Erkennen ob Router oder nicht

Sorry wusste nicht ob die Frage hier rein passt..

Ist es möglich per php, javascript oder was auch immer herauszufinden ob ein Besucher einer Website (der eigenen) hinter einem Router sitzt oder direkt im Internet ist?

Nein.

Auf indirektem Wege könnte es der ISP herausfinden, der der ja deinen gesamten Traffic verwaltet. Aber anhand einer Handvoll Pakete wird das nix.

Und wenn man die ip hat..
Kann man dann nicht durch einen Portscan eine für einen Router typische "Portoffenheit" (^^) erkennen?
Oder kann ich denn sonst wenigstens an Hand der Ip von meinem Computer aus testen ob Router oder nicht?

Du könntest versuchen mit deinem Browser auf die IP des Gegenübers zuzugreifen, mit Glück findest du einen installierten Apache auf dem mit noch viel mehr Glück phpinfo geht. In den Informationen über das Apache Environment wirst du dann VIELLEICHT eine interne IP vorfinden wodurch du dann weißt dass er hinter einem Router sitzt.

Möglicherweise hilft dir auch das hier weiter. Wenn ja, dann bin ich mir recht sicher dass du keinen Blödsinn damit vorhast. Wenn es dir nicht weiterhilft ist das auch kein Schaden. =)

http://www.u.arizona.edu/~trw/games/nat_or_not.php

Danke, hilft mir eigentlich schon sehr weiter. Aber nur wenn man voraussetzen kann, dass die Tatsache dass jemand eine local IP hat und aber mit einer anderen IP connectet ausreicht um festzustellen das dieser Jemand hinter einem Router sitzt.
Angenommen ich würde direkt ins Internet gehen. Dann könnte ich doch trotzdem eine lokale IP-Adresse haben oder nicht?
Und dann würde das Javaapplet diese doch genauso auslesen und zu einem falschen Schluss kommen.
Mir ist klar, dass die lokale IP-Adresse nicht nötig ist um ins Internet zu kommen aber es könnte doch trotzdem eine eingestellet sein!?

Achso und ich hab keinen Blödsinn vor :)
Interessier mich nur theoretisch dafür ^^

In den meisten Fällen kann man auch einen NAT anhand der Ports erkennen. Diese wählen meist eine höhere Portnummer als der z.B. Browser es an sich tut.

Beispiel: Mein Computer surft mit dem Browser momentan über Port 2792, mein NAT aber hat den Port 62190 ausgesucht.

Zurück
Oben