etliche fragen und probleme zu linux...

HiHio

und Herzlich willkommen das ist mein erster rthread bin neu hier und hab gleich viele fragen...

Erst mal mein problem:

(1). Nachdem ich es ENDLICH geschafft hab Linux RedHat 7.2 zum laufen zu bekommen wollte ich sofort ins internet mit DSL also hab ich beim inbstallen bei eth0 ip von dhpc server konfigurieren gemacht (bei windoof wars genauso also habs ich dort halt auch so gemacht) nach dem neustart sagte er beim initaliesieren von eth0 failed das er halt keine ip bekommen hat darum geh ich davon aus das die karte auch für DSL net klappt (tut sie ja auch net) wie kann ich das beheben?

(2). Hab mal gesucht DSL und hab festgestellt das man für Kernel 2.4 irgendwas besonderes braucht siehe http://www.hgfelger.de/mss/mss.html was muss ich da genau machen komm mit den englischen net ganz klar!

(3). Ein paar fragen:

A: Routen sollte doch für linux kein prob sein oder? alos so wie bei win2k die internetverbindugsfreigabe wie stell ich das ein?

B: läuft eDonkey, icq und AIM auf linux?

C: Kann ich NTFS Platten lesen/schreiben?

SO ich glaub das wars wer mir also helfen kann wenn auch nur bei einer sache wäre super nett

Vielen dank schonmal im Vorraus achja und bedenkt schildert es für anfänger hab Linux (KDE) vor ca. 3std das erste mal gesehen

läuft eDonkey, icq und AIM auf linux?

Nein, auf Linux laufen keine WinProggs, für ICQ und AIM gibt es aber Clones für Linux, die müssten bei deiner Distribution eigentlich dabei sein. Von edonkey gibt es eine Kommandozeilen Version für Linux, mit grafischer "Java" Oberfläche kannst du bei www.edonkey2000.de saugen.

Kann ich NTFS Platten lesen/schreiben?

Nein, NTFS ist das Format von Windows NT 4. Linux hat sein eigenes Format (name fällt mir gerade nicht ein).

SO ich glaub das wars wer mir also helfen kann wenn auch nur bei einer sache wäre super nett
Naja sind zwei Sachen, mit den anderen kann ich nicht weiterhelfen...

mfg. Odin

gibt es nicht irgendeinen emulator oder was weiß ich was um die zu lesen IRGENDWAS hab schonmal was gehabt damit konnte ich NTFS unter win9x lesen wieso soll es sowas für linux net geben?

das formatr für linux lautet ext2/3

also unter linux besteht die möglichkeit ntfs partitionen zu lesen (schreiben ist in einem frühen beta stadium und daher fehlerbehafted). dazu muss der kernel dieses filesystem jedoch unterstützen...
versuch einfach mal "mount -t ntfs -o ro /dev/hda1 /mnt". wenn dies nicht funzt musst du dir nen neuen kernel "backen"....

bei dsl brauch man normalerweise spezielle treiber die das protokoll "PPPoE" unterstützen. eine aktuelle distributionen sollten eigentlich solche treiber beinhalten. wie das genau funzt kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein dsl benutze (cable rulez!!!)

ja linux unterstützt das mit der "internetfreigabe" auch. dazu brauchst du iptables bzw ipchains und masquerading.
die meisten kernel sind für das ganze kompiliert wordern, sonst heist es normalerweise auch hier einen eigenen backen....

(1). Nachdem ich es ENDLICH geschafft hab Linux RedHat 7.2 zum laufen zu bekommen wollte ich sofort ins internet mit DSL also hab ich beim inbstallen bei eth0 ip von dhpc server konfigurieren gemacht (bei windoof wars genauso also habs ich dort halt auch so gemacht) nach dem neustart sagte er beim initaliesieren von eth0 failed das er halt keine ip bekommen hat darum geh ich davon aus das die karte auch für DSL net klappt (tut sie ja auch net) wie kann ich das beheben?

wenn ich dich richtig verstehe hast du dhcp eingestellt. stell mal eine statische ip ein, irgendeine im privaten adressbereich, die noch nicht benutzt wird.
wenn du ins internet gehst erstellt pppd ein neues gerät (meist ppp0 ) mit einer neuen, dynamischen ip.
genauer kann ich dir das nicht erklären, dazu weiß ich zu wenig, könnte dazu jemand stellung nehemen?

(2). Hab mal gesucht DSL und hab festgestellt das man für Kernel 2.4 irgendwas besonderes braucht siehe http://www.hgfelger.de/mss/mss.html was muss ich da genau machen komm mit den englischen net ganz klar!

dazugehörig

A: Routen sollte doch für linux kein prob sein oder? alos so wie bei win2k die internetverbindugsfreigabe wie stell ich das ein?

für das routen mit 2.4 + kernels benutzt man iptables, das ist ein relativ komfortables (mit ein bissel scripting) und vor allem mächtiges tool, du kannst damit sehr schnell eine sichere firewall aufbauen und den pc als router verwenden.
ALLERDINGS
muss dafür der iptables support im kernel erst eingeschaltet werden, in der redhat 7.2 dist ist dies z.b. NICHT der fall, jedenfalls nicht in der version, die ich kurz vor weihnachten gesaugt hab.
wenn du hilfe zum kernel compilieren willst, lies dir mal das hier durch:
http://www.linuxnewbie.org/nhf/intel/compiling/kernel2.4upgrade.html

auf http://www.linuxnewbie.org gibt es allgemein ziemlich viele tutorials zu ziemlich vielen themen für linuxnewbies...
also, schau da mal ein bissel rum!

hth, JoBbE

@Chris01

Emulation !!

Es gibt fuer Linux eine Windows Emulation...die nennt sich WINE..
es gibt sogar einige, aber wine hat sich wohl als das "beste" bewiesen...

wine muesste auch bei Deiner Distri dabei sein..

:wq!

Howdy.
hab mich ja schon lange nicht mehr hier gemeldet aber egal;
zu den fragen
dein dsl problem wird auf www.adsl4linux.de gelöst
routing: krieg erstmal den rest ans laufen
aIM . gibbet auch aber da kenne ich so keinen clone
edonkey : wie schon erwähnt, www.edonkey2000.com aber nim die C-GUI, java + linux = krampf
ntfs : jou, aber nur lesen - schreiben ist nicht;zum lesen musst du ein entsprechenden kernel modul laden dann kannst du die hd entsprechend mounten (und am besten direkt in fstab eintragen)

@odin : standard : ext2

Ich nutze GAIM
Diese kleine Ding kann eigentlich alles, ich nutze es allerdings nur fuer ICQ und habe leider keine Erfahrung ob es ebensogut mit AIM und dem ganzen anderen Spielzeugen funktioniert. Aber ich denke schon, ausserdem hat es dort ja auch noch einen schoene Mailinglist, wenn Probleme auftreten sollten.

Die Url:
http://gaim.sourceforge.net/

@Standard:

Der neue Standard (ich bezeichne ihn jetzt mal so, denn selbst ich (und das will was heissen.. ;) ) bin auf ihn umgestiegen) heisst EXT3. Sollte sich jemand fuer einen Umstieg interessieren, es gibt in der aktuellen Linux-User (4/2002: Ueberschrift: Mehr Sound mit Linux) einen guten Artikel dazu (und der Rest der Zeitschift ist auch sehenswert). Ansonsten wird bei den meisten Distris das "neue" Dateisystem mitlerweile als Standard installiert, da es seine Kinderkrankheiten ueberwunden hat und jetzt sehr stabil laeuft.

Moe

Zurück
Oben