Erstes Booten

:] Also ich habe mein SUSE Linux Installiert nach der Installaiation kann ich aber Linux nicht Booten

und jetzt kmmt nicht mit wenn du mit booten von linux scheiterst dann vergisses glei oder mit wortern als hetet ihr nen PC Profi vor euch :P

was genau ist denn das problem? kommen fehler bein booten?? bootest du am linux "vorbei"? also startet windows gleich ohne das du jemals die chance hast ein linux zu waehlen?? ein wenig genauer kann man auch schreiben ohne pc profie zu sein ;)

hej hej ich lerne ja :D
ichboote dran Vorbei also es kommt die auswahl ob ich Dikette oder Windows booten will aber Linux is in der Liste net :rolleyes:

Ich meine ein Linux ohne einen Bootmanager (das Teil welche die Auswahlt zwischen den Betriebssystemen ermöglicht) ist nicht. Jetzt die Frage, ob du Lilo installiert hast (Suse-Standart) oder einen anderen benutzt

Hallo NEWproblem,

versuch mal folgend:
1. boote mit Linux-CD
2. schau mal im fdisk -l /dev/hda (die Partition mit dem Dateisystemtyp Linux ist deine Linux-Partition)
3. als root (so weit bist Du hoffentlich) führe so ein kommando aus
dd if=/dev/hdaX of=bootsec.lin bs=512 count=1 (X-deine Partition mit dem Linux, so erzeugst Du bootsector und schreibst in Datei bootsec.lin)
4. kopiere diese Datei in dein Windows Verzeichnis
5. auf C:\ find Datei boot.ini und schreib am ende der Datei noch eine Zeile
c:\bootsec.lin="Linux"

wahlweise boote dich mit cd "in" dein linux, werde root ("su" und dann rootpw in konsole eintippen).
dann gib mal "lilo" ein und starte neu, mal sehen was passiert...

Zurück
Oben