Externe Festplatte runtergefallen

Hallo HaBo,

Leider ist mir eben eine Iomega 360 GB Festplatte aus ca. 20 cm Höhe in einem Rucksack auf Steinboden gefallen. Ergebniss: Die Festplatte scheint äußerlich noch zu funktionieren, auf die Daten lässt sich allerdings nicht mehr zugreifen.

Immer wenn ich die HD anstecke kommt ein Tooltip "USB-Device wurde nicht erkannt" (oder so ähnlich). Daraufhin habe ich die Verkleidung mal geöffnet (nicht die Festplatte selbst!), und mal geschaut, ob etwas verrustcht ist oder so. In dem Gehäuse befand sich eine Seagate 250 GB (???) Festplatte mit IDE Anschluss.
Beim einschalten der Festplatte scheint alles inordnung (sie gibt ein leises Summen von sich). Will ich das Teil nun aber an den PC anschließen, rattert es nur einmal leise und die Fehlermeldung erscheint.

Gibt es eine Möglichkeit, da wieder was inordung zu bringen? Die HD gehört zu allem Ungluck auch nicht mir und es sind wichtige Daten darauf :(

MfG Lük
 
War das Gehäuse denn schon auf? Normalerweise ist dort ja so ein Garantiesiegel drauf.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was passiert ist, bei einem Headcrash ist die Platte hinüber.
Was du versuchen könntest, ist die Platte in deinen Rechner einzubauen und zu schauen,
ob die da funktioniert, dann liegst eventuel am Gehäuse / den Anschlüssen.
Sollte die Platte in Ordnung sein, du aber nicht an die Daten ran kommsen, kannst du es mit einem Datenrettungstool versuchen.
 
Ka ob das schon auf war. Jedenfalls hab ich kein Siegel gebrochen etc. und als ich die Festplatte mal intern angeschlossen habe, kam gar nix.
 
Beim Aufprall könnte der Lesekopf in die Platte geschlagen sein, Rettung ist damit mehr oder weniger ausgeschlossen. Falls die Daten extrem wichtig waren, gibt es spezielle Firmen welche einen Teil od. alle Daten der Festplatte "wiederherstellen" können, sowas ist soweit ich weiß teuer.

edit
gibt noch den Mythos, dass eine Festplatte in ein Gefrierfach gelegt werden soll (durch die Kälte sollen sich die Metallteile wieder in die Ursprungsposition ziehen). Wenn du das vorhast, achte darauf, dass die Platte nicht feucht wird (Küchentuch o.ä.).
 
Vergiss das mit dem Einfrieren auf jeden Fall, das ist effektiv bloß ein Mythos und im schlimmsten Fall erschwerst du die Datenrettung damit erheblich. Wenn die Daten wichtig sind und du sie professionnel wiederherstellen willst gib die Platte so wie sie ist zu einem Fachmann, dann sind die Chancen am größten.
 
Immer wenn ich die HD anstecke kommt ein Tooltip "USB-Device wurde nicht erkannt" (oder so ähnlich).

Das klingt jetzt eher nach einem Fehler in der Elektronik als nach kaputtem Kopf / Platte?

Oftmals kann man die Platine an der HDD durch eine baugleiche ersetzen - ob es das Geld wert ist, musst du selbst wissen (Und das es daran liegt, ist jetzt vorerst eine Vermutung).
 
Dieses klickgeräusch beim anlaufen der Platte ist auch eher ein indiz auf einen beschädigten/eingefressenen Lesekopf (ähnl. headcrash).
 
Bei Sturz ist meist die Mechanik beschädigt, dies bedeutet, dass du mit jedem
anlaufen der Platte riskierst Daten zu vernichten. Also musst du als Erstes
abwegen, ob die Daten eine professionelle Rettung wert sind.

Original von :::Lük:::
und als ich die Festplatte mal intern angeschlossen habe, kam gar nix.

Bei der Versorgung mit Strom müsste sie eigentlich anlaufen.
Die Hersteller bieten bootfähige Tools zur Prüfung ihrer Festplatten.
Würde sie eventuell als einzige Platte mit dem Tool prüfen.
Waren Jumper korrekt?

Oftmals kann man die Platine an der HDD durch eine baugleiche ersetzen

Vorsicht die Platine muss Baugleich sein, was in der Regel bedeutet dass sie aus der
selben Serie stammen muss. Zumindest war dies bei meiner Maxtor so, weshalb ich auch
keine mehr bekam.

Gruss
 
Nein, die Daten sind eine profesionelle Rettung nicht wert. Werde mir wohl eine neue Festplatte anschaffen müssen. Bis dahin kann ich die defekte ja einmal testweise ins Gefrierfach tun. Verlieren kann ich ja nichts mehr ;) . Gibts irgendwelche Tipps, wie lange ich das Teil im Gefrierfach lagern sollte?
 
Eben habe ich entdeckt, dass die Festplatte selber gar nicht kapput ist (hab sie eben intern angeschlossen). Es muss wohl an diesem Teil hier liegen (hab ich eben aus dem Gehäuse ausgebaut). Wisst ihr wo ich das einzeln neu kaufen kann?
 
Dieser Thread ist mir irgendwie verborgen geblieben... ;)
Dass ist die Ansteuerelektronik und gleichzeitig USB/(Firewire) auf IDE-Umsetzer, IDE-Controller, Netzteil und und und - auf alle Fälle wäre das auch mein heißester Kandidat in Sachen "defekt" gewesen.
Schau mal nach, evtl. ist nur ein Pin der Spannungsversorgung abgebrochen oder etwas gröberes defekt. Wenns dumm kam war die Leiterplatte nicht fest genug verbaut und kam beim Sturz auf das metallische Gehäuse - dann wars das natürlich. So etwas neu zu bekommen (jedenfalls zu einem moderaten Preis) halte ich für unwahrscheinlich - kauf Dir lieber ein neues externes Gehäuse. Wenn Dir das nciht wirklich gefällt oder Du am alten hängst kannste ja die Elektronik umbasteln - etwas Löterfahrung vorausgesetzt.
 
ganz meine meinung.. mein getexte is jetzt zwar fast nur offtopic, aber ich musste bei diesem thread irgendwie an meinen aschenbecher denken.. es war mal eine 800mb western digital :p

das mit dem neuen gehäuse is übrigens ne gute idee. versuch dich mal beim versandhandel nach 3,5" ide festplattengehäusen umzusehen. da brauchst du die platte dann nur noch reinschrauben und fertig is deine neue externe.

mfg.

und noch'n edit:
hab hier vielleicht was für dich ;)
 
Zurück
Oben