[erledigt] Fibre Channel Probleme

Hallo zusammen,

neuer Tag neue Sorgen!

Also, wir haben 2 Gebäude welche etwa 100m Luftlinie auseinander stehen. Diese sind mit einem LWL miteinander über entsprechende Patch Panel und Switche mit SC-Duplex-Modulen verbunden.

Diese Switche sollen nun getauscht werden und zwar gegen Netgear FS726T Smart Switche.

Die neuen Netgear Switche haben je ein LC-GBIC-Modul, dazu gibt es aber entsprechende LC -> SC Kabel. Die "alten" Switchen haben ein SC-GBIC-Modul wie eben auch die Patch Panel.

Also, die Verbindung mit den "alten" Switchen funktionieren einwandfrei, die beiden Netgear Switche bekommen aber keine Verbindung untereinander zustande. D. h. die SFP-LED leuchtet bei beiden Geräten nicht.

Schließe ich die beiden Geräte mit einem LC-Kabel direkt aneinander bekommen die Geräte ein SFP-Signal und die LED leuchtet froh und munter vor sich hin.

Die LC/SC-Kabel bekommen ebenfalls ein Signal (gut zu erkennen, dass ein rotes Licht durch geht) aber soweit die Kabel an den jeweiligen GBIC-Modulen hängt, war es das.

Was mache ich falsch? Konfigurieren kann man die Ports nicht, muss man ja auch nicht. Ist ist in dem Falle doch wichtig, welches Kabel man nimmt? Mono (Single-) Mode oder Multi-Mode? Letztendlich ist es doch bei Multi-Mode egal, ob 1 Licht oder 2 Lichter ankommen, oder liege ich da falsch?

Sorry, aber leider kenne ich mich mit Fibre Channel noch nicht sooo richtig aus.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

chr0n0s

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fibre Channel.
Fibre Channel ist i.W. Verfahren um Festplatten anzuschliessen ;)

Mmh, fibre channel ist auch glasfaser?? Wird nur eher mit Storage Systemen in Verbindung gebracht ist aber letztendlich dasselbe. Wik:wink:i machts möglich ;-)

Du musst darauf achten, dass wenn du Multimode Switche hast auch Multimode Kabel nutzt und andersrum!
Hast du bei Mutlimode Switchen ein Singlemode Kabel kannst du zwar Licht sehen (müsste sehr schwach sein), aber die Verbindung ist dann wenn sehr schlecht und es kommt im Minutentakt zu Verbindungsproblemen!

Wir hatten das mal hier und da haben wir fast einen halben Tag gebraucht um herauszufinden dass eins der Kabel Singlemode war.

Ob Single oder Multimode kannst du am Querschnitt der Kabel sehen.

klar ist es wichtig was für ein Kabel verlegt ist, genauso was du für SFP Module hast.

Wenn OM1 (62,5µ) oder OM2-OM4(50µ) dann auch die dem entsprechenden Patchkabel, sonst kann es zu den Problemen kommen die du beschreibst.

Und bei Multimode, sollte auch nur 1 Licht zu sehen sein, das was du siehst ist jeweils die Transceive Seite, daher beim Patchen vorsichtig gucken wo das Licht raus kommt und auf die Receive Seite stecken

Transceive -> Receive
Receive -> Transceive

Sichtbare Wellenlängen sind zwischen 400-700nm
alles darüber sollte man eh nicht sehen, da kommt es auf die Module an ob die ohne Link die Leistung senken.

Die Kabel und auch die Module passen.

Das Problem daran war nur, dass beim Konfektionieren die Stecker vertauscht wurden :rolleyes:

Jut, kann wohl mal vorkommen, somit ist das Problem gelöst, Link da und Verbindung ebenfalls.

Zurück
Oben