explorer.exe beendet--bildschirm schwarz

hallo erst mal bin neu hier.
hab das problem dass explorer.exe beendet ist und der bildschirm bleibt jetzt schwarz. ich hab schon probiert den taskmanager zu öffnen aber...schwarzer bildschirm mehr nicht.
kann mir jemand helfen???
wäre echt cool

PS: hab schon mal probleme mit dem computer gehabt. da hat er windows von einem auf den anderen tag nicht mehr drauf. und: der computer läd windows erst ganz normal aber dann sollte ja eigentlich ein hintergrund erscheinen...wie schon gesagt...bildschirm schwarz

Es wäre hilfreich, ein paar Sachen (genauer) zu wissen:

- OS? (ich nehme mal an WinXP)
- Grafikkarte
- Logs von eventuellen Virenscanns
- Wann trat das Problem zum ersten mal auf?
- Was hast du davor alles (grundlegensdes) geändert?
- etc. pp.

Und: War das mit dem Schwarzen Bildschirm nach dieser Situation, wo "er windows von einem auf den anderen tag nicht mehr drauf gehabt habt"? Wie hast du das behoben? Formatiert und ging wieder? Oder Formatiert und dann trat das Problem auf?
Etwas präsisere Angaben und Fragestellung wären sinvoller.

und ich hätte auch noch einige fragen:

an welcher stelle passiert das denn genau?
während des startvorganges, wenn ja, wo?
oder erst im laufenden betrieb?
wie lange läuft der dann, was für programme führst du aus?

funktioniert der abgesicherte modus?

hast du irgendwas gerade erst installiert oder hast du vielleicht eine dir seltsam erscheinende mail bekommen?

virenscans hielt ich nie für notwendig, da der pc nie mit dem Internet verbunden war
das problem trat vor zwei tagen zum ersten mal auf, nachdem eine meldung erschienen war in der stand dass explorer.exe beendet werden musste(ka warum).
der bildschirm war dann sofort schwarz.
geändert hab ich gar nichts.
das problem tritt im laufenden betrieb nach ca. 1 sekunde auf.
abgesicherter modus funktioniert auch nicht.
als das windows runter war hab ich die recovery benutzt und es ging wieder
das ist jetzt eineinhalb monate her.

gut, da auch der abgesicherte modus nicht funktioniert, können zumindest mal alle zusätzlichen treiber als problemquelle ausgeschlossen werden.

so ganz klar ist mir aber noch nicht, was bei dir heißt, das problem tritt nach 1 sekunde auf. 1 sekunde nach was denn? nach dem drücken des powerknopfes? oder nach der anzeige vom bios? oder nachdem der windows-ladebildschirm angezeigt wird? (danach wird der bildschirm übrigens immer nochmal schwarz, vielleicht bleibt der genau a dann hängen). oder ne sekunde nach dem einloggen?...

wenn du wirklich hilfreiche tips haben willst und nicht nur irgendwas so mal ebend ins blaue geratene, dann sei bei deinen antworten bitte so präzise wie möglich.

hier mal, wie ich jetzt weiter vorgehen würde:

meine strategie wäre zweigeteilt. zum einen würde ich testen, ob das system über ein anderes betriebssystem normal startet (um hardwarefehler auszuschließen), zum anderen würde ich dann eine reparaturinstallation probieren.

zu 1)
hierfür könntest du z.b. knoppix benutzen oder, wenn du die möglichkeit hast, dir ein windows-live-system basteln. ubcd4win ist da sehr gut.
wenn dein system korrekt startet, solltest du dies auch gleich nutzen, um deine wichtigen daten zu sichern!

zu 2)
solltest du unter 1 schon die gleichen probleme gehabt haben, wie derzeit mit deinem xp, dann kannst du das hier eigentlich gleich überspringen und kannst deine hardware überprüfen, ansonsten würde ich von der windows-installations-cd booten und dann eine reparaturinstallation durchführen. dabei bleiben deine daten eigentlich erhalten, aber sowohl die treiber, als auch wichtige systemdateien werden aber erstetzt. danach müsstest du dann nur wieder alle treiber (z.b. grafik, sound...) neu installieren.
meist führt dies schon zum ziel, wenn nicht könntest du auch noch eine komplette neuinstallation testen.

nach dem windows ladebildschirm bleibt das bild einfach aus, den ton den man bei xp nach dem ladebildschirm hört, höre ich.

Zurück
Oben