Externe Festplatte oder Interne ?

Hi Leute,

will mir jetzt ne 1 TB Platte zulegen es gibt ja jetzt die Trekstor DataStation maxi g.u die hat ja 1 TB und ist ne externe Platte der Vorteil den ich sehe ist das man die Platte aus machen kann weil ich sie eigentlich nur zu lagerzwecken brauche.

Die andere alternative wäre eine interne zu verbauen ...

Was würdet ihr tun oder zu was würdet ihr mir raten ne interne oder ne externe ?

Sie dient nur zur lagerung von Dateien will nichts großartig immer von A nach B verschicken .... oder lieber nen Festplattengehäuse kaufen mit nem LAN Anschluss und diese über die FritzBox im Netzwerk einbinden ?
 
Da Du sie ja nur zu Lagerzwecken nutzen würdest so wie ich es tue würde ich sie mir extern kaufen das spart Geld wenn man die Einbaukosten und den Strom bedenkt ich habe auch eine und benutze sie zu Lagerzwecken das ist super.
 
Ganz klar ne Externe!

Musste mich vor 2 Monaten auch für ne Externe oder Interne entscheiden und hab mich dann für ne Externe entschieden.
Hauptgrund: Jeder hat eine ;)

Ich bereue es kein bisschen, man kann die Platte mal schnell jemand anderem ausleihen und da ich noch nen Laptop habe muss ich wenn ich was kopieren will die Daten nicht mehr übers langsame Netzwerk schieben sondern stöpsel einfach um.
 
das spart Geld wenn man die Einbaukosten
Was, wie, wo? Einbaukosten?
Meinst du Platz im Gehäuse oder was? Also du gehst nicht wirklich zum Laden und lässt dir das Ding da reinschrauben oder? Das kann dir auch jeder Laie einbauen. >.>
Wenn ich an die örtlichen Läden bei mir denke, würden die für sowas glatt 20? berechnen... xD
Was den Stromverbrauch angeht, bin ich mir nicht sicher, ob man das merkt. Sind doch nur 3,3V, oder? X(

Btw. ist so eine Festplatte über USB langsamer als ein normaler SATA Anschluss (und afaik auch als Firewire, bitte nicht schlagen wenn's falsch ist ^^). Also wenn du wirklich einen maximalen Datendurchsatz benötigst (Systemauslagerungen, Zeitkritische Anwendungen), dann sind interne Platten besser.
Außerdem gibt es da noch Wechselrahmen mit "Hot-Swap". Dort lässt sich die Festplatte im Betrieb abmelden und vorn aus dem Rechner rausziehen. Allerdings müsste dann auch PC B einen Wechselrahmen haben (oder du musst schrauben xD).

Zum Daten transportieren ist extern über USB aber sicher am "portabelsten" und einfachsten.
 
Ich muß mir demnächst auch mal wieder ne größere hdd kaufen. Bei mir wird es auf jeden Fall ne externe werden, weil ich die dann auch ganz einfach mitschleppen kann.

Jedenfalls denke ich mir bei dem Thema: Wenn ich mir heutzutage ne Terrabyte-hdd kaufe, um dort meine Daten drauf zu sichern ... bei der Datenmenge ... dann muß man sich eigentlich noch ne zweite Terrabyte-hdd als Backup kaufen.

Stellt euch mal vor, ihr sichert eure gesamten Bilder, Dateien, etc. auf einer Platte und die gibt dann den Geist auf. Also ich würd mitm Kopf gegen die Wand rennen. Im Augenblick hab ich noch die Möglichkeit meine Dateien auf der Arbeit in nem TrueCrypt-Container zu sichern, aber das ist auch nur ne temporäre Lösung. Ich werd da um 2 Platten wohl net drum rum kommen.
 
Habe ich auch so gemacht...also eigentlich noch paranoider.

Habe eine Backup-Platte direkt bei mir und eine bei meinen Eltern (600km entfernt) - die Wahrscheinlichkeit dass ich da viel verliere ist relativ gering. ;)
 
Ich würde auch eine externe empfehlen. Die gibt es heute ja schon für wenig geld aucht mit schnellem und wie ich finde (denke) zukunftsorientierter eSATA Schnittstelle.

Ich für meinen Teil bin von Seagate sehr begeister. Die Festplatten sind zwar etwas teurer, aber die Leistung stellt mich in jeglicher hinsicht zufrieden.

Ich hätte aber noch eine Frage, die sich gerade anbietet:

Festplatten vor oder nach Weihnachten kaufen, was ist billiger?
 
Zurück
Oben