Fachberatung gesucht!

• Themenstarter Themenstarter Pussylover
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pussylover

Guest
:wall: Hallo, ich suche jemanden, der mir fachliche Tipps gibt und zeigt wie ich servertechnische Probleme beheben kann, die über die normalen Anwendungskenntnisse hinausgehen.

- Sicherheitschecks, habe ich alle Updates installiert?
- Wo liegen die Schwachstellen am Server?
- Gibt es Gefahren?

Vielen Dank!

Du solltest dir nicht nur jemanden suchen, der dich berät sondern jemanden, der den Server für dich betreut.
Es ist nämlich nicht mit einer einmaligen konfiguration getan sondern eine dauerhafte Aufgabe, einen Server zu betreiben.

Dazu findest du hier im Forum einige Threads

Ich kann mich lightsaver nur anschliessen. Server-Betreuung lernt man nicht mal von heute auf morgen und erst recht nicht, wenn es auch um Sicherheitsüberprüfungen also Penetration Testing geht. Ich kann dir aber Managed Server oder Betreuung vorhandener Server inkl. Fachberatung anbieten, wenn Bedarf besteht. Die Kosten richten sich natürlich nach dem Aufwand und erwartetem Service-Level.

Wobei man dazu sagen sollte, dass ein normal aufgesetztes System mit wenigen Services idR. keine Anfälligkeiten gegen einfachere Angriffe aufweist.

Sofern man (D)DoS, Bruteforce oder auch einfach die Verursachung von Unmengen Traffic u.ä. nicht als Angriff betrachtet. ;)

Point taken.
Das wird gerade bei den genannten Angriffen teilweise wirklich kompliziert, weil man das nicht alles am Frontend abfangen kann und daher (früher oder später) auch ein Problem des Appservers samt zugehörigen Programmierer wird...

Deswegen gibt's bei mir Server-Betreuung nicht ohne Fachberatung, in der u.a. geklärt wird was selbst entwickelte Apps leisten müssen, damit der Server vor üblichen Angriffen wie (D)DoS u.ä. geschützt werden kann. Wenn z.B. eine Webapp nicht für jeden Client eine Session erstellt und bei einer bestimmten Anzahl an Sessions der Firewall mitteilt, dass die entsprechende IP geblockt werden soll, und/oder entsprechende Status-Codes für neue Verbindungen dieser IP zurückgibt, hilft selbst das beste Deflate nichts. Dabei gibt's dann aber wieder das Problem von Proxies, für die die Webapp eine entsprechende Liste führen und auf diese anders reagieren muss. Man sieht also... ohne Beratung geht in der Server-Betreuung eh relativ wenig, wenn es um Sicherheit geht.

Zurück
Oben