für grafische Oberfläche welche Sprache

Also ich wollte in der Freizeit ein bissel programmieren lernen hab mir dan Pascal als Freeware geholt und ein tut durch gemacht. Das war interessant jetzt aber meine Frage kann man mit Pascal ein grafische Oberfläche erzeugen also mit Sachen zum anklicken nicht nur solche im Dosmodus?
Wenn ja kann mir einer ein Buch oder tut dazu empfehlen.
Wenn nein mit welcher Programmiersprache würde das gehen und kann mir einer zu dieser Sprache ein Freeware Programm oder auch eine Kaufversion, ein Buch oder tut dazu empfehlen.

Würde mich über antworten freuen und hoffe diese Frage ist nicht zu blöd.

Tipp:
Hast du schon mal in der Bücherei nachgesehn,die bei uns haben massenweise übers Programmieren,unteranderem auch Pascal.

mfg TKM

ich habe diese beiden programmiersprachen zwar selber noch nie benutzt aber so wie ich es bisher sehr oft gehört habe sind visual basic oder delphi für anfänger am besten geeignet wenn man schnell und einfach anwendungen mit graf. oberflächen programmieren will

ansonsten kannst du aber auch fast jede andere (hoch)sprache nehmen (c++, java, c#, ...)

Ich denke in Pascal kann man nur so DOS-Zeug programmieren.
Wenn Du Dich schon gut in Pascal reingefunden hast, dann ist der Umstieg auf Delphi wahrscheinlich am leichtesten (so hab ich das jedenfalls gemacht). Die Syntax ist die gleiche, es kommen eben nur ein paar Befehle dazu. Ansonsten kannst Du alles programmieren, was Du so von Windows kennst: Fenster, Buttons, Eingabefelder usw.
Bücher gibt's dazu natürlich auch

CU
unwissend

dem ist eigentlich nix hunzuzufügen, delphi is praktisch objekt-pascal und man kann gui's erstellen..

vb is für einsteiger auch nich schlecht, aber bei datenbanken steigen die meisten aus..

gibt noch visual c++ von m$, find ich persönlich nich grad dolle (va den compiler..), aber damit kann man auch gui's erstellen..

Also zuersteinmal musst du zwischen Entwicklungsumgebung (IDE) die den Compiler beinhaltet und der Sprache an sich unterscheiden. Ich habe so das Gefühl du tust das nicht. Wenn du etwas Schönes und Leichtes lernen möchtest empfehle ich dir Perl. Die Sprache heißt nicht umsonst 'Perle'. Außerdem ist sie zur UNIX-Systemadministration gedacht worden. Da sie eine Skriptsprache ist wird es dir weniger schwer fallen zu erlernen.
Eine Alternative wäre C. Ebenfalls zur UNIX-Systemadministration gedacht und Quasistandard.
Beide Sprachen sind portabel und offen.
Nicht empfehlen kann ich dir JAVA. Das geht direkt mit objektorientierter Programmierung los und ist IMHO zu schwer für Anfänger.
Weiterhin kann ich M$-Sprachen die nur unter Windows laufen a la Visual Basic nicht empfehlen.

Post Scriptum

Um schnell und einfach grafische Oberflächen zu erzeugen ist Perl die Sprache deiner Wahl. Das wird dir gefallen und Spaß machen ;)

Grundsätzlich kann mit Pascal auch grafische Oberflächen programmieren. Dazu bräuchtest du einen 32-Bit Pascal Compiler (wie z.b. Dev Pascal) und Kenntnisse in der API-Programmierung. Das ist aber eine relativ umständliche Geschichte, weil du wirklich jedes Knöpfchen und jedes Steuerelement auf deiner Anwendung im Code beschreiben musst. Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache und es ist zeitaufwendiger gegenüber den komfortabelen Entwicklungswerkzeugen wie Delphi,ViB, Visual C++ etc.

mfg, softrunner

Damit du eine GUI bekommst brauchst du eine Sprache mit der du direkt das API des zu verwendenden Windowsmanagers (oder eben das von Windows) ansprechen kannst bzw. ein Toolkit, welches dir das abnimmt (FLTK für C++, SWT für Java, usw.)

Hi,

Borland Delphi und Borland C++ Builder sind gerade für Anfänger ideal. Die Klickibuntioberfläche bastelt man mit der Maus zusammen und muss nur noch wenig Code einbauen, um ein einfaches Programm zu erzeugen, das super aussieht.

Eine Trialversion bekommst Du bei www.borland.com.

Delphi ist halt gut wegen Pascal und C++ Builder wenn man C programmieren wil.

Gruß
Elmar

Zurück
Oben