externe Festplatte - Kaufberatung (hoffe bin hier richtig :D)

Liebe Hackerboardler :)

Ich habe vor mir eine externe festplatte zu kaufen, doch welche ist gut und doch eher billig? Wenn sich wer auskennt und weiß welche festplatten gut und welche schlecht sind bitte posten! ;)
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

MFG
toxi
 
genauere angaben was du von der platte so erwartest, würde diese aufgabe schonmal wesentlich erleichtern ;)

größe, schnittstelle, laut/leise, schnell/langsam, kostenpunkt, blablablubb^^
 
hmm 3,5 zoll (also eher mit viel speicherplatz) und unter 160 ? .. also ich glaube lautstärke ist nicht so wichtig ... brauch die nur zum daten speichern, die ich dann irgendwann wieder benötige ... schnelligkeit wär auch nid schelcht *g* größe ist relativ egal, aber sollte nicht ein allzu großer kasten sein ... und schnistelle (du meinst sata oder ide?) *gg* egal ... weiß nicht genau, wie wirkt sich das aus wenn ich auf dem notebook eine sata hab und dann eine IDE anschließe?

mfg
 
Original von ToXiCity
hmm 3,5 zoll (also eher mit viel speicherplatz) und unter 160 ? .. also ich glaube lautstärke ist nicht so wichtig ... brauch die nur zum daten speichern, die ich dann irgendwann wieder benötige ... schnelligkeit wär auch nid schelcht *g* größe ist relativ egal, aber sollte nicht ein allzu großer kasten sein ... und schnistelle (du meinst sata oder ide?) *gg* egal ... weiß nicht genau, wie wirkt sich das aus wenn ich auf dem notebook eine sata hab und dann eine IDE anschließe?

mfg

öhm joa..

mit größe meinte ich eigentlich die Speicherkapazität ;)
und Schnittstelle meinte ich lokal mit Firewire oder USB oder als NAS

muss mich wohl deutlicher ausdrücken :)


spontan würde ich die wählen:
http://www3.hardwareversand.de/8VyaMQCviVpjfe/1/articledetail.jsp?aid=6447&agid=693

da Maxtor ein sehr guter festplattenhersteller ist, und die Platte relativ schnell und für die Größe sogar relativ günstig ist...
aber is jetzt nur so ein "nach 2 Minuten Fund"
 
^^

das sind die Umdrehunden pro Minute ^^ Ist auch n Faktor, allerdings ist 7200 upm standard (dann gibts noch 10000) aber die sind verdammt teuer^^
 
aha *g* ... najo ich schau mal welche ich kauf, aber ich tendiere eher zur philips, weil bei chip.de hat die nicht schelcht abgeschnitten und auch eine gute kundenrezesion ... die western irgendwas hat schelchte kundenrezesionen bekommen darum neig ich da eher ab und die maxtor scheint zwar sehr gut zu sein, aber auch teurer als die philips festplatte ... najo nochmals drüber schlafen :rolleyes:

danke für deine hilfe!
 
kein Problem ;)

ich betreibe übrigens seit ca. 3 Jahren:

Extern WesternDigital-Platte mit 200 GB, und Intern Seagate mit 120GB
und seit 1 Jahr eine externe Maxtorplatte mit 200GB

und hatte bis jezt (außer kaputtes Dateisystem dank Windows) keine Probleme damit :)
 
[OT]
Kaufempfehlungen gehoeren -nebenbei- in das Sub Forum KAUFEMPFEHLUNGEN! ... da find ich deinen einleitungssatz ob das hier das richtige Subforum ist irgendwie komisch.......
{/OT]
 
Hey ich kann dir die Hier empfehlen. Hatte noch niemals Probleme mit dieser Platte geschweige denn Ausfälle. Weil sie mir so gut gefällt habe ich mir gleich 2 Geholt. Meines erachtens ist das Preis Leistungs verhältniss Super. Und falls sie nicht reicht gibt es diese Platte auch mit etwas mehr Speicher.
 
Aaaaalso, jetzt kann ich doch glatt mal ne Rezension für die Western Digital abgeben, die ich mir gekauft habe:

Sie ist der letzte Dreck! 8o

Ich hatte sie bekommen, sie wurde einwandfrei erkannt und nach ner Woche war sie kaputt ... und dafür mußte ich sie nichtmal vom Tisch runterwerfen! :rolleyes:

Sie hat sich während der Datenübertragung ständig ausgeschaltet, ich vermute mal einen Wackelkontakt. Hab sie jedenfalls zurück geschickt und mir stattdessen die 320 GB Barracuda von Seagate geholt. Hat zwar bißchen mehr gekostet, aber wenigstens weiß ich, was ich an Seagate habe. Gut, es kann natürlich auch sein, dass ich gerade eben das Modell von 1000 anderen erwischt habe, das halt mal defekt ist. Trotzdem hab ich Western Digital gegenüber nun Vorurteile und werde mir sicherlich von dem Hersteller keine Festplatte mehr kaufen.

Viele Grüße
 
Schau dich doch mal bei ebay um.
Da gibt es externe Festplatten wesentlich billiger als 150?.
Meine zum Beispiel. Sie hat 300 Gigabyte und hat nur knappe 90 ? gekostet.
Und bisher läuft sie ohne Probleme.
 
Bedenke bei einem Komplettpaket, das du bei einem Garantiefall die Komplette Festplatte einschicken musst, d.h. alles was drauf ist, ist - falls nicht verschlüsselt - ist für die Leute da einsehbar.
 
Bedenke bei einem Komplettpaket, das du bei einem Garantiefall die Komplette Festplatte einschicken musst, d.h. alles was drauf ist, ist - falls nicht verschlüsselt - ist für die Leute da einsehbar.
Ja, da bin ich gerade auch am überlegen, wie ich das am Besten löse ;)

Habe jetzt jedenfalls die Seagate Barracuda bekommen und muß sagen, allein von der Verarbeitung macht das Ding schon viel mehr her als die Western Digital. Zudem hatte die WD keinen separaten Ein-/Aus-Schalter, die Seagate schon und die Seagate sieht in ihrem Gehäuse auch viel robuster aus.

So long...
 
Zurück
Oben