Experte sagt: "Viren Writer meistens männlich"

• Themenstarter Themenstarter Rushjo
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rushjo

Guest
Wie die Nachrichten-Agentur Reuters in Ihrer
Online-Ausgabe, hier , nach einem Interview mit dem Chef
der viert-grössten AntiViren Software Hersteller Sophos,
sei der durchschnittliche VirenWriter zwischen 14 bis
34 Jahre alt, männlich, sozial unterentwickelt, hätte
keine Freundin und wünsche sich ein "Chaos auf der
Welt".
Weiterhin berichtet er, das es bislang keinerlei An-
zeichen für eine "Besserung der Lage" bzw. ein Ab-
flauen in der Viren-Entstehung gebe. Er geht eher
von einem weiteren Anstieg in der VirenEntstehung und
Verbreitung aus, bedingt auch durch die aktive Suche
der VirenWriter nach Schwachpunkten, die Sie dann
ausnutzen könnten. Hinzu kommt noch die schnellere
Verbreitung der Viren durch das Inet, wie bei "Slammer
Worm", der innerhalb von 14min nach dem erstmaligen
Auftauchen in Korea schon in den USA war.
Eine neue Viren-Welle erwartet er aufgrund der Ein-
führung von Microsofts' .net Plattform und der Tatsache,
das sich VirenWriter im Inet über die einzelnen Viren und
Ihren Source austauschen würden. So, sei der Source
des Klez-Virus zum Beispiel in einigen Mailing-Listen
frei erhältlich.

Tja, und da sage mal noch einer, es gebe im Inet keine
Vorurteile ..... X(
Mal abgesehen davon, das er eigentlich nur allgemein
bekannte Sachen aufzählt (Wenn man sich mal die
Mitglieder-Strukturen in den meisten Boards anschaut,
dann fällt einem dort schon ein starker Frauenmangel
auf. Also logischerweise auch bei den VirenWritern.),
will der "gute Mann" wohl über unterschwellige Angst
den Umsatz Seines Unternehmen sichern???!!!!

Quelle 1 (english)

MfG Rushjo

hm, ich will ja jetzt nichts anzetteln, aber sieht doch so aus, als kämen die meisten bösen dinge von männern [viren, krieg etc.].

wie kommt's? erklärt mal...

Villeicht weil der Groszteil der Damen (zmd. die, die ich kenne) sich nicht fuer Computer interessieren, und wenn sie (doch) einen haben, diesen nur fuer e-mails und chatten verwenden. Keine Ahnung, ob die ueberhaupt wissen, wie man Programmiersprache buchstabiert...

Ist halt nicht jeder so talentiert und gutaussehend wie du =)

Nein, aber du musst zugeben, dass es so gut wie keine Frau interessiert! Die ganzen Sekretaerinnen zb. nutzen doch nur Word und fertig ist.

ok, mit den tippsen hast du schon recht! ich beherrsche btw. kein word *shame on me*.

nein, aber was ich vielmehr glaube, ist, dass es am verstand und der tragweite bzw. den längerfristigen auswirkungen liegt, dass es keine/kaum eine viren-coderIN gibt.
oder was meinst du/IHR?

Naja, es wird schon Viren CoderINNEN geben, nur der prozentuale Anteil ist halt so nierig das er nicht erwähnt wird.....

brax:
aber wen interessieren denn hier die statistiken?
mich nicht!

ich hätte gerne mehr meinungen, die herren!

War auch nur ne Feststellung ^^

Ich denke mal das auch etwas der bekannte männliche Konkurrenzkanpf mit dazu beiträgt, da dieser ja für die meisten sehr sehr sehr wichtig ist (leider!)

hm, ich merke schon, ihr männer denkt tatsächlich anders als ich z.B.

mal als ansatz:
ich sage nicht, resp. will auch nicht sagen, dass männer _nicht_ denken, aber frauen denken nunmal scheinbar langfristiger.
will heissen, dass sie sich im vorfeld [gesetz des falles, sie würden ein würmchen o.ä. coden und es in umlauf bringen wollen] ein mehr an gedanken über auswirkungen, tragweite ihrs handelns etc. machen.
da gebt ihr mir recht, oder?

Na aber 100%.

Ich will nciht meine Abstammung verraten....aber es stimmt.
Es geht mehr um das Ziel des Erschaffens, was danach kommt wird später überlegt

@ Creep auch wenn du es nicht warhaben willst:
Villeicht weil der Groszteil der Damen (zmd. die, die ich kenne) sich nicht fuer Computer interessieren, und wenn sie (doch) einen haben, diesen nur fuer e-mails und chatten verwenden. Keine Ahnung, ob die ueberhaupt wissen, wie man Programmiersprache buchstabiert...
NOOKIE HAT RECHT!!!

damit du auch hast was du _offenbar_ hören willst:

Frauen KÖNNEN ES NICHT!!!!

Und das frauen es nicht machen weil sie langfristiger denken passt eher in die Funabteilung als denn hierhin...

hi

ich erzähl euch mal meine theorie...
da stelle mer uns mal ganz dumm und fange in der urzeit an.

wie jedes problem oder unergründliches, ist die lösung der unterschiedlichen
denkweisen auf die urzeit, als es noch jäger und sammler gab, zurück zuführen.

die frauen waren die sammler und die männer die jäger (ausnahmen gab es keine). :P

wenn die männer auf der jagd waren und irgendwelches gefährliches getier erlegten,
hatten sie keine zeit mehr sich gedanken zu machen was passiert wenn.
das musste alles ganz fix gehen um das überleben der ganzen früchte und holz
sammelden sippe zu sichern.

da gab es keine diskussion darüber dass das schwarz weisse urzeitkanienchenfelloberteil
nicht zu den aus bast geflochtenen high heels passt.

das ging alles zack zack... ---> schnelle entscheidung, schnell totes tier!

wogegen die weibchen den ganzen tag durch den wald gelaufen sind und jedemenge zeit beim
früchte aussuchen verplempert haben und unschlüssig wie sie schon immer waren,
von busch zu strauch gerannt sind mit ihrer bis heute fest verankerten meinung,
nehm ich diese frucht oder schau ich erst an den nächsten srtrauch was der mir zu bieten hat
um dann letztendlich doch zum ersten strauch zurückzukehren.

dieses verhalten hat sich bis in die neuzeit erhalten und kann heute noch beobachtet werden,
wenn man(n) mit seinem weibchen zu shoppen ( dieses wort wurde natürlich auch von einer frau erfunden ) geht.

der man dagegen geht zum strauch, tötet den strauch ohne lange darüber nachzudenken und nimmt
sich die frucht, fertig. was gibt es da auch lange zu überlegen? :D

und darüber dürft ihr weibchen jetzt nachdenken,
denn das ist die gabe die euch die evolution bis heute gelassen hat. :P :P :P

cu
-= pillepalle =-

@all

So, eigentlich wollte ich den Thread schliessen,
aber eine "einzelner" User, hat mich gebeten, dies
nicht zu tun!!! Okay! :D

Aber ich verschiebe es zu mindestens ins OFFTOPIC! :D :D

MfG Rushjo

P.S. Anders lautende Meinungen bitte per PM an mich! :D

[NACHTRAG]

Irgendwie bin ich zum Verschieben nicht berechtigt,
sodass Ihr dann hier doch weiterdiskutieren könnt!

[/NACHTRAG]

*lol* Leute, ihr habt Probleme. Aber um nur mal kurz was einzuwerfen: Männer entschlüpfen den Schoss einer Frau, und wenn nur von Männern (oder fast) böses kommt, somit hat doch dann die Frau das eigentliche Übel angezettelt.... Ich bin dafür das wir uns einfach selber aussterben lassen *lol*

Hab grade nochmal Lust zu senfen...

Erstmal ein Danke an Watchme fuer die Unterstuetzung =) , eins an Creepy fuer die Einsicht, pille fuer die Unterhaltung etc.. =)

Aber nochmal zu dem, was Creep geschrieben hat:

will heissen, dass sie sich im vorfeld [gesetz des falles, sie würden ein würmchen o.ä. coden und es in umlauf bringen wollen] ein mehr an gedanken über auswirkungen, tragweite ihrs handelns etc. machen.

/me denkt: Wenn man ein Wuermchen/Virchen coden, ist man grade an den Auswirkungen und der Tragweite interessiert! Denn mit einem Virus will man ja zerstoeren... (oder habe ich da eine "gute Virenart" verschlafen?)

Tja, warum sind die meisten Virenwriter wohl männlich? Ich denke einer der Hauptgründe ist die Tatsache , dass der Computer und IT-Bereich nach wie vor eine Männerdomäne ist. Dies mag zwar eine entäuschend einfache Erkenntnis sein, aber deshalb ist sie nicht falsch. Männer interessieren sich im Allgemeinen mehr für Computer und Technik als Frauen. Die Mehrzahl der Hobbyprogrammierer sind männlich aber auch im Profibereich sind die Männer deutlich in der Mehrzahl. Männer werden öfter vom Blitz getroffen weil sie sich häufiger im Freien aufhalten und genauso sind die meisten Virenwriter eben männlich, weil es schlicht und ergreifend mehr Männer mit entsprechenden Kenntnissen gibt.

Ich glaube jedoch nicht, dass Männer begabter im technischen Bereich sind, sondern nur dass ihr Interesse an diesen Dingen einfach grösser ist. Ein Teil der Ursache liegt wohl in der geschlechtsspezifischen Erziehung, die wir hier zu Lande erfahren. Ich hab in meiner Grundschulzeit jedenfalls keine Mädchen kennengelernt, die Lego-Technik zu Weihnachten bekamen. Einfaches Beispiel, aber es ist klar was ich meine. Darüber hinaus fügt sich das Interesse an Technik auch wunderbar in das Ego eines Mannes ein, denn Technik ist Kraft, Steuern und Lenken und somit eine ideale Identfikationsmöglickeit für den Mann.

Für falsch halte ich hingegen die Behauptung dass Männer bösartiger oder "kurzsichtiger" sind als Frauen aber Männer sind auf eine andere Art und Weise bösartig und Männer legen eine andere Art des Aktionismusses an den Tag. So haben Männer zweifelos ein höheres Aggressionspotential aus dem auch häufig echte Gewalt oder Kriminalität hervorgehen kann. Die Aggression des Mannes führt aber auch dazu dass er ein Abenteuerer sein will Er will den Thrill erleben und sein Ego bestätigen. Er will der Starke und der Mächtige sein, aber auch der Beschützer, Forscher und Entdecker. All dies will ein Mann viel mehr als eine Frau und dies verdankt er seiner leistungsorientierten Sozialisation, in der diese Begriffe mit Männlichkeit assoziiert werden, aber auf der anderen Seite sind es wahrscheinlich auch die unterdrückten Jägerinstinkte die dafür verantwortlich sind.

Naja, bei den Neandertalern war die Angelegenheit recht einfach gestrickt, aber in unserer komplexen Welt ist es sehr schwierig etwas zu finden was den Ventilkarakter einer Wildbahn aufweist, in der es um das blanke Überleben geht. Für viele ist Virenschreiben wohl ein seelisches Ventil, Nahrung für das Ego, die Befriedigung des Abenteuererdrangs und die Kompensation der eigenen Unzulänglichkeiten. Dass eine feste Freundin hier von Belang sein kann, halte ich nicht für abwegig, denn bei nüchterner Betrachtung muss man zugeben, dass eine Freundin die genannten Punkte durchaus abdecken kann.

Erklärungen wie "sozial unterentwickelt" oder "will nur Chaos stiften" sind mir zu platt und bleiben mir zu sehr an der Oberfläche.

Im Übrigen muss ein 14jähriger, der Viren schreibt nicht unbedingt soziale Probleme haben.
Unter Umständen ist das einfach ein Kiddie der seine Flausen im Kopf hat und das ist in dem Alter recht normal, auch wenn es nicht richtig ist.

Letztlich beschleicht mich manchmal allerdings auch das Gefühl, dass so mancher Virus aus dem Hause kommerzieller Antivirus-Softwarehersteller stammen könnte. Aber das kann ich ja leider nicht beweisen.

mfG, Softrunner

Zurück
Oben