Excel: Daten tauchen mehrfach auf, Verweis addieren

overflow

Member of Honour
Hi Habo-Com,

wieder ein Problem auf der Arbeit =)
Sitze jetzt gute 30min und bin total überfragt.
(Schade das es in Excel keine for-schleifen als Funktion gibt)

- Ich muss prüfen, ob ein Wert aus einer Spalte der Tabelle B in der Spalte der Tabelle A auftaucht.
- Dieser Wert kann mehrfach auftauchen
- Jedes mal wenn in der Tabelle A der Wert in der Spalte A auftaucht sollen die Werte aus Spalte B addiert werden.

Als Beispiel:

Spalte A (von oben nach unten)
1
2
1
4
5
3
2
1
Spalte B (von oben nach unten)
51181
151658
4234
323
212
323
111
14342
Wenn wir nun nach 2 suchen sollen "151658" und "111" addiert und ausgegeben werden.

Sverweis würde mir nur 151658 ausgeben und dann die Suche abbrechen.
Leider gibt es keine forschleifen :) (Lösung ohne vbasic)

Hat jemand eine Idee ?:)

klar hab ich ne idee ... :P

(eigentlich würde ich jetzt die frage als beantwortet abharken, aber ich interpretiere in deinen post einfach mal rein, dass du die idee auch lesen möchtest ...:rolleyes:)

wenns ne einmalige aktion ist, sortiere die tabelle nach der ersten spalte, dann stehen alle zu addierenden dinge unternander, und du kannst ein paar summen einziehen ...

wenns ne regelmäßige aktion ist, würde ich dem honk der VBA verbietet sagen, dass er sich damit gerade freiwillig meldet, die lösung der einmaligen aktion regelmäßig per hand zu wiederholen ... solche ABMs führen in der regel zur einsicht, das scripts gar nicht nicht so böse sind ...

klar hab ich ne idee ...

(eigentlich würde ich jetzt die frage als beantwortet abharken, aber ich interpretiere in deinen post einfach mal rein, dass du die idee auch lesen möchtest ...)
Das ist nett =)

Vll hilft mein Anhang :)

Tabelle "Ablehnungsquote" Zelle B4 entspricht 1,
also Monat 1 aus Tabelle Wareneingänge (Spalte G).

Das Ergebnis bei Monat 1 müsste: 488 lauten
Bei Monat 2 also Zella C4 müsste 1200+155 lauten.

ich habs mir mal aufn desktop gelegt ... wenn ich heute abend etwas zeit habe werde ich mal sehen ob ich was ohne VBA auf die schnelle hinbekomme, aber ein script wäre vermutlich schneller realisiert

Du könntest in Ablehnungquote Zelle B4 folgendes eintragen:

Code:
=SUMMEWENN(Wareneingänge!G2:G5;1;Wareneingänge!J2:J5)

Kurze Erklärung zu den Parametern:
1. Parameter ist der Suchbereich
2. Parameter der Vergleichswert, hier also die 1, könntest auch B4 eintragen
3. der Summenbereich, also von vom Umfang genauso wie der Suchbereich

Das noch ein wenig angepasst (konnte ich grad nicht machen), sollte das für dich passen

Du könntest in Ablehnungquote Zelle B4 folgendes eintragen:

Code:
=SUMMEWENN(Wareneingänge!G2:G5;1;Wareneingänge!J2:J5)
Kurze Erklärung zu den Parametern:
1. Parameter ist der Suchbereich
2. Parameter der Vergleichswert, hier also die 1, könntest auch B4 eintragen
3. der Summenbereich, also von vom Umfang genauso wie der Suchbereich

Das noch ein wenig angepasst (konnte ich grad nicht machen), sollte das für dich passen

Perfekt :)
Nette Funktion :)

Jetzt sitze ich seit knapp 9 Uhr an diesem Fall.
Logisch alles kein Problem umzusetzen jedoch in Excel nicht...

Tabelle "Ablehnungsquote"
Abgelehnte Lieferungen: Pro Spalte die abgelehnten Lieferung des Monats ausgeben. Habe zwar versucht über eine Funktion in der Tabelle "Wareneingänge" die abgelehnten Mengen > 0 zu prüfen aber scheint leider nicht zu funktionieren...

Anscheinend muss man hier eine Kombination von SUMMEZÄHLEN zusammensetzen. Komme leider wieder nicht zum Ergebnis...

Hmmm, mir ist gerade nicht klar, wo jetzt der Unterschied zu der Berechnung der abgelehnten Mengen sein soll. Letztendlich addierst du ja nur eine andere Spalte, also sollte es, so wie ich dich verstehe, gehen mit

Code:
=SUMMEWENN(Wareneingänge!G2:G5;1;Wareneingänge!K2:K5)

oder willst du da gar nicht die Mengen wissen sondern jede Zeile ist als eine Lieferung zu betrachten, und falls der Wert in abgelehnte Menge > 0 ist, dann wird der Wert "abgelehnte Lieferung" um 1 erhöht?

In diesem Fall würde

Code:
=SUMMENPRODUKT((Wareneingänge!G2:G5=1)*(Wareneingänge!K2:K5>0))

funktionieren.

Das sind 2 Bedingungen, die erste prüft den Monat, also hier dann entsprechend anpassen, die zweite prüft, ob abgelehnte Mengen >0 ist

der zweite Fall ist es :)
wieder einmal ein hoch auf dich...

Vor 5 Jahren kannte ich die Funktionen aber alle vergessen...
Die Excel Hilfssuchsfunktion bringt auch nicht viel.

Zurück
Oben