Fachinformatiker, was sollte man lernen?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit fast einem Jahr dabei meine Ausbildung zum Fachinformatiker durchzuführen (wow klingt der Satz sch..). Habe dabei schon das ein oder andere gelernt und daher arbeite ich hier in der Firma relativ eigenständig. Was aber auch heißt das momentan nicht viel neues dazu kommt und das möchte ich irgendwie überbrücken.

Habt ihr Ideen in welchen Bereichen man sich belesen sollte? Was sollte ein guter FISI so alles wissen? Bin für alles offen, egal welche Richtung. Freue mich über zahlreiche antworten.

Greetz

Chris

also ich würde dir Programmierung vorschlagen .. kann nie schaden davon etwas Ahnung zu haben.

also ich habe meine abschlussarbeit gerade hinter mir.
in der IHK-Pruefng war ein klarer trend zur IT-Sicherheit zu erkenne, daher rate ich dir, so viel wie möglich aus diesem bereich zu lernen. Netzwerkprotokollen und das OSI-Referenzmoedell sind lebenswichtig in dem job und dahe r solltest du diese nicht nur lernen sondern verinerlichen.

onezero, den rahmenplan habe ich auch so schon, bin ja auch sifi, aber ich dachte das man ja nebenbei was machen könnte. ist bestimmt nie verkehrt.

Greetz

Christian

Hallo,
naja schwierig, da man ja nicht weiß, was du beherst, was für Interessen du hast, was der Job von dir verlangt usw.

Viele können zwar Programmieren (was ich so von Azubi-Fachinformatikern gehört habe), die wenigsten können aber Software entwickeln.
Wenn du also ne Programmiersprache schon gut beherst, evt. mal über Software Entwicklung informieren. Wie dort die Vorgehensweisen sind, welche Schritte es in der Entwicklung gibt (Anfordernungsanalyse, Design, Implementierung, Testen, Einführung...), wie diese Schritte aufeinander basieren, und was eben alles zum Prozess Entwicklung von Software dazu gehört.
Gibt dazu ganz nette Bücher.

Evt. dann im Bereich Design noch gucken, wie man UML Diagramme erstellt, welchen Nutzen man davon hat, bzw. wie wichtig die sind.

Von vielen (reinen) Programmieren werden diese Aufgaben sehr unterschätzt, und ein gutes UML-Klassendiagramm hilft einem ungemein bei der Erstellung von Software.

Auch, was ich bisher so gehört haben, werden Fachinformatiker in Softwarehäusern eher nur als Programmierer verwendet, sprich die bekommen genau Spezifikationen, was sie wie und wo programmieren müssen, während die Entwicklung der Software eher von studierten durchgeführt wird.

Eine Weiterbildung in der Richtung, würde schon viel bringen.

Sonst ggf. sich in Server-& Netzwerktechniken vertiefen, also wie schon erwähnt, OSI und TCP/IP Modell verstehen.
Vielleicht auch mal zuhause Server aufsetzen & konfiguieren, testen etc.

Ok, ich glaube ich habe deinen ersten Post etwas falsch interpretiert. Also auf ein neues.

Mir hat es immer viel Spaß gemacht Netzwerke zu planen. Welche Hardware, welche Software würde ich einsetzen. Im zweiten Lehrjahr habe ich dann noch mit dem CCNA angefangen. Ansonsten gibt es noch einen riesigen Haufen an Servern (ADS, LDAP, Web, DHCP, DNS etc?) mit denen man sich beschäftigen kann.

Aber wie Elderan schon gesagt hat, weiß ich nicht was du kannst oder was dir Spaß macht. Deshalb kann ich hier nur auflisten was mir Spaß gemacht hat.

MfG
onezero

Du solltest auf jeden Fall lernen Kaffee zu kochen!
Da machst du dir viele Freunde mit!

Ne, Spass beiseite, der Kerl der bei uns auf der Schule ist, kriegt vom Sysop beigebracht wie er unser Netzwerk schuetzt, wie das Netzwerk aufgebaut ist.
Sonst kann ich dir leider nicht viel zu dem Thema sagen.

vorerst mal danke für die vorschläge freue mich auch auf weitere. Meine interessen sind vorerst finde ich nicht ganz so wichtig weil ich gerne mehr kennen lernen möchte, wobei ich nicht mal weis was genau.

Greetz

Christian

Du kannst doch das Erlernte etwas mehr auffrischen.
z.B. die Programmiersprache die du lernst etwas besser zu verinnerlichen.
Ansonsten ist eine Programmiersprache zu lernen schon sehr gut.
Oder du spielst einfach mal Programmierauftrag, mit PAP, Struktogramm, Pflichtenheft und Lastenheft, Terminplan und alles was dazu gehört. Vielleicht kann ja ein Kumpel von dir oder Verwandter den Kunden spielen.
Soetwas ist garnicht mal schlecht. So wirst du auch merken was für Probleme später auf dich zukommen könnten und wie du sie am besten angehst.

Du kannst natürlich auch alles rum um das Thema lernen und Dinge tun. z.B. könntest du eine Software für Auftragsmanagement programmieren, wo ein Terminplan und Prozessplanung, sowie alles andere nötige drin steckt. Dies kannst du dann bei deinem "Spiel" Programmierauftrag verwenden.

1 http://www.spack.org/wiki/InTheBegi...head-c55e8bdbab094f90e21596c87d35954e0355acc8

2 http://blog.fefe.de/?ts=bda79e3f

1 ist von Neil Stepehnson und von 1999, aber trotzdem ganz interessant. ok ich geb zu, es war einfach in meinem browser in einem Fenster offen.
2 ist von fefe und von 2005, paßt aber sehr gut zu Deinem Problem.
übrigens, wenn ich mit den Fisis hier in der Gegend rede, bekomme ich den Eindruck, die bekommen in der Ausbildung nur das Mausschupsen beigebracht. Und bzw der Tastatur bekommen sie erzählt, daß sie die nie werden anfassen müssen, weil nämlich alle Software in Indien geschrieben wird. Und das macht die Fisis glücklich.
Der Nachteil dabei ist, daß die Arbeitgeber langsam mitbekommen, wie wertlos dieser Abschluß in Wirklichkeit ist (nicht daß sie selber an dem Desaster kräftig mitgearbeitet haben, aber das ist ein anderes Thema)
Nachteil für mich ist, daß ich mich mit diesen Leuten, die ja (laut Arbeitsamt) angeblich IT Fachleute sind, noch nicht einmal über Macs sinnvoll unterhalten kann, weil sie in ihrem ganzen Leben noch keinen gesehen haben.
wiegesagt, das ist mein Eindruck.

Was also sollte ein Fisi können?

Zurück
Oben