Facharbeit

Hi leute!

hey ich schreibe eine facharbeit im LK Mathe über Verschlüsselung, einfach aus dem Grund weil es mich interessiert...leider habe ich keine ahnung davon;)

Hatte nicht vor über Verschlüsselungssysteme etc aus 1.ten und 2.ten Weltkrieg zu schreiben sondern über Systeme und Arten der Verschlüsselung im heutigen Computerzeitalter.

wie gesagt hab ich nur leider keine ahnung was es da so gibt...also an verschiedenen Systemen, wo diese angewendet werden, welche schwierigkeiten, eventuelle Probleme und schwachstellen wozu etc einfach alles

Würde mich tootal freuen wenn mir jemand einfach ein paar Stichpunkte, Namen von Systemen..einfach ein paar Anhaltspunkte geben könnte, nach denen ich dann suchen und nachforschen könnte:)

Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus

mfg ZidCode

National Institute of Standards and Technology (NIST)

Advanced Encryption Standard (AES)

Verschlüsselungsverfahren

Kryptoanalyse

Kryptographiedebatte

Einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl damit füttern.

Wenn Du dir noch mehr Arbeit machen möchtest, kannst Du dich natürlich auch in den entprechenden Newsgroups einlesen, wie: alt.security.scramdisc oder sci.crypt

Hallo,
ich kann dir "Abenteuer Kryptologie" von Reinhard Wobst empfehlen, dies gab es zur CeBit auch mal als Free Ebook.

Dort bekommt man einen sehr guten Einblick in die Welt von Kryptographie&Kryptoanalyse.

Aber die "modernen Algorithmen" sind recht schwer zu erklären, und beruhen nicht auf einer "einfachen Mathemathischen Formel".
Da wirst du dir schon mal einen C-Code von DES etc. saugen und versuchen zu verstehen.

Zurück
Oben