Ewig nur Unix/Linux?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gibt es unter euch jemanden der noch nie mit Windows gearbeitet hat?
Es gibt ja massenhaft Menschen die noch nie mit Linux gearbeitet hat aber nicht mit Windows?
Würd mich mal echt interssiern was jemand der lange nur mit Linux gearbeitet hat und dann an einen Windows Rechner kommt wie ein Gefühl hat. (wahrscheinlich das selbe wie ich bei Linux: Ach du scheiße... )

Hallo!

Also ich bin keiner von diesen Personen und ich glaube in der heutigen Zeit ist das auch gar nicht möglich. Du müsstest erst einmal von Anfang an Linux benutzen, dafür müsstest du dich für Linux interessieren, dass kann durch Freunde kommen. Dann wär da ja auch noch die Schule. Ich würde gerne in eine Schule gehen, die NUR Linux/UNIX benutzt, aber ich habe noch nie von so einer gehört. Das Gleiche gilt natürlich für den Arbeitsplatz...

Kurz gesagt: Ich würde es unter Umständen für möglich halten, aber es wär nicht leicht.

mfg
tcr

Vielleicht ist es in der heutigen Zeit nicht möglich.
Aber ich habe mir gerade überlegt...
Wenn ist mit Microsoft so weiter geht...
Vielleicht werden meine Kinder ja nur noch Linux kennen oder auf jedenfall Windows nicht mehr kennen...^^
Kinder? Will ich Kinder? Omg kleine nervige Schreihälse...
sorry is offtopic..
War nur so ein Gedanke..

Ich kenne so ein Gefühl. Es ist jetzt zwar nicht so, dass man sich garnichtmehr auskennt aber anders ist es auf jeden Fall. Also persöhnlich komm ich mit Linux besser klar, wie mit Windows.

Die meisten die sich mit PCs nicht auskennen, kennen sowas wie Linux gar nicht, folgendes Szenario :

Ehepaar will sich ein PC kaufen, geht in Laden und holt sich einen, was ist drauf : Windows
Eltern wollen ihrem Kind ein PC kaufen, was ist drauf : Windows

ein ewiger Teufelskreis :D

Linux ist auch überhaupt nichts für den normalen Anwender, ist schon ganz okay, dass es sowas wie Windows gibt, aber interessieren würde es mich auf, wie sich so einer fühlt.

Ich habe gerade heute beim zappen auf so nem komischen Homeshoppingsender nen Komplettsystem mit vorinstalliertem Linux gesehen. Vielleicht setzt sich ja Linux durch sowas durch, und irgendwann ist es genauso normal nen PC mit Linux im Laden zu kaufen wie heute einen mit Windows...

linux ist für mich am pc essentiell aufgrund der vielfältigkeit und der ausgesprochenen konfigurationsmöglichkeiten.Das fehler erkennen aufgrund ausegegen meldungen und danach dann seinen eigenen geist inspieren zu lassen. Klar kann man dass auch unter windows aber so tiefgreifend gehts leider nicht ;)

Aber ganz von windows bewege ich mich nicht weg da ich es auf der arbeit brauche und mich damit auskennen muss um kunden zu helfen und zu bearaten. Zu ihnen kann ich nicht sagen macht euch doch linux drauf.

Deshalb habe ich auch zu hause ein windows dass ich regelmäßig pflege und damit rummache :)

Ich finde das zusammenspiel aus Linux , Windows und (bald) mac einfach genial und möchte es nicht missen.

mfg

Linux ist auch überhaupt nichts für den normalen Anwender, ist schon ganz okay, dass es sowas wie Windows gibt, aber interessieren würde es mich auf, wie sich so einer fühlt.

Suse Linux doch !
Selbst mein Vater wurde das installiert bekommen !
(bei mir hat mein Vater weniger Ahnung als meine Mutter..)
Ich finde als Schreibmaschinie+Internet Station ist Suse Linux sogar besser weil es sicherer ist , viel dabei ist und es kostenlos ist.

Hab heute Nacht von einen Saturn Propekt geträumt wo ein komplett PC mit Suse Linux drin war...
Vielleicht war es eine Vision :D

@ tcr

Also bei uns an der FH (Fachhochschule Südwestfalen) ist auf allen Rechnern
ein SuSE installiert. In den Pool-Räumen gibt es nur Linux (es ist auch Win2000installiert, aber unsere Prof's töten uns immer wenn wir darunter arbeiten^^)
Also an der FH sieht man bis auf einigen Notebooks in der Mensa kein Windows.

MfG
Lord

wenn der normale anwender einfach der dumme knöpfchendrücker ist, dann ist linux wohl wirklich nichts für ihn, windows meiner meinung nach aber auch nicht viel mehr geeignet... es ist zwar sozusagen standard, aber manchmal haperts dort auch, dass nichts mehr funktioniert ohne eingriffe zu machen...

da wär dann ein gutes altes/modernisiertes terminal-server system das richtige für den 0815 anwender... zentral gewartet und lokal verwendet...

mittlerweile denke ich sind die linux-distributionen soweit, dass man sie mit dem gleichen aufwand wie windwos installieren kann und je nach verwendungszweck sogar besser für den normalen anwender...

Original von _Ash_
Suse Linux doch !
Selbst mein Vater wurde das installiert bekommen !
(bei mir hat mein Vater weniger Ahnung als meine Mutter..)
Ich finde als Schreibmaschinie+Internet Station ist Suse Linux sogar besser weil es sicherer ist , viel
Ich hab meinem Nachbarn letztens Open Suse 10.0 installiert, weil er es unbedingt mal wollte, nach 2 Tagen lief wieder XP !

Grund :

Seine Digitalkamera ( ein No Name Produkt ) konnte nicht erkannt werden und helfen konnte keiner.
Sein Scanner wollte auch nicht.
Seine TV Karte hat ein schlechtes Bild abgegeben.
Seine Tastatur hat Tasten, mit der man direkt einem Browser starteb kann usw. starten kann, diese funktionierte dann ohne die nötigen Treiber nicht.
Er wollte seine Video Kamera anschließen, Videoschnitt ist unter Linux auch schlecht, wenn man es mit guten Produkten aus der MS Welt vergleicht.
Die Spiele von seinem Sohn ( wusste zuerst nicht, dass sein Sohn an dem PC spielen will, sonst hätte ich es gleich gelassen ) gingen natürlich auch nicht.
Zuletzt war Gimp für ihn kein Ersatz zu Adobe Photoshop.

Original von _Ash_
dabei ist und es kostenlos ist.

Das heisst nichts.

Original von ElLute
wenn der normale anwender einfach der dumme knöpfchendrücker ist, dann ist linux wohl wirklich nichts für ihn

Sag ich doch

Original von soox
das ganze entwickelt sich nun schon beinahe zu nem glaubenskrieg....bitte bleibt also beim thema

richtig soox aber ich muss noch was bemerken dazu:

Seine Digitalkamera ( ein No Name Produkt ) konnte nicht erkannt werden und helfen konnte keiner.

cardreader schaffen abhilfe
Sein Scanner wollte auch nicht.

dass ist wirklich eine harte sache dazu gibts aber auch ne tolle seite http://www.meier-geinitz.de/sane/gt68xx-backend/

Seine TV Karte hat ein schlechtes Bild abgegeben.
Poplige sache wobei wie gesagt nicht alle chipsätze gemocht werden.

Seine Tastatur hat Tasten, mit der man direkt einem Browser starteb kann usw. starten kann, diese funktionierte dann ohne die nötigen Treiber nicht.
für manche tasten gibts emulation software

Er wollte seine Video Kamera anschließen, Videoschnitt ist unter Linux auch schlecht, wenn man es mit guten Produkten aus der MS Welt vergleicht.

Deshalb sag ich ja linux ist (noch) nicht ganz multimedia fähig

Klar ist gimp nurn kleiner bruder von photoshop und die spiele kann man versuchen mit wine zu emulieren nur dann sind wir bei multimedia :=)

nun aber zurück zum thema :)
mfg

Ich habe, ausser in einem Praktikum (meiner Ausbildung), nie mit Windows arbeiten muessen.

Privat habe ich gelegentlich mal eines installiert um zu spielen.

Atm habe ich zu 95% mit UNIXen zu tun (*BSD, SunOS und SCO).
Ob das langfristig Sinn macht und klug ist- keine Ahnung- aber im MOment gefaellts mir ganz gut so ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben