/etc/fstab leer

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem. Aus mir unbekannten Gründen wurde meine /etc/fstab beschädigt. Sie ist jetzt leer. Mein Problem ist das jetzt wieder zu reparieren. Ich habe es geschafft mit Hilfe von Knoppix Zugriff auf die fstab zu bekommen. Jetzt weiß ich nur nicht was ich genau eintragen muss. Besonders wie swap und /boot genau eingebunden wird. Kann mir da jemand ein paar Tips geben oder noch besser seine fstab posten? Ich nutze Fedora Core 4.

Gruß odigo

Sofern du die Devices der Partitionen und ihre Dateisysteme noch kennst (zur Not kannst du mit 'fdisk -l' nachschauen welche Partitionen es gibt und anhand der Grössen ermitteln welche nun für welchen Mountpoint war), sollte sich das restaurieren lassen. Ein fstab-Eintrag hat immer die Form:
Code:
 <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
(kannst du auch in 'man fstab' nachlesen) Eine root-Partition auf /dev/hda1 würde dann also so aussehen:
Code:
/dev/hda1         /              ext3     defaults                 0    0
Swap auf /dev/hda2 dann entsprechend:
Code:
/dev/hda2         none           swap     sw                       0    0
und eine boot-Partition sollte immer in der Form
Code:
/dev/hda3         /boot          ext2     nosuid,nodev             0    2
in der fstab stehen.

Danke, funzt wieder alles.
Man sollte aber anscheinend noch
Code:
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
einfügen.
Ohne die Zeile hat ich Probleme mit der Konsole.

Gruß odigo

Äh ja, sorry, die Fedora-spezifischen Sachen hatte ich vergessen. Also hier nun als Nachtrag. :)
Code:
/dev/devpts             /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
/dev/shm                /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0
/dev/proc               /proc                   proc    defaults        0 0
/dev/sys                /sys                    sysfs   defaults        0 0
Diese Sachen sollten noch mit drin sein. Das sind die Pseudo-Dateisysteme, die der Kernel benötigt.

Zurück
Oben