Erste Programme?

Original von Nick H.
irgendwann hab ich gemerkt das Java eigentlich Schrott ist
(irgendwie benutzt man nur vorgefertigte Funktionen und kann überhaupt ziemlich wenig machen, im vergleich zu anderen Sprachen)
also hab ich C++ gelernt, weil das ja ziemlich wichtig sein

Also, ich weiß ja nicht, was du unter Programmieren verstehst, aber ich denke, dass das Schwierige beim Programmieren ist, sich einer Problematik zu stellen und ein Problem zu lösen. Und da ist es erstmal egal, mit welcher Sprache man das macht. Wie man das dann umsetzt, ist eigentlich nur Lernsache (du musst halt die Funktionen der jeweiligen Sprache kennen, um sie einsetzen zu können). Und wenn du "nur vorgefertigte Sachen benutzt", dann solltest du nochmal dringend nachdenken, was Programmierung eigentlich ist. Ich kann mir auch mit Delphi ein paar Buttons zusammenklicken, und die bei jedem Klick über das Formular hüpfen lassen. Das ist aber kein Programmieren, sonder nur eine Spielerei.

Das, was leicht zu bedienen ist, ist nicht zwangsläufig schlecht.
Genausowenig ist C++ wichtiger als andere Sprachen. Natürlich ist es hilfreich, wenn man einen C++-Code lesen und verstehen kann, und evtl. auch selber ein paar Tools damit schreiben kann (wenn man z.B. professioneller Entwickler ist, und sich Kundenwünschen anpassen muss, oder wenn man schnell ein Programm schreiben muss, aber nur einen C++-Compiler zur Hand hat, oder...), aber das macht C++ nicht unbedingt wichtiger.
Ich behaupte, dass Delphi, Java, VB und C++ gleich "mächtig" sind. Das einzige, was an C++ vielleicht "besser" ist, ist, dass man damit Treiber entwickeln kann. Das geht mit anderen Sprachen nicht so gut, weil die Header von MS alle in C geschrieben sind, und das Portieren in Delphi oder Java nicht direkt möglich ist.

also ich behaupte das man mit C++ eindeutig mehr machen kann als mit zb Delphi

ausserdem kann das ja jeder sehen wie er will
wir leben in einem freien Land

wenn du der meinung bist das Delphi und C++ gleichwertig ist, muss ich das ja nicht auch sein
was kann man mit Delphi schon groß machen
da geht es hauptsächlich um irgendwelche Fenster mit kleinen Spielereien drin
(so hab ich das zumindest mitbekommen)

Ich bin auch der meinung das man fast alles in jeder programmiersprache machen kann ausser die system nahen sachen treiber und co sowas bekommt man in java oder vb delphi nicht hin

Delphi hat seit der Version 3 "integriertes ASM", wie es sich nennt. Delphi ist eigentlich ne ziemlich mächtige und simple Sprache.

Original von Nick H.
also ich behaupte das man mit C++ eindeutig mehr machen kann als mit zb Delphi

Beispiel (außer Treiberprogrammierung, das ist ein Thema für sich)?

wenn du der meinung bist das Delphi und C++ gleichwertig ist, muss ich das ja nicht auch sein

Und wenn du der Meinung bist, dass C++ "besser" ist als andere Sprachen, muss es ja nicht stimmen.

was kann man mit Delphi schon groß machen
da geht es hauptsächlich um irgendwelche Fenster mit kleinen Spielereien drin
(so hab ich das zumindest mitbekommen)

:gruebel: Dann frag ich mich, was man mit C++ machen kann. Da geht es auch nur um irgendwelche Fenster mit Spielereien drin (man schaue sich nur mal das MS Visual Studio oder den Borland C++ Builder an) :rolleyes:

Wie bereits gesagt: einfach heißt nicht schlecht ;)
Man kann mit Delphi nämlich sehr viel machen. Mindestens genauso viel wie mit C++. Denn Delphi ist nicht nur eine Oberfläche, auf die man Buttons und Textfelder ziehen kann, und bunte Farben leuchten lassen kann. Da verwechselst du Delphi mit Powerpoint.
Delphi hat viel mehr Features. Man hat zuerst einmal vollen Zugriff auf die Win32-API. Der Delphi-Compiler ist ein sehr intelligenter Compiler, mit diversen Codeoptimierungen etc. Dadurch sind Delphi-Programme i.d.R. relativ klein und schnell.
In Delphi hat man außerdem Schnittstellen zur Windows-Registry, Schnittstellen zur Handhabung von XML- und INI-Files, Objektorientierung, Datenbankschnittstellen, Sockets, Indys (eine große Sammlung an Netzwerk-Komponenten) etc.
Ich behaupte einfach, dass man mit Delphi (fast) alles machen kann, was man mit C++ auch machen kann (mit einigen winzigen Ausnahmen. Das sind allerdings Dinge, die nur bei extrem komplexen Anwendungen von Belang sind).

Und nicht vergessen: Wenn man keine Ahnung hat...

zB ein komplexes 3d-Spiel
ich würde nie eine 3d Engine in Delphi programmieren, da C schneller ist

Und wenn du der Meinung bist, dass C++ "besser" ist als andere Sprachen, muss es ja nicht stimmen.

genau das wollt ich damit sagen
aber so sieht mein Weltbild nunmal aus
und ich bezweifle das mein Weltbild komplett der Realität entspricht
es hat wohl keiner solch eins

Denn Delphi ist nicht nur eine Oberfläche, auf die man Buttons und Textfelder ziehen kann, und bunte Farben leuchten lassen kann

mit dem Weltbild hab ich aber bis grade noch gelebt
ein Freund von mir musste in der Schule Delphi lernen
und er meinte da geht es hauptsächlich um sowas
irgendwelche Fenster unter Windows öffnen und dann etwas berechnen, zeichen oder so

Original von Nick H.

zB ein komplexes 3d-Spiel
ich würde nie eine 3d Engine in Delphi programmieren, da C schneller ist

Nochmal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
C/C++ ist NICHT schneller als Delphi. Im Gegenteil ist C/C++ sogar manchmal langsamer, wenn man z.B. den GCC-Compiler (z.B. mit Dev-C++) benutzt (Dev-C++ ist z.B. auch mit Delphi entwickelt worden).

Und du wirst wahrscheinlich nie eine 3d-Engine entwickeln.
Delphi und C++ sind sich im allgemeinen (was die Geschwindigkeit angeht) ebenbürdig. Und der Grund, dass es so wenig Spiele in Delphi gibt, ist hauptsächlich die Faulheit bzw. der Geiz der Spieleindustrien. Diese wollen nämlich kein Geld investieren, um die Programmierer umzuschulen, und die ganzen Engnines neu zu schreiben. Wieso auch? Sie kommen mit C++ wunderbar zurecht. Es ist nur einfach so, dass C sich eher durchgesetzt hat als z.B. Delphi, da die Ursprache von Delphi, Pascal, als Lehrsprache entwickelt worden war, im Gegensatz zu C. Erst nachdem in der Mitte der 80er Jahre Borland die Sprache Pascal wieder aufgegriffen hatte, und Turbo Pascal entwickelte, wurde Pascal wieder beliebt. Aber da haben die meisten Firmen bereits mit C entwickelt, und hatten kein Interesse daran, umzudenken.

genau das wollt ich damit sagen
aber so sieht mein Weltbild nunmal aus
und ich bezweifle das mein Weltbild komplett der Realität entspricht
es hat wohl keiner solch eins
Dein Weltbild sieht nur (leider) so aus: "Kenn ich nicht, muss also schlecht sein." Und das ist das bescheuerte daran...

Denn Delphi ist nicht nur eine Oberfläche, auf die man Buttons und Textfelder ziehen kann, und bunte Farben leuchten lassen kann

mit dem Weltbild hab ich aber bis grade noch gelebt
ein Freund von mir musste in der Schule Delphi lernen
und er meinte da geht es hauptsächlich um sowas
irgendwelche Fenster unter Windows öffnen und dann etwas berechnen, zeichen oder so

Du willst doch nicht das bisschen Rumgeklicke des Informatikunterrichts als Programmieren bezeichnen? :rolleyes:

Eine Frage: Welches war bisher dein größtes Programm, das du bisher geschrieben hast?

DelphiX und ein paar JEDI Komponenten und ich bastel dir in einer Woche ein 3d-Spiel. Übrigens Spiele (die du ausm Laden kennst) werden meistens nie in einer Sprache wie C++ oder so geschrieben und kompiliert. Ich weiß von einem Kollegen, der bei Blizzard arbeitet, dass sie eine eigene Programmierplattform mit eigener Programmiersprache haben, die Java und C von der Syntax ähnlich kommt aber nichts damit zu tun hat.

Original von hbier
DelphiX und ein paar JEDI Komponenten und ich bastel dir in einer Woche ein 3d-Spiel.
Ich bezweifle, dass du mit DelphiX ein 3d-Spiel schreiben kannst.

Übrigens Spiele (die du ausm Laden kennst) werden meistens nie in einer Sprache wie C++ oder so geschrieben und kompiliert. Ich weiß von einem Kollegen, der bei Blizzard arbeitet, dass sie eine eigene Programmierplattform mit eigener Programmiersprache haben, die Java und C von der Syntax ähnlich kommt aber nichts damit zu tun hat.

Da scheint Blizzard wohl ein Einzelgänger zu sein.

EA Games macht es jedoch nicht. Ich habe bereits diverse VC++-Execeptions bei den Spielen "Schlacht um Mittelerde" und bei irgendeinem FIFA-Teil gekriegt. ;)

Vielleicht macht Blizzard es auch nur, weil ihre Programmierer nichts drauf haben, und sie deshalb eine einfachere Sprache brauchen, die sie auch verstehen :D

Mit 3d meinte ich plain 3d. Und das kannst du mit DelphiX sehr wohl schreiben. Es war doch die Rede von einer 3d-Engine?! Such mal ältere Bücher zum Thema "3D-Visualisierungen Programmieren".
Du kannst natürlich auch fertige Bauelemente von DGL (Delphi OpenGL), wo du gleich 3d-Raster aus Programmen wie Maya, 3dsmax oder Cinema4d einbauen kannst.

edit:
Achja ich hatte mit Blizzard-Software noch nie Exceptions oder Runtimefehler, mit EA-Games (NBA-Serie).

jetzt redest du aber von Sachen von denen du keine Ahnung hast
ich hab schon längst eine geschrieben

und mach mal nen Punkt ich will keinen Streit anfangen
das kann doch jeder sehen wie er will
ich find C nunmal besser wie Delphi
Kenn ich nicht, muss also schlecht sein.

da kann ich nur sagen du hast recht
wenn ich etwas nicht kenne und etwas anderes aus der gleichen Kategorie stufe ich das was ich kenne als besser ein
so bin ich nunmal

Eine Frage: Welches war bisher dein größtes Programm, das du bisher geschrieben hast?

das war ein vollständiger Http-Server in Java
mit fast vollständiger Php unterstützung
(so ein paar Umgebungsvariablen haben da nie richtig mitgespielt)

oder meine 3d-Engine war größer, ich denk aber eher der Server

und jetzt bist du dran ;)

Original von Nick H.

jetzt redest du aber von Sachen von denen du keine Ahnung hast
ich hab schon längst eine geschrieben
Das hat nichts mit "keine Ahnung" zu tun, sondern erher mit falscher Einschätzung.

das kann doch jeder sehen wie er will
ich find C nunmal besser wie Delphi

Da Blöde daran ist nur, dass du laut rausschreist, dass C/C++ besser sei als andere Sprachen (ich rede nicht nur von Delphi, sondern allgemein), und dafür keine objektiven Gründe hast. Dein persönliches Empfinden ist dabei etwas ganz anderes.

wenn ich etwas nicht kenne und etwas anderes aus der gleichen Kategorie stufe ich das was ich kenne als besser ein
so bin ich nunmal
Dann tust du mir leid. Wenn du nicht einmal in der Lage bist, etwas sachlich zu begründen...

oder meine 3d-Engine war größer, ich denk aber eher der Server

Und was davon sollte jetzt in Delphi nicht funktionieren? Die Grafikengine baust du mit DelphiGL oder den Delphi-D3D-Headern. Und den Server entwickelst du ganz "einfach" mit den Indys (um übers Netzwerk/Internet Daten auszutauschen), dann entwickelst du einen Parser für PHP...
Das ganze ist mit Delphi genauso einfach/schwierig wie in Java oder C/C++.

C++ ist nicht der Gott der Programmiersprachen. Sie ist nur eine unbedeutende unter vielen. Mit dem Unterschied, dass jeder sagt, sie sei die "mächtigste" Programmiersprache, und dabei jedem einen vom Pferd erzählt.
Das einzige, was an C/C++ besser oder schlechter ist als bei anderen Betriebssystemen, ist die Tatsache, dass die bedeutenden Betriebssysteme heutzutage in C/C++ geschrieben sind. Daher müssen diverse Headerdateien erst portiert werden, bevor sie benutzt werden können (seit .NET/Mono jedoch auch nicht mehr).

Ja,kann ja sein das gleich wer (CDW zum Beispiel :D ) daher kommt und sagt das Asm das beste ist,was er aber auch nur sagt weil er es am häufigsten nutzt.
Andere sagen das BlitzBasic das beste ist,weil sie es eben am besten können,etc.

Xalon

Das hat nichts mit "keine Ahnung" zu tun, sondern erher mit falscher Einschätzung.

und wenn du was falsch einschätzt heißt das automatisch du hast keine ahnung davon ;)

Da Blöde daran ist nur, dass du laut rausschreist

dann zeig mir die Stelle wo ichs laut rausgeschrien hab
ich sagte "weil das wichtig ist"
und dann hast du gesagt du behauptest andere wären genauso gut
und ich sagte ich behaupte C wär besser als Delphi

und wo hab ichs laut rausgeschrien?
ich hab nur meine Meinung gesagt nach dem du deine gesagt hast
und ich versteh nich was du da für ein Problem mit hast

Die Grafikengine baust du mit DelphiGL

ich red von einer eigenen
OpenGL benutzen kann jeder das ist einfach

Zitat:
Zitat:

so bin ich nunmal

Dann tust du mir leid. Wenn du nicht einmal in der Lage bist, etwas sachlich zu begründen...

was hat das mit sachlich einschätzen zu tun
wenn ich ein leben lang meine Fernseher von Sony kauf
und plötzlich fängt Hama an auch noch Fernseher zu produzieren
würde ich meine Fernseher trotzdem weiter von Sony kaufen, ohne auch nur einen davon auszuprobieren

und jetzt würd ich sagen wir vertragen uns wieder
und hören mit dem Streit auf aus dem sowiso nichts sinnvolles rauskommen würde
und leben weiter damit das der jeweils andere eine andere auffassung von den unterschiedlichen Programmiersprachen hat

Original von Nick H.
und ich sagte ich behaupte C wär besser als Delphi
... und erzählst damit Unsinn.

Die Grafikengine baust du mit DelphiGL

ich red von einer eigenen
OpenGL benutzen kann jeder das ist einfach

Ich wiederhole mich nur ungern, aber... "Wenn man keine Ahnung hat..."
OpenGL ist keine Engine, sondern eine Grafikschnittstelle. Das ist ein großer Unterschied!

Zitat:
Zitat:

so bin ich nunmal

was hat das mit sachlich einschätzen zu tun
wenn ich ein leben lang meine Fernseher von Sony kauf
und plötzlich fängt Hama an auch noch Fernseher zu produzieren
würde ich meine Fernseher trotzdem weiter von Sony kaufen, ohne auch nur einen davon auszuprobieren
Und wenn deine Bekannten, Eltern, Oma, Opa, Großtante, Cousine etc. alle CDU wählen. Wählst du dann auch automatisch CDU?

und leben weiter damit das der jeweils andere eine andere auffassung von den unterschiedlichen Programmiersprachen hat
Was hat das mit "unterschiedlichen Auffassungen" zu tun? Du sagst, C ist besser als anderen Sprachen, ich sage, das ist gelogen. Und solange du deine These nicht begründen kannst, halte ich es nur für "nachgeplappert".
Da wären wir wieder bei meinem Lieblingssatz für heute...

Aus jetzt, Schluss!!! ;)

Ich kann zu dem Thema nicht viel sagen, da ich erst seit gut einem Jahr programmiere, aber was ich sagen kann ist, dass JEDE Programmiersprache ihre Daseinsberechtigung hat und jede Programmiersprache auf einem Gebiet top ist. Natürlich würde kein normal sterblicher auf die Idee kommen in Java einen Treiber zu programmieren (was aber durchaus möglich ist), aber auf der anderen Seite ist es viel leichter ein Programm für mehrere Plattformen zu entwicklen wenn man Java anstelle von C++ verwendet. Wer natürlich eine Leistungsstarke High-Level language braucht ist dann mit C am Besten aufgehoben, wenn man auf das "High-Level" verzichten kann dürfte es wohl Assembler werden. Sry an die Delphi Fraktion, aber ich hab keine Ahnung von Delphi und kann deswegen deren Vorzüge auch nicht beleuchten. Ich denke aber das geht in Ordnung ;) .

@ Nick H.

kann schon sein, dass C/C++ für dich die besser geeignete Sprache ist, aber das gibt dir noch lange kein Recht andere Sprachen als "schlecht" abzustempeln. Sie liegen dir evtl. nicht, aber schlecht sind sie deswegen auch net. Wenn ich in VB programmieren muss (was ich in letzter Zeit beruflich öffters machen musste) könnte ich kotzen, weil ich die Sprache an sich einfach nicht mag. Sie aber deswegen als allgemein schlecht darzustellen ist einfach falsch.

und jetzt habt euch wieder lieb :P

Original von Gottzilla
Ich kann zu dem Thema nicht viel sagen, da ich erst seit gut einem Jahr programmiere, aber was ich sagen kann ist, dass JEDE Programmiersprache ihre Daseinsberechtigung hat und jede Programmiersprache auf einem Gebiet top ist. Natürlich würde kein normal sterblicher auf die Idee kommen in Java einen Treiber zu programmieren (was aber durchaus möglich ist), aber auf der anderen Seite ist es viel leichter ein Programm für mehrere Plattformen zu entwicklen wenn man Java anstelle von C++ verwendet. Wer natürlich eine Leistungsstarke High-Level language braucht ist dann mit C am Besten aufgehoben, wenn man auf das "High-Level" verzichten kann dürfte es wohl Assembler werden.
... Und wer Wert auf eine sehr strenge Quelltextstruktur legt und/oder eine (vernünftige) Datenbankschnittstelle will/braucht, und trotzdem keine Qualität vermissen will, ist mit Delphi sehr gut beraten.
Letzteres bekommt man jedoch auch mit dem Borland C++ Builder (der jedoch in der nächsten Version mit Delphi gemeinsam verkauft wird) ;)

hm, wenn man von VBS "Kleinzeug" absieht, waren das C++ Konsolenprogramme,z.B Wurzelberechnung nach dem Newtonverfahren.
Danach wurden es Pascalprogramme, einfachste Berechnungen und ausgaben dazu (z.B vorgegebene Funktion oder Fibbonachizahlen).

Ersetze Java durch MASM ;), (naja, CGI und PHP als CGI ohne POST-Method funktionierte auch, aber so richtig habe ich das auch nicht hinbekommen und jetzt habe ich kene Lust dazu).
Ok, es war im Prinzip nicht das größte Projekt, aber das Zeitintensivste, weil ich mir die RFC für HTTP 1.0 antun musste (+Socketprogrammierung) und allgemein auf Perfomance geachtet habe (dank XPs SP2 mit der Verbindungsbegrenzung spielt das aber keine Rolle mehr :rolleyes: ). Das "größte" Netzwerkprojekt (vom Quellcode) war ein "Multi" Chatsystem und mein persönlicher Favorit ist immer noch ein Emulator mit integriertem Assembler und dem ganzen GUI-Zeug.

Übrigens war Pascal früher recht beliebt gewesen, noch vor 1.5 Jahren hatte ich einen Auftrag gehabt, ein Pascalprogramm etwas anzupassen (das Ding war von 1998, wo also die Pascalära schon zu Ende ging). Und es ist zwar Streitsache ob man Delphi schon als eigenständige Sprache (seit Delphi 5.0 ? ) oder als IDE abhandelt, aber Nick.H : ganz ehrlich: meiner Auffassung nach ist Delphi die IDE und Object Pascal die Sprache und Delphi = "Klickibunti" zu setzen ist dasselbe wie C++=VC++=MFC mit "Klickibunti" ;)
Natürlich sollte man auch nicht Compiler vergleichen - ein alter Turbo C++ Compiler kommt wohl auch nicht an VC 6.0 ran und dieser wiederum ist meilenweit vom Intelscompiler entfernt. Die ganzen Geschwindigkeitsvergleiche sollte man ganz schnell vergessen - das artet meist in Flamewar aus und führt zu nichts. Ich behaupte mal, dass es für C++ bessere Compiler gibt (z.B von Intel) die auf bestimmten CPUs schnellen Code generieren. Allerdings - so die Sprachen zu vergleichen ist irgendwie *komisch*

Zurück
Oben