erste Eindrücke, Meinungen, Erfahrungen mit Vista

RE: Vista

Original von codered
... Es killst deine Alte boot.ini ...
Logisch. Der Bootmanager ist ja auch komplett neu. Unter anderem um in späteren Versionen EFI unterstützen zu können.

http://en.wikipedia.org/wiki/Boot_Configuration_Data
http://technet2.microsoft.com/Windo...c349-427c-b035-c2719d4af7781033.mspx?mfr=true
Video wo das erklärt wird: Windows Vista PreOS Environment: What happens before the OS loads


Programme lassen sich nicht installieren
Das kannst du aber nicht verallgemeinern, nur weil du vielleicht irgendein inkompatibles Programm nutzen willst, was weder im Kompatibilitätsmodus läuft noch der Entwickler einen Patch dafür bereit stellt... (http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List | http://support.microsoft.com/kb/933305)
 
Dann beschreibe ich hier mal meine ersten Eindrücke von Vista:
5 Minuten bis zum ersten Komplett-Freeze des Systems! (Habe Bilder von der externen Festplatte auf den PC kopiert und wollte gleichzeitig Bilder auf der externen Festplatte betrachten... Habe ihm noch 15min Zeit gegeben um sich zu fangen, anschließend wurde der Power-Knopf 5sec gedrückt).

Zweiter Eindruck (anderer PC):
Diesmal kein Komplett-Freeze sondern gleich ein Absturz des Gesamtsystems (naja, kommt wohl auf das selbe raus). Benötigte Zeit ebenfalls weniger als 5 Minuten.

Weitere Eindrücke:
Die Bildschirmtastatur ließ sich nach dem testweisen Aktivieren nicht mehr deaktivieren (war für die laufende Sitzung aus, beim Neustart wieder an).
Das Konfigurieren eines Internetzugangs via WLAN dauerte etwa doppelt so lange wie bei XP (was hauptsächlich daran lag, dass UAC 3 oder 4x warnte; habe 2 Laptops parallel an den Router angekoppelt).

Ja, alles mit Originalversionen (OEM) die bei Neurechnern dabei waren (beide gekauft zwischen August und Oktober) und nicht mit irgendwelchen gecrackten Alpha-Versionen.
Ich finds schlicht traurig...

Rückmeldungen von anderen Bekannten:
XP wieder installiert
XP erstmals installiert (auf diesem System)
So ein Scheiß (das Vista)
XP wieder installiert
Nett, bietet aber nix neues außer höherem Ressourcenverbrauch --> XP wieder installiert



Sorry, aber da der XP-Support ohnehin auf 2014 verlängert wurde (Vista aber nach meinem letzten Infostand nur bis 2012 versorgt wird) sehe ich keinerlei Gründe zu wechseln.
Vista hat nix neues (außer neue Sicherheitslücken). (Fast?) alle Funktionen lassen sich auf XP mit Freeware nachrüsten (zumindest alle nützlichen) und nach Aussagen eines Antivirensoftware-Herstellers wird erwartet, dass Vista bereits nächstes Jahr unsicherer ist als XP (Vorsicht: Angabe etwa ein halbes Jahr alt!), da sich die Virenschreiber vermehrt darum kümmern werden und Antiviren-SW es schwerer hat sie wieder aus dem System zu kehren...

Astalavista Vista!

Thalon
 
Hallo !

Ich arbeite in einem Computergeschäft und kann sagen,daß bei uns sehr viele Leute kommen und gezielt nach Geräten mit Windows XP fragen und kein Vista haben wollen !
Leider wird mit vielen Geräten das Vista ausgeliefert und es gibt gerade bei Notebooks Probleme an XP-Treiber heranzukommen.Viele werden dadurch gezwungen bei Vista zu bleiben.
Wir haben auch schon div.Benchmarktests gemacht mit mehreren Computern - einmal mit XP und einmal mit Vista und es waren im Schnitt ca.30% weniger Performance unter Vista im Vergleich zu XP zu verzeichnen.
Mir persönlich kommt Vista nicht auf den Rechner.Ich finde es viel zu verspielt,bringt keine technischen Vorteile gegenüber Windows XP und macht nur den PC langsamer.Selbst geschenkt würde ich es nicht wollen,höchstens um es weiterzuverkaufen *g* ;-) Hab Windows XP mit Ubuntu 7.10 im Dualboot am laufen und versuche mehr und mehr nun auf Linux umzusteigen.

Vielleicht wird ja die nächste Windowsversion etwas und Microsoft lernt jetzt aus Vista.
 
Also irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die meisten von Euch nur eine alte WinXp PC "Gurke" besitzen, und von WinVista Wunder erwarten.

Es wird also WinVista auf der "Gurke" daraufgeklatscht, die alten Treiber und Spiele ausprobiert, und danach wie ein trotziges Kind herumgeplärrt weil nichts Funktioniert.

Ich selbst habe WinVista Ultimate 64Bit, und war mir von vorderein bewusst, was es an Hardware braucht und das es Probleme machen wird.

So war das beim umstieg von Win98se zu WinXPpro auch.
Wird aber immer schnell vergessen.

Was wurde früher über WinXP gelästert, und jetzt fressen sie alle einen WinXp aus der Hand.

Selbstverständlich habe ich mir einen guten dicken Wälzer über WinVista gekauft.
Ich bin nicht so der "Geiz ist Geil" Typ, der erst wie "Indiana Jones" nach den verborgenen Funktionen sucht, die eh im Buch beschrieben werden.


Bin ich mit Microsoft zufrieden?

Trotz zwei WinXPpro. WinVistaUltimate, Win2000pro, Win98se, Win95, DOS, VC++ 5 Enterprise Edition und das neue Office 2007 Home and Student Edition, bin ich von der Bequemlichkeit und der Benutzerfreundlichkeit recht zufrieden.

Microsoft schert sich leider (was ja allgemein in Amerika Typisch ist) einen dreck um die Sicherheit. Auch diese (ja fast schon Diktatorische) Firmenpolitik wo es einzig und allein nur um Geld geht, finde ich nicht in Ordnung.

Auf der Windows Plattform gibt es sehr viel Spaßige und nützliche Software.
Das gibt es auf anderen Betriebssystemen so nicht.

Ja, es gibt hier und da ganz tolle sachen, aber die Vielfalt ist auf der Windows Spielwiese am größten.

Der preis für WinVista geht in Ordnung. Den selben Preis habe ich übrigens für WinXPpro früher bezahlt.

Wenn ich daran denke was viele (und sicher einige von Euch) an Geld für Auto und Urlaub ausgeben. Dann ist im vergleich zu WinVista mit den großen Funktionsumfang für den Preis im Grunde als "Geschenkt" zu betrachten.

Viele verblasen bestimmt jeden Monat fast zwei WinVista z.B. an Benzinkosten einfach in die Luft.

PS: Einfach mal die "klappe" halten, und das beste aus der Situation machen. Oder es schlicht und einfach sein lassen. Viele Leute haben dinge, die sie im Grunde nicht im vollem Umfang nutzen, oder erst gar nicht brauchen, weil es für das Einsatzgebiet zu überdimensioniert ist.

PPS: Ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn Computer Neulinge zu XP greifen statt nach Vista.

Mein Fazit: WinVista wird mein letztes M$ Produkt sein, was das Betriebssystem betrifft. Danach erwarte ich doch etwas wirklich Qualitativ gutes und neues, das ruhig auch etwas mehr kosten darf.
 
Zurück
Oben