externe Festplatte

Hallo! Habe eine Festplatte von Fujitsu Siemens. Wenn ich sie an mein Laptop anschließe wird sie verdammt heiß. Nun weiß ich nicht ob das normal ist. Sollte ich sie zurückbringen (habe noch Garantie) oder ist das normal? Ich bin noch nicht lange mit Computern vertraut und auch ein Neuling in Sachen Forumsdiskussionen.

Hi MissLizzy,

das sollte sich in einem Datenblatt der verbauten Festplatte herrausfinden lassen.

Kannst du uns den genauen Typ angeben(Modell)

Also meine werden eigentlich alle auch recht heiß, von daher würde ich mir erstmal nicht so große Gedanken machen.
Du könntest aber einfach mal bei Google die Modellbezeichnung der Festplatte eingeben und dazu vielleicht noch wird heiß oder Hitzeproblem oder sowas halt. Vielleicht findest du da noch Informationen speziell zu deiner Platte. Du kannst natürlich auch einfach mal die Modellbezeichnung hier posten

Wenn das Gehäuse um die 35°C warm wird sollte das okay sein, wenn sie mehr als 45°C
hat dann würde ich sie nicht als Dauerläufer betreiben...
Bei den billigen Ext. HDDs ist das eines der großen Mankos das die Gehäuse so billig wie
nur möglich sind und meist nicht die Hitze richtig abführen können.

Wobei mir keine externe Festplatte (ich rede jetzt nicht von NAS oder ähnliches) bekannt wäre, die wirklich als Dauerläufer ausgelegt ist. Allerdings hatten meine externen bisher immer nur Probleme mit dem Netzteil, die Hitze hat denen nie etwas ausgemacht

Danke für das Feedback!! Also der Festplattentyp ist Fujitsu Siemens Storagebird 1,5 TB (35EV821) und ich schätze die Temperatur außen am Gehäuse auf ca. 55 Grad. Wird schon fast zu heiß zum Anfassen.

Also 55°C ist schon sehr warm. Ich konnte auch noch mehr solche Berichte bei Google finden, aber im Allgemeinen scheint die Platte kein solches Temperaturproblem zu haben. Ich würde daher auf jeden Fall mal beim Händler nachfragen, ob du die umtauschen kannst.

Die Platte soll übrigens auch S.M.A.R.T. Werte auslesen lassen, so dass du dir die Temperaturwerte mal etwas genauer als per Hand geschätzt anzeigen lassen kannst.

Zurück
Oben