Excel Application Object[geloest]

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Ich find irgendwie nichts zu der moeglichkeit wie man aus VB heraus, genauer gesagt VBScript, mittels des Excelobjects ein Diagramm innerhalb eines Worksheets, oder auch einer Tabelle erstellt.
Hoffe ihr koennt mir zumindest ein paar Anhaltspunkte geben.
mfg

sw33t

p.s.:Bei MSDN habe ich schon gesuch.kann sein das ich nach dem falschen gesucht habe aber ich werde irgendwie nicht fuendig.
In einem PDF von MS heisst es das VBScript keine Diagramme zeichnen kann, aber man das mittels Excelobjekt ,von Excel erledigen lassen kann,aber es steht dort nicht wie.

Eventuell könntest du ein Umweg über ein Makro machen. Das Makro erstellt das Diagramm und du rufst dann über VBScript einfach das Makro auf!?

Waere eine Moeglichkeit,wenn ich was von VBA verstehen wuerde.
Und wenn ich alles in VBS schreibe dann muss ich wissen wie ich welche Komponenten von Excel addressiere,und dann koennte ich es auch so schreiben, das das Skript von aussen drauf zugreift.

Um ehrlich zu sein,ich schreibe VBScript erst seit ein paar wochen und wenn ich mir vorstelle das ich VBA genau wie VBScript von Scratch lernen muss ist mir irgendwie nicht geheuer.
Zumal der Quellcode bis auf die Darstellung schon fertig ist, und das aufrufen von gnuplot aus dem Skript heraus sorgt fuer eine ecklig lange parameteruebergabe innerhalb einer Datei zum auslesen.

Du hast keine Ahnung von VBA. Ich versteh nichts von VBS. :D

Der Aufruf eines Makros aus einer VB-Sprache sollte problemlos mit der Funktion 'run' möglich sein. hier beschrieben

Dann bräuchtest du nur noch das Makro. Muss immer das selbe Diagramm erstellt werden? Du könntest mit dem Makro-Recorder etwas experimentieren. Da siehst du relativ schnell wie das läuft. ;)

jaja, das nennt man Tragik.
Ich hab mich schliesslich fuer den Makrorecorder entschieden und alles mit dem Makro geloest.
Ich habe zwar eine *chm Datei,ueber das COM-Objekt Excel gefunden, und dessen Interaktion mit VBS aber leider ist diese nicht sehr toll.
mfg

sw33t

Zurück
Oben