Exe Dateien lassen sich nicht mehr starten

.tails

New member
Guten Abend.
Ich hab ein winzig kleines Problemchen.
Und zwar habe ich einen Rechner hier stehen auf dem ich vorhin Antivir hab wüten lassen.
Und jetzt lassen sich keine Exe Dateien mehr starten.
Bei dem Versuch kommt immer die Meldung das die Datei nicht gefunden worden sei.
Über Google hab ich das Problem oft gefunden.
Allerdings bringt das ändern des Wertes unter
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command in "%1" %*
, der oft durch Trojaner und ähnliches verändert wird,
nichts, da der Wert schon so vorhanden war.
Reperatur Installation hat auch nichts gebracht.
Weiß vielleicht jemand wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?
Würde den Rechner ungern neu machen =/

mfg, tails

Edit:
Hab grad noch festgestellt das ich alles per cmd (umbenannt in .com) starten kann.
Aber ein Zustand ist das ja nicht ^^"
 

Prometheus

New member
:D Antivir löschen und dein Programm neu installieren, was nicht funktioniert.

Antivir ist immer ziemlich radikal was Dateien betrifft. Wenn eine davon infiziert wurde, kann es passieren das diese Datei gelöscht wurde oder unbrauchbar gemacht wurde. Letzteres würde aber auch bei anderen Antivirenprogrammen passieren, wenn diese die Datei nicht reparieren können.
Das könnte dann der Grund sein, warum du die Datei nicht öffnen kannst.
Du solltest aber auch mal schauen welches Symbol deine exe-Dateien haben, denn wenn sie nicht das Blau-Weiße Standartsymbol haben, dann hast du mit der Option: Öffnen mit.. etwas falsch gemacht und kannst den Fehler aber mit gleicher Option wieder korrigieren.
 

.tails

New member
Nein. Da hast du mich nicht richtig verstanden.
Ich kann alle Programme starten und sie funktionieren auch richtig.
Aber das starten geht halt nur aus de Eingabeaufforderung heraus.
Versuche ich sie im Explorer oder über eine Verknüpfung zu öffnen kommt die Meldung das die Dateien nicht gefunden wurden.
Bin ja nicht blöd^^ Hab schon aufgepasst das Antivir nichts wichtiges löscht. Nur war da nichts bei.

Okay... habs behoben bekommen wies scheint oo
In der Registry war bei der exe Erweiterung bei (Standart) winfiles angegeben.
Änderung in exefile und schon geht wieder alles =D

Danke an die die versucht haben zu helfen.
 
Oben