Original von Nick H.
irgendwann hab ich gemerkt das Java eigentlich Schrott ist
(irgendwie benutzt man nur vorgefertigte Funktionen und kann überhaupt ziemlich wenig machen, im vergleich zu anderen Sprachen)
also hab ich C++ gelernt, weil das ja ziemlich wichtig sein
Also, ich weiß ja nicht, was du unter Programmieren verstehst, aber ich denke, dass das Schwierige beim Programmieren ist, sich einer Problematik zu stellen und ein Problem zu lösen. Und da ist es erstmal egal, mit welcher Sprache man das macht. Wie man das dann umsetzt, ist eigentlich nur Lernsache (du musst halt die Funktionen der jeweiligen Sprache kennen, um sie einsetzen zu können). Und wenn du "nur vorgefertigte Sachen benutzt", dann solltest du nochmal dringend nachdenken, was Programmierung eigentlich ist. Ich kann mir auch mit Delphi ein paar Buttons zusammenklicken, und die bei jedem Klick über das Formular hüpfen lassen. Das ist aber kein Programmieren, sonder nur eine Spielerei.
Das, was leicht zu bedienen ist, ist nicht zwangsläufig schlecht.
Genausowenig ist C++ wichtiger als andere Sprachen. Natürlich ist es hilfreich, wenn man einen C++-Code lesen und verstehen kann, und evtl. auch selber ein paar Tools damit schreiben kann (wenn man z.B. professioneller Entwickler ist, und sich Kundenwünschen anpassen muss, oder wenn man schnell ein Programm schreiben muss, aber nur einen C++-Compiler zur Hand hat, oder...), aber das macht C++ nicht unbedingt wichtiger.
Ich behaupte, dass Delphi, Java, VB und C++ gleich "mächtig" sind. Das einzige, was an C++ vielleicht "besser" ist, ist, dass man damit Treiber entwickeln kann. Das geht mit anderen Sprachen nicht so gut, weil die Header von MS alle in C geschrieben sind, und das Portieren in Delphi oder Java nicht direkt möglich ist.