Externe HD - Was ist zu beachten?

Hi,

der Post-titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen um Dateien, die ich nicht mehr direkt brauche darauf abzulegen.

Die Festplatte sollte auch etwas handlich sein, dass man sie evtl. mitnehmen könnte (UNI, Büro...).

Zur Zeit hab ich mal bei Computeruniverse.net geschaut, doch ich versteh nicht die Unterschiede der einzelnen HD's:
Da wäre z. B. diese HD:
http://www2.computeruniverse.net/cupro/dest.asp?prod=90132881&id=4736&language=deutsch&pm=b+DE

und

http://www2.computeruniverse.net/cupro/dest.asp?prod=90175847&id=5159&language=deutsch&pm=b+DE

Die 1. hat 100GB und kostet 142?, die 2. hat 250GB und kostet 137?.

Wo liegt da der Unterschied...ich meine klar hab ich mir die Technischen Daten durchgesehen, doch auf was sollte ich achten:
- RPM
-....??

Danke, kito
 
Sei dir erstmal darüber im klaren was du haben möchtest, willst du die hdd an einen Laptop hängen und überall hin mitnehmen oder soll sie Stationär zu Hause arbeiten.

Bei deinem ersten Link handelt es sich um eine Notebook-Hdd diese sind kleiner und fressen weniger Strom kosten aber dafür mehr bei weniger Volumen.
Das 2te ist eine "Normale" Desktop hdd in einem Externen Gehäuse.

Nun hängt es von dir ab was du damit vor hast.
 
Achso, danke!

Eigentlich wollte ich mir die Festplatte kaufen um Backups zu machen, doch es sollte trotzdem eine handeln, die ich auch mitnehmen kann und evtl. ans Notebook schließen kann.

Danke
 
Hi kito

Also der gröste Unterschied ist, dass die erste "Notebook"-HD im Normalfall keine externe Stromversorgung braucht (Strom kommt über den USB Port). Für die zweite brauchst du immer eine Steckdose in der nähe!

Die erste ist also für Unterwegs und die zweite für zuhause!

GoFlo
 
Ist noch zu erwähnen, dass es mit den Modellen ohne externe Stromversorung öfter mal zu Problemen kommt, weil die Spannung am USB-Port nicht ganz ausreicht, inbesondere wenn noch viele andere Geräte per USB angeschlossen sind.

Weiterer wichtiger Unterschied bei den beiden oben genannten Platten wären übringes auch die Schnittstellen: Die eine verfügt über Firewire, die andere nicht.
 
evtl hast du noch einen sata-port frei: dann entfernst du einfach ein slotblech und legst die beiden kabel raus. dann kannst du diese platte beliebig an und abstöpseln, zahlst eben nur die platte und dich nicht dumm und dämlich. wenn du 5? übrig hast kauf dir noch ein sata-slotblech, dass diese sata-ports nach aussen führt
 
Bei mir war dafür ein extra Slot Adapter dabei welcher 2 SATA Ports bietet (die intern aufs board gesteckt werden) und einen Stromanschluss, sehr praktisch so etwas, wenn man kein "gefrickel" möchte sollte man sowas in Betracht ziehen.
Vor allem ist es Handlicher:
*so etwas*

Wobei das ganze dann Desktoponly wäre, da du am Notebook meines Wissens keinen externen SATA Anschluss hast
 
Ist noch zu erwähnen, dass es mit den Modellen ohne externe Stromversorung öfter mal zu Problemen kommt, weil die Spannung am USB-Port nicht ganz ausreicht, inbesondere wenn noch viele andere Geräte per USB angeschlossen sind.

va ist der strom sehr beschränkt..
 
Zurück
Oben