EXE oder DLL hacken

Hi
Ich habe ein Programm, was auf eine DLL zugreift um dort/damit berechnungen zu machen.

Jetzt habe ich ein eigenes Programm geschrieben, wo ich diese Berechnungen auch machen möchte. Ich weiß aber nicht wie ich auf die DLL zugreifen kann, bzw. welche Befehle ich brauche.

Wie sollte ich da vorgehen? habe vom diassambling nicht viel Ahnung. Aber ich denke es macht doch sicher mehr sinn (bzw. ist einfacher) die Exe des Programmes zu disassabeln oder?

Danke

naja ich weiß halt nicht wie ich die dll benutzen kann.
Daher ist die Frage, ob es einfachr ist die EXE (welche die DLL benutzt) zu disassembeln oder die dll selber.

ich will ja auch nicht wissen, wie die berechnungen der dll funktionieren. ich will die DLL nur benutzen / ansprechen können, wenn ich ein eigenes Program schreibe.

lg und danke

Da deine Informationen sehr schwammig sind erst mal ein paar Fragen.

Welche DLL?
Ist eine Dokumentation vorhanden?

Welche Programmiersprache benutzt du?

Alles was man bracht ist der Funktionsname und die Parameter dazu.
Kommen wir da nicht dran, so ist eine Funktionen auch nichts anders als eine Adresse im Speicher.
Zum untersuchen einer DLL: Dependency Walker (depends.exe) Home Page

Dynamic Link Library

Zeigt Wege wie eine DLL eingebunden werden kann.

Hi
Dank euch.

genau das ist mein problem. Ich kenne die Funktion nicht und auch nicht die Parameter.

In welcher Programmiersprachesteht noch nicht fest. und wie da dann die DLL eingebunden wird ist ja auch in anderes Thema.

Aber um die Funktion und Parameter herraus zu finden gibt es für mich halt 2 Möglichkeiten.
Exe oder DLL disassamblen...

Welcher weg ist einfacher bz. sinnvoller.

in da leider auch noch recht neu.

Wenn du weißt, was die Funktionen macht und es eine Aufführung der Funktionen in der DLL gibt, siehe das Tool, das ich gepostet habe, kannst du mit Logik dahinter kommen.

Wenn es unbedingt dissambled werden soll ist natürlich die Exe das ausführende Programm, dass du untersuchen musst.

Hier müsste man nach dem Call der Funktion suchen.

Ich finde aber Das was du vor hast ist komplexer als einen Black-Box-Test mit den Funktionen die du aus der DLL auslesen kannst.

Black-Box-Test heißt, du weist was deine Funktion zurück gibt und du kennst die Funktionen in der DLL. Nun muss man die nur durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben