Security Erneut Sicherheitsexperte wegen Vortrag mit Festnahme bedroht

rat

0
Also ich weiß nicht wie ihr darüber denkt aber ich finde es eine große Schweinerei das Sicherhitsexperten mit einer Festnahme gedroht wird anstatt die Lücken zu schließen.

http://www.heise.de/security/meldung/Erneut-Sicherheitsexperte-wegen-Vortrag-mit-Festnahme-bedroht-1034298.html

Nicht einmal als Sicherheitsexperte ist man noch sicher wen man einen Vortrag halten möchte.Wie bei den Redmondern wen man eine Lücke meldet wird sie unter dem Tisch gekehrt, gemäß dem motto was der andere nicht weiß macht ihn nicht heiß.


Ein Vortrag über die Sicherheit von Bankautomaten auf der Sicherheitskonferenz Hack In The Box musste kurzfristig zurückgezogen werden. Der Italiener Raoul Chiesa, der unter anderem für die Europäische Agentur für Netz- und Informationssicherheit (ENISA) und das United Nations Interregional Crime and Justice Research Institute (UNICRI) tätig ist, wollte in seinem Vortrag "The Underground Economy" darlegen, wie Kriminelle mit Sicherheitslücken in Bankautomaten Geld ergaunern.

Laut einem Bericht von ByteMods.com hatte Chiesa die Hersteller zeitig vorab informiert. Statt die Schwachstellen in den Automaten zu schließen, hätten Automatenhersteller dem Sicherheitsexperten jedoch mit einer Festnahme gedroht. Ironischerweise habe Chiesa den Vortrag bereits in ähnlicher Form gehalten, darunter auf der Konferenz NullCon 2010. Aus den öffentlich einsehbaren Vortragsfolien wurde der Bankautomatenabschnitt jedoch offenbar entfernt. (cr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben