Facebook evil

Nein.Es geht nicht darum, ob ein Freund oder Missgünstiger Daten über dich sammelt. Genau das ist ja das Problem: Den Datensammler interessierst du überhaupt nicht. Er kennt dich nicht, und er hat dich noch nie gesehen. Es gibt keinerlei Interessen von dieser Seite aus. Von daher wird er alles sammeln, was er irgendwann irgendwie verkaufen kann.

Dem stimme ich zu.

Ich denke, dass Facebook genügend Hardware hat um alle Daten aller User für immer zu speichern und diese Daten zu einem gegebenen Zeitpunkt verkaufen wird.

Dennoch wird es sehr viele User geben, die sich davon nicht abschrecken lassen, weil deren Profil ohnehin bewusst auf öffenlich umgestellt ist, damit jeder alles sehen und lesen soll und am kompletten Leben teilhat.

Gleiches Spiel mit der freiwilligen GEO-Funktion. Sie wird verwendet um den Standort einer Person zu bestimmen (z.B. über das Handy). Die Datenschützer meckern so was an, kommen aber nicht selbst drauf, dass viele User aufgrund deren Mitteilungsbedürfnis Interesse daran haben, dass andere Leute permanent wissen wo sie sich aufhalten. Uns, die mit der Informatik vertraut sind, kommt das natürlich seltsam vor, doch man muss eben auch Menschen berücksichtigen, die sich aus all dem nicht sonderlich viel machen und Spaß dran haben deren Daten in der Welt zu verteilen (bezieht sich auf öffentliche FB-Profile)

Kurzum:
Manche Leute haben Spaß daran deren Leben öffentlich darzustellen. Manche tun dies via Blogs, andere eben über Facebook. Und dieser (für mich schwer nachvollziehbarer) Kategorie an Menschen ist es völlig egal, wer wann welche Daten von ihnen sammelt.
 
Ich für meinen Teil finde es erschreckend, wie manche mit Ihren persönlichen Daten umgehen. Aber das sollte und muss jeder selber wissen und damit auch verantworten.

Wir hier, so gehe ich mal von aus, wissen wovon wir sprechen und können uns auch richtig im Netz bewegen.

Viele, und das wird wir wohl die Mehrheit der Bevölkerung sein, sind froh den Rechner einschalten zu können und vielleicht auch etwas darüber hinaus an wissen zu haben.

Die Verpflichtung eines Seitenbtreibers ist es aber in meinen Augen seine User zu schützen ggf. umfassen zu informieren und nicht seine Seite so auszulegen und aufzubauen das erstmal alles erlaubt ist und alle mechanismen abgeschaltet sind, bzw. mit viel rechere erst zu deaktivieren sind.

Klar ist es das FB davon lebt, und das auch der Sinn und Zweck der Seite darin besteht, aber wo ist der Gipfel des Eisberges.

Zitat von end4win
Der nächste mögliche Schritt wäre dann das System
mit Überwachungskameras zu koppeln und schon erscheinen Namen in nahezu Echtzeit.
Das Interesse an einem solchen Algoritmus und einer entsprechenden Datensammlung
ist sehr hoch, zumal die bisherigen Versuche einer zuverlässigen Erkennung nicht zuletzt
an zu geringen Datenmengen für den Abgleich gescheitert sind.
diese Betrachtungsweise finde ich absolut erschreckend ...
 
Zitat1:
"der Preis der Nutzer sind Ihre Daten!
Facebook sammelt, verknüpft, wertet aus und verkauft Daten ..."

Zitat2:
"Man denkt es nicht so schlimm, aber wenn mam genauer hin sieht merkt man das man fast sein ganzes Leben postet"


Ich dachte erst das der Bericht von Facebook gesponsored wurde, jedoch wird zum Ende auch das "negative" beleuchtet.

Die Aussage in der 24 Minuten ist auch sehr interessant, welches Pontential dahinter steckt ...
 
Zurück
Oben