Erste Schritte mit Oracle Database und SQL

#1
Hallo zusammen. Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, sollte es bereits einen ähnlichen Thread geben. Leider habe ich den dann nicht gefunden.

Ich mache gerade die ersten Schritte mit SQL und habe einen Oracle Datenbank vor der Nase.
Derzeit befasse ich mich ein wenig mit der Anlegung von Variablen. Leider sind hierbei auch schon die ersten Grenzen aufgetreten.
Ich würde ganz gerne eine Variable ausgeben lassen:

SQL:
declare v_test      VARCHAR(30);
           v_column    VARCHAR(30);

begin
    v_test      := 'Dies ist ein Test';
    v_column    := 'Ausgabe';

    Select v_test into v_column from dual;
end;
Dies scheint zu funktionieren, da ich im Script Output folgende Mitteilung erhalte:

Code:
PL/SQL procedure successfully completed.
Allerdings würde ich mir die so erstellte Tabelle anschauen. Wenn man zum Beispiel:

Code:
SELECT * FROM <tabelle_name>
eingibt, bekommt man einen Query Result. Warum es bei meiner Abfrage zu einem Script Output, aber nicht zu einem Query Output, ist mir bisher noch nicht schlüssig. Denke das es an dem BEGIN...END; - Block liegt. Erklärung wäre dahin gehend, auch nicht schlecht.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das überhaupt wichtig ist, ob das Ergebnis als Query oder Script Output ausgegeben wäre, aber es wäre halt nice, wie man im neudeutschen so schön sagt.
Zudem könnte ich auch noch ganz generelle Tipps, Webseitenlinks etc. pp. oder andere Hilfestellungen gebrauchen, weil ich um SQL nicht drum rum komme. Also wenn schon, dann richtig :)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Mühe :)
 

Chakky

Member of Honour
#2
Naja du machst mit der Zeile
Code:
 Select v_test into v_column from dual;
nix anderes als den Inhalt von v_test nach v_column in der Tabelle dual zu kopieren. Da bekommst du eben nur den Output das es erfolgreich war.

Hingegen macht ein
Code:
SELECT * FROM
eine Ausgabe, da du ja alles aus der Tabelle selektierst, dann bekommst du automatisch das Ergebnis ausgegeben.

Für einfache SQL Erklärungen empfehle ich dir https://www.w3schools.com/sql/default.asp

Ansonsten gibt es hier: https://www.karrieretutor.de/blog/weiterbildung/die-19-wichtigsten-sql-befehle/ noch paar wichtige Befehle damit erschlägst du schon viele Probleme....
 
#3
Hach, immer das Gleiche. Am Anfang verstehe ich nix und wenn man mir es erklärt ploppt in meinem Hirn ein großes: "Warum ist dir das vorher nich schon klar gewesen?" auf.
Vielen Dank für die Info :)
 
Oben