Externe Festplatte per Samba freigeben

Hallo,

ich weiß das es viele Forenbeiträge und Anleitungen gibt wie man folgendes machen kann, aber ich bekomme es einfach net hin. Kann daran liegen, dass ich seit gestern abend daran hänge und einfach net mehr Gerade aus denken kann.

Ich hab auf nen alten PC nen Debian drauf gehauen und will dort eine externe HDD anschließen und mittels Samba im Lokalen Netz freigeben(Clients sind WinXP). Ich hab samba installiert den Freigabepfad auf /mnt/freigabe gelegt und die Hdd dorthin gemountet. Allerdings kann Windows das nicht öffnen.
Laut einigen anleitungen kann ich das beheben indem ich entweder die zeile "unix extensions = no" in die smb.conf unter [global] eintrage oder die Konstruktion mount --bind benutzten. Beides funzt bei mir leider nicht. Ich hab auch nen Webmin installiert, in der hoffung der macht das für mich :wink:

kann mir da jemand weiterhelfen.

dank schonmal im Vorraus für Hilfe!

Hi,

ich fürchte du musst uns schon zumindest Teile deiner Konfiguration zeigen.

cu
serow

mh, könntest recht haben:wink:

also die smb.conf sieht so aus:
[Global]
map to guest = bad user
guest account = nobody
unix extensions = no

[pulic]
usershare allow guests = yes

[Freigabe]
path = /mnt/Freigabe
public = yes
writable = yes

also solange ich die Festplatte nicht nach /mnt/Freigabe mounte funzt das wunderbar

dr-x------ 1 root root 4096 28. Mär 20:15 Freigabe

Wenn ich die Rechte ändern will mi chmod, dann bringt er folgendes

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für âFreigabe/â: Das Dateisystem ist nur lesbar

Was für ein Filesystem hast du auf deiner externen Platte?
NTFS/FAT -Partitionen unterstützen nicht die Rechtearchitektur eines Linux/UNIX-Systems.

ach mensch. ich bin vlt dämlich. ja es ist ne ntfs Festplatte und da gibts doch ab und zu diesen Fehler, dass wenn man die HDD unter Windows einfach rauszieht sie hinterher von nem Linux nicht beschrieben werden kann.
GENAU dieser Fehler war es. Hab ne andere HDD rangehangen, da gehts ohne probs. Ich weiß zwar noch nicht wie ich diesen Fehler bei der einen Hdd beheben kann(ntfs-3g wirkt irgentwie net und windows kann die auch net mehr öffnen). aber ich bin schonmal ein stück weiter

Kannst du denn die Platte mit ntfs-3g mit dem mountenden User mit Daten beschreiben?

Zurück
Oben