Fachhochschulreife

• Themenstarter Themenstarter ba2
  • Beginndatum Beginndatum
B

ba2

Guest
Hi,

ein Kollege von mir hat behauptet, dass ich Fachhochschulreife habe er meint das wen man

Einen Real Schulabschluss hat
Eine Lehre gemacht hat
und eine gewisse Zeit in den Beruf arbeitet automatisch eine Fachhochschulreife hat, ist das war?

Mein Bildungsgang sieht bis jetzt so aus:
Realschullabschluss
3 1/2 Jahre Ausbildung zum Elektroniker
2 1/2 Jahre Arbeite ich in den Beruf.

habe ich dadurch eine Fachhochschulreife ?

Ich hab zwar gegooglet und aber sehr sehr viele unterschiedliche Sachen gefunden.. aber da es zu viele unterschiedliche Sachen sind bin ich mir nicht sicher was ich davon glauben schenken kann.

Ich tippe auf nein.
Soweit ich weiß, benötigst du noch einen Abschluss an einer Fachoberschule (!Fachhochschule), um die fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife) zu erhalten.

Nein, hast du nicht, zumindest noch nicht.
Du erfüllt damit lediglich den berufsbezogenen Teil der Anforderungen.

Zitat:Wikipedia

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil: Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule (Sekundarstufe II, Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule, Telekolleg usw.) oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung.

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem einjährigem (in manchen Bundesländern nur halbjährigem) Berufspraktikum, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule.

Es gibt durchaus Ausbildungen, die eine Fachhochschulreife/ein Fachabi beinhalten, allerdings verlängert sich dadurch zumeist die Ausbildungszeit um ein Halbes oder ein Jahr. Typische Berufe mit Fachabi sind technische Assistenten u.ä.

Allerdings kann man die meisten Fachhochschulen mit einer entsprechenden Ausbildung und einiger praktischer Erfahrung im Beruf auch besuchen ohne ein Abi zu haben. Man muss dann halt zumeist warten, bis irgendwo ein Platz frei ist. Also einfach einschreiben und abwarten.

Hier in RLP hättest du damit eine Fachhochschulreife für Studiengänge in deiner Fachrichtung, welche dir ein Studium im Probesemester ermöglicht, wenn deine Klausurnoten einen gewissen Schnitt erfüllen, bleibts ein "normales" Studium.
In Hessen gibt es eine so genannte "Hochschulzugangsprüfung", die nach x Semestern spätestens zu erfüllen ist....

Zurück
Oben