Gruß,
hey, freue mich das es scheinbar doch auf die leichtere Art geht. Wäre ja super toll.
habe das hier vor ca 10 Min gelesen und gleich ausprobiert.
Habe meine gesamten Adressen in den Listenbereich eingefügt und die entscheidenten doppelten Daten, also Straße, Ort, PLZ, Hnr., an was man es halt erkennt, in den Kriterienbereich eingefügt, das Ja/Nein Feld mit den keine Duplikate angeklickst und auf "ok" gegdrückt.
Warte nun voller Hoffnung und mit großen Erwartungen darauf das mein Mauszeiger Sanduhr Symbol verschwindet und er mir alle Duplikate filtert. Wäre ja eine coole Sache.
Dauert nur halt schon 8 Min, hab inzwischen die Prozessleistung minimiert damit ich daweil was anderes machen kann, zb hier posten.
Wofür ist eigentlich dieser Speziel, oder auch der Autofilter da. Klar man kann einen Bereich auswählen und dann auf ok klicksen, gegebenfalls auch vorher dieses entscheidente Duplikate Feld aktivieren, aber sonst?
Was macht er sonst?
Nagut, ich sag euch dann beschied wenn er mal fertig sein sollte mit laden. Ich betone das ich an diesem LapTop 2,4 GHz habe und der Kühler nun auch wieder angesprungen ist *haha*.
Nagut, hoff das die Datenmenge nicht zu groß ist.
Bis später...
Nonpetrium
---------
edit: @ JayS:
Ja möchte die doppelten Zeilen löschen.
Leider sind die Zeilen nicht vollständig gleich, aber 3 Spalten! Der Rest der insgesamt 25 Spalten ist und kann unterschiedlich sein. Sind meist nur Tippfehler oder EMail Adressen die ja immer sehr variabel sind... .
--------
Also er ist nun tatsächlich fertig mit Laden und präsentiert mir nun sein Ergebnis, komischer Weise finde ich immenroch doppelte Daten in den 3 Spalten Kriterienbereich die ich angegeben habe... .
Was hab ich falsch gemacht? (Siehe oben meine Vorgehensweise)
Das dumme ist, es dürfen nicht einfach die doppelten Zeilen in den 3 Spalten gelöscht werden, sondern auch die Zellen die in der Zeile sind und über diese 3 Spalten hinaus gehen. Ähnlich wie als würde man eine Spalte nach den höheren Wert sortieren wollen.
Es darf sich nichts verschieben oder so, außer die dadurch entstandenen freien Bereiche, die dürfen natürlich wieder ausgefüllt werden.
Hmm, werde noch ca 30 Min rumexperimentieren, danach muss ich erstmal weg von Arbeit... .
Habe im übrigen vorher auch schon angefangen so per Augenmaas Duplikate zu finden, glaube aber das ich dafür Wochen brauche :|
Freundliche Grüße Nonpetrium
------
edit:
Hi nochmal,
also habe nun rausgefunden, dass wenn man im Listenbereich die gesamte Tabelle markiert, er nun jede Duplikatzeile einfach so löscht. Das ist ja schonmal annähernd das was ich wollte. Dummerweise scheint das mit den Kriterienberiech nicht zu funzen.
Wähle ich nämlich diese 3 entscheidenten Spalten als Kriterienbereichaus, löscht er keinen einzige Zeile, deswegen fand ich auch vorhin noch immer eine doppelte vor.
Nur warum funzt das nicht??
Wozu ist denn der Kriterienbereich sonst da??
Ich mach hier mal ne kleine Tabelle damit ihr euch das veranschaulichen könnt:
Name: Nachname: Straße: Wohnort: Email: Tel: Interessen:
Hans Wurst Hansstraße Hansort
hans@wurst.de Wurst essen
Fred Knüppf Talgut Buchtel - muffeln
Wuschl Mania Volksweg Düsseldorf Rüdiger@hsi.fr keine
Hans Wurst Hansstraße Hansort
Hansi3@wurst.de weiß nich, wurst essen zb
Fred Baumwolle Suffhausenstr. Citygu
M_w@osdif.de keine
So, hier seht ihr also das Straße und Ort der entscheidente Kriterienberiech ist, der Rest der Listenbereich. Würde ich keinen Kriterienberiech bestimmen, würde er keinen löschen, da er keinen erkennt.
Tu ich jedoch einen Kriterienbereich, die 2 spalten bestimmen, findet er außerdem nichts.
Tu ich eine Zeile völlig kopieren und unten einfügen, würde er diese löschen, wenn ich nun nochmal keine Kriterienbereiche auswähle, sondern nur den Listenbreich... .
Versteht ihr nun die Sache etwas genauer?
So, ich mach nun erstmal heim.
Werd Heime nochmal tüfteln, dann morgen weiter machen.
Danke im Vorraus für eure Antworten....