Externe Festplatte - Dateien nicht lesbar

Seit einigen Tagen kann meine externe Festplatte bestimmte Dateien nicht mehr lesen. Unter Windows XP zeigt sich das indem z.B. "Datei nicht gefunden" angezeigt wird.
Nachdem ich die Datenträgerüberprüfung samt aller Optionen von Windows mal probiert hatte war das Problem auch erstmal gelöst. Allerdings nur für ein paar Tage.
Zum Problem hätte ich folgene fragen:

Da ich meinen PC nicht alleine Benutze passiert es schon mal das der PC ohne herunterfahren ausgeschaltet wird. Dies wird zwar jetzt nicht mehr passieren, aber eine Festplatte kann doch davon Schaden bekommen oder? Wird nicht der Lesekopf beim ausschalten einer Festplatte wieder zurück gesetzt?

Die Platte wird extrem heiß - 40 Grad sind da schon drin. Ist das im Bereich des normalen? Meine 5 Jahre alte externe Platte wird nie so heiß und hat auch allen anderen Missbrauch anstandslos über sich ergehen lassen. Qualitätsprodukt!

Windows zeigt immer wieder Meldungen wie Datei J:\$ kann nicht gelesen/geschrieben werden obwohl ich gar nicht auf die Platte zugreife. Vielleicht der Virenscanner aber schreibt ja auch nichts. Was sind das wie Meldungen?

Wie löse ich das Problem? Oder wie kann ich genau Feststellen was das Problem ist. Hilft vielleicht ein komplettes neu formatieren?
Umtauschen könnte ich das ding natürlich auch aber irgendwie wär mir das zu langweilig :)

Also, wenn eine Festplatte nicht ordnungsgemäß gestoppt wird, dann kann diese Schaden nehmen. Wenn der Computer einfach nur vom Strom getrennt wird, wäre sowas möglich. Möglich ist auch, dass der Computer mitten in einem Schreibvorgang ist. Diese Daten dürften dann natürlich auch korrupt sein. Dieses tritt auch sehr gerne auf, da oft ein Schreibcache in Windows verwendet wird.
Was sagt denn die Ereignisanzeige bei dir? Sind da Warnungen und Fehler vorhanden, die sich auf die Festplatte beziehen?

In der Tat gibt es da Einträge:

{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.

und dann noch:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk6\D

Gute Idee da mal nachzuschauen was es da gibt.

Habe mich mal in der Computerverwaltung umgesehen und der Schreibcachce für die Festplatte ist an! Kann ihn aber im Dialog auch nicht deaktivieren.
Würde also bedeutet das in der Tat bei einer Stromausfall Daten beschädigt werden aber auch wenn gerade nicht geschrieben wird? Das wäre seltsam. Ich dachte es werden nur die Daten zerstört die gerade geschrieben werden. Aber nur so könnte der Schreibcache schuld sein da eig. nur ich auf der Festplatte etwas schreibe. Aber Windows meldet ja im laufenden Betrieb immer wieder das es Schreibfehler bei Dateien gibt. Allerdings haben die ja keinen Namen und dann dürften doch auch nur die Dateien kaputt gehen und nicht noch irgendwelche anderen die auf der Platte liegen.

Seit einigen Tagen kann meine externe Festplatte bestimmte Dateien nicht mehr lesen. Unter Windows XP zeigt sich das indem z.B. "Datei nicht gefunden" angezeigt wird. Nachdem ich die Datenträgerüberprüfung samt aller Optionen von Windows mal probiert hatte war das Problem auch erstmal gelöst. Allerdings nur für ein paar Tage.

Weist auf Probleme mit dem MFT hin. Eventuell defekte Sektoren in diesem Bereich oder zu klein.

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk6\D

Wenn Ihr Computer Informationen auf den Datenträger auslagert oder von der Auslagerungsdatei abruft und ein allgemeiner Fehler auftritt, wird eine Ereignismeldung mit der Ereignis-ID 51 protokolliert. Ein Auslagerungsvorgang findet statt, wenn das Betriebssystem eine Speicherseite aus dem Speicher auf einen Datenträger auslagert oder vom Datenträger zurück in den Speicher abruft. Dies ist Bestandteil der Speicherverwaltung von Microsoft Windows.

Es kann jedoch vorkommen, dass der Computer diese Ereignismeldung protokolliert, wenn er Bilder von einem Speichergerät lädt oder einen Lese- oder Schreibvorgang mit lokal zugeordneten Dateien oder beliebigen Dateien durchführt (sofern es sich um einen gepufferten E/A handelt).

http://support.microsoft.com/kb/244780/de

Würde die Platte mal mit einem Herstellertool testen. Je nach Ergebnis reklamieren
oder mal Lowlevel formatieren. Vorher Daten sichern ;)

Gruss

Ich habe jetzt mal versucht die Festplatte unter Windows zu formatieren - leider kam ganz am Ende die Nachricht "Formatierung konnte nicht angeschlossen werden".
Seltsamer weise sind auch noch alle Dateien auf der Platte. Ich frage mich was Windows da 4 Stunden mit der Platte angestellt hat. Ich werde es nun nochmal mit einem speziellen Programm versuchen aber vielleicht hat die Platte auch wirklich einen Hardware defekt wenn man sie noch nicht einmal ordentlich neu formatieren kann.

Kann mir da jemand ein Programm empfehlen mit dem ich eine Festplatte unter Windows ordentlich formatieren kann?

Hast du die Partition vorher gelöscht und neu erstellt?
Hat bei sowas schon geholfen.

Wie gesagt ich würde sie trotzdem erst testen und LowLevel Format machen.

Gruss

Danke für den Tipp.
Was meinst du den genau mit LowLevel formatieren?
Ich dachte du meinst damit halt keine "schnell formatierung" wie es sich unter Windows nennt. Richtig gedacht?

Oh danke für den Link..
also ich habe mal mit hdtune die Festplatte auf Fehler checken lassen. Raus kam das 22% der Blocks auf der Festplatte beschädigt sind. Eine low level Formatierung wäre wohl sinnvoll. Allerdings finde ich weder im Internet noch noch mittels dem Support ein Programm das eine low level Fomratierung für eine Fujtsu Siemens Festplatte vor nimmt.

Machs einfach ohne Tool...
Start-Ausführen-"compmgmt.msc"->Datenträgerverwaltung. Dort die richtige Platte raussuchen, alle Partitionen löschen, neue erstellen und die formatieren.
Wenn das nicht geht, nimm dieses Tool. Platte aussuchen, oben rechts auf "erase" stellen, und losgehts....dem sollte nichts wiederstehen.

MfG,
TBP

Okay für wichtige Daten werd ich sie erstmal nicht mehr verwenden. Ich will aber trotzdem mal sehen ob man da noch was retten kann. Danke für die Hilfe bis hierhin.

Da formatieren nicht mehr geht werde ich mal das Tool ausprobieren. Wunder geschehen immer wieder ;)

Zurück
Oben