Excel Filter, zeilenübergreifend?

Hey,

wenn jemand diese Herausforderung lösen kann, dann seid ihr es ;) !

Ich habe eine schicke Tabelle (siehe Bild), in der ganz klassisch mehrere Soll- und Ist-Daten eingetragen sind. Jeder Datensatz benötigt IMMER drei Zeilen.

Die Tabelle ist sehr lang und enthält mehrere hundert Datensätze. Es ist sehr mühseelig alle Namen der Gruppe B herauszusuchen. Wie kann ich dies automatisieren, d.h. wie kann ich alle Datzsätze filtern, die zur Gruppe B gehören. Da zu jeder Gruppe drei Zeilen mit näheren Infos gehören, ist dies mit der normalen Filterfunktion nicht zu erreichen.

Wenn dies gelöst ist, sollte sich nach dem gleichem Prinzip die Faks oder Geschlechter filtern lassen.

Habt ihr eine Idee?
tabelleh.jpg

Momentan sehe ich nur zwei sehr umständliche Umgehungen des Problems:

1. man schreibt die Informationen der 2. und 3. Zeile mit in die ersten Zeile als Umbruch hinein. Es hat zwar den Nachteil, dass man dann nicht nach dem Ort filtern kann, doch das ist nicht weiter tragisch. Tragisch ist jedoch dass es tausende von Datensätzen und Tabellenblätter sind :D.

2. man schreibt die Informationen der 1. Zeile auch in die 2. und 3. Zeile und makiert sie, des Bildes wegen, weiß, damit man sie nicht sieht. Das Problem hierbei, dass ich meinen Chefs unmöglich beibringen kann, jeden neuen Datensatz 3 mal einzugeben. Eine Abhilfe würde ein Makro schaffen, dass erkennt wenn ich neue Zeilen einfüge und Zeile 1 ausgefüllt habe, er den Inhalt in Zeile 2 und 3 kopiert und ebenfalls mit weißer Schrift makiert.
In der Praxis wird dann jedoch der Fehler auftreten, dass keine neuen Daten eingefügt, sondern schlicht weg kopiert und umgeschrieben werden. Dann vergisst man die weiße Schrift abzuändern und dann hat man den Salat. Hmhmh... :/.

Besser wäre es wenn du es als Anhang beifügst.

Du willst alle Namen der Spalte B die rot makiert sind ?

Herausforderung im Übrigen gelöst:

Ich hab mir ein nettes Makro gebastelt, welche mir die zweite und dritte Zeile eines Datensatzes in die erste Zeile mit Umbruch einfügt und die leer gewordenen Zeilen löscht. Anschließend habe ich Tabellen definiert und nun funktionieren auch die entsprechend gewünschten Filter.

Zurück
Oben