[Excel] Buchhaltung

Hallo !

Ich habe in Excel eine Tabelle :

[KdNr][Betrag][Offen][....]

Bei offen würde ich nun eine Art Flag setzen wie Ja/Nein. Nun möchte ich in eine Übericht wie

Offene Beträge
Bezahlte Beträge
Gesamt

Wie kann ich zwischen offen und bezahlt unterscheiden ? Kann man sowas wie eine Checkbox einbauen in Excel ?

Habe Office 2003 !

Würde auch Flags setzen für bezahlte und offene.

WENN(ZELLE="bezahlt";DANN;WENN(ZELLE="offen";DANN;))

Sowas in der Art.

erm ... auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen ... excel ist keine datenbank ... wenn du daten hast die aufgrund von eigenschaften in relation zueinander stehen, wäre es sinvoller eine datenbank zu benutzen ... auch wenn excel die aufgabe aktuell noch bewältigen kann ...

hallo dawen,
dein vorhaben geht nur mit office Access, wenn du diese nicht besitzt ,dann halt openoffices, dort sind sogenannte objekte wie [ja oder nein], die dann in dass formular eingefügt werden können. sollte dies zu umfangreich sein, dann erstelle dein excel datei wie du sie haben möchtest, dann erstelle eine verknüpfung mit access und von dort aus ,kannst du die einzelnen spalten mit ja oder nein beantworten. access hat einen datenbank Assistent , um dies zuermöglichen,und dann über berichte ausdrucken. access ist der bessere sortierer als excel und für die buchhaltung besser geeignet. für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung. gruss whoopy84

[OT]
Nur so zur Info: In AT darf afaik Excel explizit nicht zur Buchhaltung verwendet werden. Könnte mir vorstellen, dass das in DE/CH ähnlich ist.
[/OT]

hallo indi, so ganz richtig ist das nicht, sicherlich sieht das finanzamt lieber , das man eine vorinstallierte datenbank, hat wie datev oder lexware, aber ein kassenbuch kann durch aus eine excel datei sein. es ist eher ein sauberes hilfsmittel um offene zahlungen überschaubarer zu machen. im handelsgesetzbuch steht zu der buchhaltung übersichtlich für dritte. also keine angaben mit was. aber im dem sinne hast du recht , eine komplette buchhaltung kann man mit excel nicht erzielen. gruss whoopy 84

Zurück
Oben