F-Tasten belegen -beantwortet-

Moin!

Hab ma ne Frage und zwar: ist es möglich auf die F-Tasten *.exe oder btach dateien zu binden? also das man zb auf f-12 drückt und der ne batch datei öffnet die die pc runter fährt oder so..ist das möglich? wenn ja wie?

danke im vorraus
mfg LaNdRiX

ja. du erstellst eine verknüpfung zu der batch und weist der verknüpfung in den eigenschaften nen shortcut zu.

ähm... eigentlich schon...
habs grad nochmal ausprobiert.
ne batch angelegt mit dem text "notepad".
batch rechtsklick -> verknüpfung erstellen
verknüpfung rechtsklick -> eigentschaften -> tastenkombi -> F8
f8 gedrückt -> notepad wird ausgeführt.

wie machst du's ?

ah stimmt danke...hab das auf F12 und F11 gemacht daran lag das wahrscheinlich kA auf F8 geht das...kann das daran liegen? naja wie dem auch sei besten dank;)

mfg LaNdRiX

/:edit

kann das sein das das nur funzt wenn man den ordner geöffnet hat? ist das normal?

ah ja. soviel ich weiß geht das nur wenn die verknüpfung auf dem desktop oder im startmenü ist.
is ja auch irgendwie logisch, denn windows kann ja nicht alle ordner auf der platte nach verknüpfungen mit kombos suchen...

Original von v01d
ah ja. soviel ich weiß geht das nur wenn die verknüpfung auf dem desktop oder im startmenü ist.
is ja auch irgendwie logisch, denn windows kann ja nicht alle ordner auf der platte nach verknüpfungen mit kombos suchen...

... Aber Windows könnte eine Textdatei anlegen, in der die Tastenkombinationen mit den zugehörigen Pfaden aufgelistet sind ...

als ich noch win nutzte ^^ hatte ich ein freeware tool womit ich alle mäglichen tasten frei belegen konnte (war mal bei eienr PC-Games DVD dabei) Nun hab ich eine M$ tastatur die es mir von "natur" aus erlabt alle 12 F tasten frei zu belegen kostet (inkl. M$ Maus) auch nur 20 ? :) ohne werbung dafür machen zu wollen bin ich mit dem keyboard ziemlich zufrieden ^^ allerings bekomm ich die tasten nicht unter linux ans laufen ^^ hätte da zufällig jemand ne Idee?

Zurück
Oben