Erfahrungsaustausch Groovy

Hallo!

ich hab mich ein wenig mit Groovy beschäftig und finde es schon sehr angenehm zu benutzen, die schönen Elemente aus Python / Ruby gefallen mir sehr gut!
Gibt es unter euch auch schon Leute, die sich mit Groovy etwas beschäftigt (z.B. Kleinigkeiten ausprobiert) und sich eine Meinung gebildet haben?

Wenn ja, erzählt doch mal... bin neugierig :)

Gruß
Felix

Tja, da will ich diese Threadleiche doch nochmal ausgraben.

Im Moment arbeite ich mich durch Groovy in Action und ich muss sagen dass es eine wundervolle Sprache ist. Man hat die volle Power von Java, ohne diese recht konservative Sprache nutzen zu müssen, dank einer nahtlosen Integration.
Man spart unheimlich viel Tipparbeit.
Es gibt Closures, Builder für häufig genutzte Dinge wie XML, Swing, etc die die Arbeit erheblich vereinfachen. Man kann, muss aber nicht dynamisch typisieren.

Kurzum: groovy hat seinen Namen wirklich zu Recht und ist meiner Meinung nach eine Sprache, die viel zu wenig Beachtung findet. Ich würde mir eine aktivere deutsche Community wünschen.
Wer Java nutzt oder nutzen muss und manchmal die Schnauze voll davon hat, dem empfehle ich wirklich sich groovy einmal anzusehen.

Um abschließend noch ein Bisschen werbung zu machen: Groovy in Action ist eines der besten Bücher über Programmiersprachen die ich jeh gelesen habe, und das waren wirklich einige.

Daumen hoch für groovy :thumb_up:

Zurück
Oben