (nicht böse gemeint)

Und zu der Frage ob ich Hacker kennen sage ich ja. Aber keine Black Hackers.

Und zu der Frage ob ich Hacker kennen sage ich ja. Aber keine Black Hackers.

Ich glaub mit "Hackers" ist dieser Film gemeint.

Was mich viel mehr stört, als dass ein "böser Hacker" mir nach meinem Leben trachten könnte, oder ein Extremist das gleiche Ziel verfolgen könnte, sind die möglichen Folgen und auch ominösen Ziele dessen, was hier insegesamt abläuft, nicht nur mit den Pässen, an deren Sicherheit zu zweifeln ist.

hi @3lan

Des mit`` i-bomb`` ist sehr interessant =)

Hatte schon mal was von kaffemaschienenhack im inet gelesen,und die Messe mit verfolgt,die die Themen wie Küche am/im Netz oder so vorgestellt hatte gg*
Bin auch der Meinung das sicher nicht schlau ist,sollten lieber in andere Richtungen uns unsere "Gebrauchsmittel,, vernetzen!

ich bin auch für jede acht von technik aber
1. dürfen wir nicht von ihr abhängig werden
2. dürfen wir sie nicht zu sehr verknüpfen

ich denke irgendwann wird es statt der klassischen polizeistation eher eine riesenkomission für die internetnetkriminalität geben^^

Original von 3lan
ich denke irgendwann wird es statt der klassischen polizeistation eher eine riesenkomission für die internetnetkriminalität geben^^

Oh keine Sorge.... die "riesenkomission" gibts schon bei der Polizei. Allein schon wenn man die wegen dem Filesharing anschaut...

Original von CSpawn
Original von 3lan

Oh keine Sorge.... die "riesenkomission" gibts schon bei der Polizei. Allein schon wenn man die wegen dem Filesharing anschaut...

was für ne riesenkommision bei der polizei wegen filesharing? wovon sprichst du bitteschön?

Zurück
Oben