Erste Schritte

Hi
Nach langjährigem suchen im Web :D hab ich, wie es mir vorkommt glaub mal n einigermassen seriöses Forum gefunden. Ich würde gerne mal meine ersten Schritte in der Thematik externe Remotesteuerung gehen. Soll heissen ich würd gern mal beim Messenger von aussen zugreifen. Ich hab zwei PC's die an zwei verschiedenen Orten stehen, den einen benutzt ab und zu mein Bruder. Nun meine Frage gibts da irgend n Tool, mit dem ich beim Messenger mitlesen kann bzw. von aussen her Remotemässig zugreifen kann und/ oder einfach sehen kann was beim anderen Messenger so abgeht. Seis nun ne Webcam automatisch zu starten oder mitzulesen.
Als nächsten Schritt würd ich dann gerne auf die Platte zugreifen können ohne FTP oder weiss ich was aber damit werde ich euch dann in nem anderen Thread stressen. Danke fürs durchlesen und ev. beantworten :)

Ich hoff, ich hab die Frage richtig verstanden.

Du willst also manchmal per Netzwerk den Bildschirm des anderen Rechners sehen können?

Dazu eignet sich "VNC" (Virtual Network Computing) perfekt.

Läuft übers Netzwerk (und auch mit DSL noch recht) optimal schnell und ist obendrein kostenlos.

--> Website der Entwickler

Auf dem Rechner, den du steuern willst, muss der VNC-Server laufen,

der Rechner auf dem du steuern willst, muss die vncviewer.exe (keine Installation nötig) gestartet werden

danke für die antwort. die pc's sind aber nicht durch ein netzwerk verbunden sondern stehen an unterschiedlichen orten (wers genau wissen will: da ich studiere, hab ich ne wohnung und nen pc an meinem studienort und einen zu hause) . ok ich hätts vielleicht auch genauer umschreiben können :)
und es geht mir jetz hier primär um den messenger.
Danke für die Hilfe und Gruss

VNC funktioniert auch übers Internet wunderbar.

Damit kannst du halt komplett alles steuern, siehst also den Bildschirm des Remotesystems und kannst mit deiner Tastatur und Maus alles steuern.

--> Was meinst du mit "Messenger" ?? MSN-Messenger, Yahoo, ICQ, AIM oder was ganz anderes?

Auf die Platte zugreifen ohne FTP aber übers Internet machst du am Besten über ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN).

Nach Erstellen einer solchen Verbindung siehst du den verbundenen Rechner in deiner Netzwerkumgebung, wie wenn er im LAN wäre.

Da muss ich passen.

Alternative:

Ich verwende Trillian für alle oben genannten Messenger.

In einer abgewandelten Version (Trillian Anywhere) passt es auf eine 8MB-Speicherkarte (oder USB-Stick oder oder oder), so dass ich an JEDEM Rechner mit Internetzugang und Windows auf die selbe Contact List und die selben Programmeinstellungen zurückgreifen kann.

Vielleicht ist das was für dich..

Ach ja:

Windows XP besitzt selbst auch eine Remote-Lösung, mit der du dich per Netzwerk oder Internet an einem anderen als Benutzer einloggen kannst.

Evtl. auch ne Möglichkeit

jo House-N, danke für deine Hilfe. Ich benutz für meine normalen kontakte auch trillian. den messi von msn benutz ich eigentlich nur so zum mal rumprobieren, was man mit dem so alles rumbasteln kann, und eben wie schon gesagt, von fern die cam einschalten, mitlesen und und und.

hm ich frage mich obs da net was einfacheres gibt, jetz speziell beim messenger. mit dem ich von hier aus zugreifen kann ohne dass der andere den server installieren und einrichten muss.
gruss bender

hab noch ne frage:
kann ich per vnc eigentlich auf n rechner in nem netzwerk zugreifen?
also ich muss ja irgendwie die externe ip (vom server oder router oder was auch immer) und danach die interne ip (vom pc auf den ich rauf will) verarbeiten. geht das überhaupt? gibts da unterschiede wenn n router oder n pc die verbindung ins web herstellt? komm ich über w-lan, strom-netzwerk (oder wie man das auch immer nennt :D ), lan, auf nen client in netzwerk drauf... fragen über fragen gestellt von bender dem vnc noob :D :D :D :D

Ein einfaches Programm, das sogar zum Lieferinhalt von Windows gehoert ist "NetMeeting". es ermoeglicht dir, den Desktop eines anderen Systems zu steuern;
es ist also so, als saessest du an deinem eigenen PC

Mit VNC kannst du alles machen es ist so als würdest du vor dem andren PC sitzen du übernimmst die Tastatur Maus und bekommst genau den Screen des andren PC's und das funktioniert über Netz oder Internest ganz egal.
Einziger Nachteil du kannst das alles nicht über ein Telefonmodem machen das is viel zu langsam, wollte das auch mal machen.

mfg poldi

ok ich glaubich hab meine frage etwas ungenau formuliert. ich versuchs ma mit ner skizze:
1.Ich(vnc viewer)-----web------>2.Server/router(mit externer IP)----network-----> 3.Client (interne im Netz zugewiesene IP)(vnc server)

So nun zu meiner Frage: Wie komm ich von 1 zu 3? Geht das mit VNC? wie berücksichtige ich beide ips? müssen beim Server/Router bestimmte Ports geöffnet sein??

Ganz einfach:

die meisten Router beherrschen PortForwarding ( heisst oft "Virtual Server" )

Bei 1 gibst du die IP-Adresse (Internet) von 2 an. Der Router (2) hat bei seinen Virtual Server-Einstellungen den Eintrag Port xxx wird an Rechner xxx (IP-Adresse von 3 im Netzwerk) weitergeleitet.

D.h. du musst im Router einstellen, dass der Port, den VNC verwendet (steht in den Einstellungen von VNC) auf den betreffenden Rechner weitergeleitet werden soll.

Bei Detailfragen bitte Kurznachricht, hab grad keine Zeit... kanns dir ganz genau erklären, geht nur im Moment nicht..

Zurück
Oben