Externe Festplatte Problem

Moin ,
hatte vor einiger Zeit schonmal ins Forum gepostet weil meine Festplatte nu heiß wurde und nicht richtig reagiert hat.
Nachdem des problem behoben war ging alles ca. 1 Monat gut , aber jetzt hab ich seit 2 stunden des Problem des meine Externe Festplatte garnicht mehr von Windows angenommen wird .
D.h. wenn ich den PC am laufen habe und die Festplatte anmache lädt sie kurz 5 sekunden und dann kommt so ein stumpfes hack geräusch ( lädt....(nach 10 sek...hac---hack----hack---hack----....)
Des geht immer so weiter , hab nach 30 Sekunden die Festplatte wieder ausgemacht da ich nich wollte dass irgendwas total kaputt geht .
Die Daten auf der Platte sind wirklich wichtig deshalb wollte ich nichts falsch machen.

EDIT : mhhmm...hab grad des gehäuse von der Ext. Platte aufgemacht und ma genau hingehört , des is garkein hacken sondern eher ein klicken wenn man genau hinhört , als wenn ein schalter immer wieder zurückschnellt oder so.....

Was kann ich da tun ?

Michael

USB?

Habe das Problem auch bei meiner externen HDD. Ein mehrfaches An- und Abschließen bringt dann aber Besserung.
Liegt irgendwie an der Ansteuerung, bzw. will die Platte die Köpfe wieder parken, was unter anderen Umständen auch Sinn machen würde.

Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

root

Stumpf gesagt da hin gehen wo du sie gekauft hast ! Sie scheint defekt zu sein das kannst du bestimmt so nicht beheben !

Ich hatte genau das selbe Problem bei meiner letzten externen Festplatte.

Bei mir wars die externe Stromversorgung. Der Stecker im Festplattengehäuse hatte einen Wackelkontakt. Ich musste dann immer einen Radiergummi unterlegen oder ähnliches, damit es funkt.

Also ich denk nich das des An-und wieder Abschliessen irgendwas bringt da die Festplatet ja angeht und die LED ja leuchtet und alles , nur nach 10 Sekunden halt kommt dieses klacken..
des problem is ich hab die Festplatte bei Ebay gekauft , so vor ca. 1/2 Jahr , d.h. Rechnung hab ich nich mehr und Artikellnummer sowiso nicht .
Ausserdem wuerde dass ja nichts bringen da die mir wahrscheinlich nur eine neue schicken wuerden aber mir geht es ja um die Daten auf der Platte . Haette ich die Daten wuerde ich die Festplatte wegschmeissen .

Michael

EDIT :

Hab die Platte jetzt ma länger so angelassen und nach ca. 2 Minuten kommt zu dem Klacken noch ein ca. 1 sekunden langer peep .
Also erst peept es und direkt darauf klack (..---beep-klack......)

Weiss keiner was ?

Öffne dein Festplattengehäuse dann schalte den PC mal an und prüfe durch leichtes anpressen des Connectors sowie wackeln des (IDE? ich vermute USB Adapter zu IDE Festplatte)) Kabels ob ein Wackelkontakt vorliegt.
Dies ist gar nicht so selten, der Tip mit der Stromversorgung ist auch empfehlenswert..
Wenn das Klacken dem Geräusch eines Tischtennisballaufschlags ahnelt, ist es auch durchaus möglich, dass die Schreib/Lesköpfe aufschlagen und die Platte schrott ist.
In diesem Fall hilft nur eine teure Datenrettung.

Bei meiner externen 2.5" höre ich auch ab zu so ein klackern. Das liegt daran, dass sie vom USB-Port zu wenig Strom bekommt. Ich kann das damit beheben, dass ich ein zweites (dazugehörendes) USB-Kabel einstecke, welches die Platte nur mit Strom versorgt.

Ich denke allerdings, dass du wohl eher eine 3,5" Platte hast, mit evtl. externer Stromversorgung. Da würde das wenig Sinn machen mit dem zusätzlichen USB.

Aber die schon genannte Idee mit dem Wackler in der Stromversorgung, mit der würde ich an deiner Stelle weitersuchen. Vllt findest irgendwo einen so einen Wackler ...

boernd

Zurück
Oben