Für Profis wie euch keine Herausforderung...

.. ich habe eine echte Laien Frage....

Wie stelle ich fest, ob ich einen PCI-Express 16x Steckplatz habe? Möchte mir eine neue GraKa kaufen, leider bin ich kein Spezialist.
Denke an die nVidia Geforce 8600 GT, habe einen ADM Athlon 64 3500+ und ein RADEON 7000 Series Board.

Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich das alleine gut hinbekomme; technisches Grundverständnis vorhanden ;)

Vielen Dank für eure Aufmerskamkeit :]

diane

Original von diane
RADEON 7000 Series Board.

Die Radeon 7000er Reihe basiert auf den R(V)100 und RV200er Chips, welche per AGP angebunden werden. Somit wirst du mit hoher Wahrscheinlich keine PCI Express Grafikkarte nutzen können. Wenn du dir sicher sein willst, dann suche die Bezeichnung deines Mainboards, bzw. schau in dessen Anleitung nach.

oder schraub den Rechner auf, mach ein Bild von dem Mainboard und stelle es hier rein.
Das wird dann wohl die sicherste Möglichkeit sein...

...

Display Devices
---------------
Card name: RADEON 7000 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: RADEON 7000 Series AGP (0x5159)
DAC type: Internal DAC(350MHz)
Device Key: Enum\PCI/VEN_1002&DEV_5159&SUBSYS_100117EE&REV_00
Display Memory: 64.0 MB
...

Ich habe also nen AGP Anschluss?

Informationen zu deinem Mainboard wären eigentlich interessanter als zu deiner Grafikkarte, aber zumindest können wir sagen, dass deine alte Grafikkarte nur AGP hat. Da es einige wenige Mainboards gab, die sowohl AGP als auch PCIe hatten, wäre es zumindest nicht ausgeschlossen, dass dies bei dir auch verbaut ist, daher brauchen wir Informationen zu deinem Mainboard, um die Frage zu beantworten

Du könntest z.B. mit Everest die Bezeichnung auslesen oder, wie bereits vorgeschlagen wurde, einfach mal den Computer aufschrauben und ein Foto von dem Board machen. darauf müsste man das dann auch sehen bzw zumindest erkennen, ob du einen passenden Steckplatz hast

Original von .:L
Das Gelbe dürfte ein AGP-Slot sein

Nein das ist schon PCIE.
Das Braune, wo die aktuelle Grafikkarte drin ist, ist AGP. Rechts daneben ist auch noch ein PCIE x1 Slot.

Ob das jetzt ein 8x oder ein 16x Slot ist, sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Aber vielleicht solltest du nochmal überdenken welche Grafikkarte du kaufen willst. Ich denke da gibts fürs gleiche Geld besseres.

Wenn du auch ATI nimmst ist sicherlich die HD 4650 Preis / Leistungstechnisch am besten:
http://geizhals.at/deutschland/a366800.html
Ansonsten kannst du auch die 9500gt in Betracht ziehen:
http://geizhals.at/deutschland/a366800.html die ist aber etwas langsamer als die HD 4650

Bei dem Board dürfte es sich um ein Asrock 939 Dual Vsta handeln. Dieses hat einen PCI Express x16 Slot http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-VSTA&s=939

Du kannst ja nochmal gucken, was da genau für eine Bezeichnung (in dem Bild rechts) neben der Grafikkarte steht. Aber selbst wenn ich mich verlesen habe, dann wäre es ein Dual Sata2 und das hat auch einen Pci Express x16

@.:L:
Das Gelbe nennt sich übrigens "Future CPU Port"

kurze frage meinerseits;

für was benötigst du die Grafikkarte? :-)
einfach nur so ein kleines System-upgrade oder willst du PC spielen spielen? (und wenn ja, welches z.B.?)

vlt. is deine CPU völlig ungeeignet dann... je nach game und so ^^

Hi,
erstmal danke für eure Vorschläge! :D

Ich möchte schon lange meinen Pc mal 'aufmotzen' bzw. einfach erneuern. Aber ich muss zugeben, die Sims 3 haben meine Entscheidung, das jetzt eine neue GraKa her muss, schon beeinflusst. Momentan hab ich eine Gefroce FX 5700, damit läuft es aber nicht :(

Ich werde nochmal schauen ob ich die genau Bezeichnung meines Boards finden kann...

*stay tuned* *g*

pcie und ddr2 slots sind vorhanden. aber brauchbare x2 prozessoren für 939 sind teuer. im idealfall ist das noch eine san diego cpu in deinem rechner. trotzdem halte ich daten-engpässe zu einer aktuellen grafikkarte für wahrscheinlich.

budget eher anders verteilen. solides board mit integrierter grafik und socket am2+ respektive 775. ddr2 kriegt man nahezu als giveaways und boxed cpus starten bei einem bruchteil des preises von nem dualcore für dein jetziges board.

abgesehen davon glaub ich, dass ne schnelle grafik eher am limit deines netzteils kratzt, als ne neue cpu mit feineren strukturen. abhängig vom budget kann man da schon was draus machen. btw ist staub und hitze der tod für prozessoren. egal was du aufrüstest. druckluftflasche zur pflege mit in den warenkorb.

Hallo Leute,

nachdem Mittwoch Abend mein PC komplett abgerauscht ist und nicht mal mit der Windows cd wieder gehen wollte denke ich, ich werde mir einen neuen anschaffen. Erst nachdem er ein paar Tage gestanden ist hat es schließlich geklappt.

Er wurde vor ein ca. 3 Jahren von einem Freund zusammengebaut und ist, glaube ich, eh nicht der Beste - er ist z.B. von Anfang an immer sehr schnell heiß geworden und mittlerweile hat er diverse 'Zipperlein'.

Na ja, auf jeden Fall vielen Dank für euren Support! :]

Liebe Grüße,
diane

...jetzt bin ich's doch nochmal ;)

Ich habe mein Mainboard nochmal unter die Lupe genommen und möchte gerne wissen, ob/ wie gut es ist.

ASRock 939 Dual VSTA
SATA II
Dual Core CPU
FSBI GHz
Dual Channel
DDR 400
USB 2.0
PCI express

Macht es vielleicht doch Sinn es zu behalten und "nur" die entsprechenden Komponenten auszutauschen?

Mille grazie!

ja ich kann mich podzblitz nur anschließen, aktuell findet man kaum brauchbare Socket 939 CPUs, da is es vlt. besser sich nen AM2 board zu kaufen und dort sich eine brauchbare CPU draufzuhauen, neues Netzteil und ne neue GraKa ;)

z.B. bei mindfactory:
Motherboard:
ASRock N68PV-GS NV-GF7050 AM2+ FSB 1000MHz PCIe***
Artikelnummer: 33705
36,77 ?
CPU:
AMD Phenom X4 9600 2,3GHz 4x512kb+2MB AM2+ Black Edition Box***
Artikelnummer: 35996
90,90 ?
RAM:
2048MB OCZ Special Ops Edition 800MHz CL5***
Artikelnummer: 8144587
57,64? (2 Stück!)
Graka:
896MB Gainward GeForce GF-GTX260 GS DVI PCIe***
Artikelnummer: 8146671
146,53 ?

sind etwa 350 ?, notfalls kannst du eine günstigere grafikkarte kaufen und eine CPU du ein wenig günstiger ist, dann würdest du den Preis nochmal unterbieten, aber ich persönlich würd nix schlechteres wie oben angegeben kaufen.
was jetzt nicht dabei ist, ist ein neues Netzteil....

Hi,

wie findest Du/ ihr denn das Angebot?

DualCore
AMD Athlon X2 5000+
500GB SATA
4096MB DDR2
GeForce 9400GT 1024MB
DVD-RW
CardReader
Sound
LAN
319,00 EUR

Liebe Grüße :)

Kommt zwar etwas spät die Antwort...aber nun ja... 8)

Das Angebot ist i.O. - die Kiste ist halt nicht die Rakete (höchstens so 'ne kleine von Sylvester *g*), aber zu dem Preis okay. Wichtig ist, dass Du möglichst lange Garantie hast.

Zurück
Oben