Erklär mir Inet-Verbingung Script...bidde

Ich hab's endlich geschafft....ein USB ADSL unter Linux! Hab mich fast angeschissen vor Freude, weil meine früheren Versuche (bei anderen Distris...und älteren Distris) sind immer fehgeschlagen.

Ich hab alles nach Anleitung gemacht, und funzt super. Ich musste ein bootscript schreiben und machen - hab ich gemacht

Code:
#!/bin/bash
modprobe ppp_generic
modprobe pppoatm
count=0
while [[ $((count++)) -lt 40 ]]
do
  sync=$(dmesg | grep 'ADSL line is up')
  if [ ! -z "$sync" ]
  then
    pppd call speedtch
    exit 0
  fi
  sleep 1
done
echo "The SpeedTouch firmware did not load"

Jetzt würde ich nur gerne wissen, was da eigentlich abgeht. Könnte mir das jemand in kurzen Worten erklären? Weil meine Interpretation...naja, ich hab halt nur geraten.

Denn, weiterführend hab ich mir gedacht, ich möchte eigentlich gar kein bootscript, weil Laptop, und Verbindung nur auf Wunsch aufbauen.
Dazu bräuchte ich dann auch das entsprechende kill script...ich hab mit meinem Halbwissen versucht einfach den PPP dämon zu killen aber nix...

Könnte mir jemand auf die Srpäünge helfen?

Hallo kannst du mir villeicht die I-Net Seite verraten, wo du dieses Tutorial gefunden hast? Denn ich habe auch eine ADSL Verbindung mit USB und bekomme die nicht hin...

Danke

Richard

P.S.: Es ist ja für Suse Linux 10.1 oder 10.2;)

Also, das Script läd zuerst 2 Kernelmodule, setzt dann die Variable 'count' auf 0.
Danach kommt eine Schleife, die solange durchlaufen wird bis $count 40 ist (bei jedem Durchlauf wird $count um 1 hochgesetzt --> count++ ).
In der Schleife werden die Kernelmeldungen ausgegeben und überprüft ob eine bestimmte Zeile drin vorkommt --> dmesg | grep 'ADSL line is up', ist dies nicht der Fall startet er das programm 'pppd' mit den Parametern 'call' und 'speedtch'.
Nachdem dem Starten des Programms wartet er eine Sekunde und gibt dann eine Meldung aus. Das wars eigentlich schon. :)

Beenden könntest du es mit dem Befehl 'kill'. Einfach zuerst mit 'ps -aux' anschauen welche PID pppd hat und diesen Prozess dann mit 'kill PID' beenden (du wirst dafür root-Rechte brauchen).

Zurück
Oben