externe HD wird via USB-Hub nicht erkannt?

Ich weiss nicht obs ein Hardware- ( Hub ) oder Software- ( Treiber? ) Problem ist, deshalb poste ichs mal hier.

Wenn ich meine externe Festplatte ( Buffalo HD-PV500U2 ) direkt an den USB-Anschluss anschließe wird sie ohne Probleme erkannt. Wenn ich sie jedoch über den USB-Hub ( Gembird UHB - FD1 Hub und Cardreader ) anschließe dann wird zwar erkannt das etwas angeschlossen wird aber nicht was. Es wird ein Treiber verlangt ( hab leider keinen - bin grad auf der Suche ).

Wisst ihr woran das liegt bzw. was ich machen könnte ( ok, nach dem passenden Treiber such ich momentan ;) auf der Buffalo Seite wird zwar eine Image angeboten aber meine Seriennummer wird leider nicht angenommen).

Zuletzt bearbeitet:
spontan würde ich auf mangelnde Stromzufuhr tippen, der Hub ist passiv (also ohne extra Netzteil) richtig?

Korrekt, der Hub hat keine eigene Strumzufuhr. Wenn ich die HD jedoch einstecke leuchtet das kleine Lämpchen daran auf deshalb dachte ich das sie genug Saft kriegt?!?

Moin

Ein passiver Hub hat insgesamt nur 500mA zur Verfügung. Die müssen sich alle angeschlossenen Geräte und der HUB teilen.

Damit lassen sich nur Geräte sinnvoll betreiben, die mit 100mA auskommen (Maus, Tatstatur, etc.).

Ein guter aktiver HUB (eigene Stromversorgung) kann an jedem Anschluss 500mA zur Verfügung stellen.

Zurück
Oben