Fahrradschlauch

Ich hab mir vor einer kurzen Weile aus einem alten sweizerischen 6*2 Rennrad ein Single-Speed Rad "gebaut". War einiges an Arbeit aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

bike_almost%20done.jpg

Ich bin damit schon einiges gefahren (ca. 100km schätz ich) und mein Vorderrad musste ich unzählige Male nachpumpen und schließlich auch den Schlauch wechseln und der ist nun auch wieder hin.

Das Problem ist schlichtweg das Presto-Ventil.

Mein Hinterrad hat ein Autoventil Schlauch (der war drin und funktionierte, also hab ich ihn behalten) und das funktioniert wunderbar. Ich habe auch eine angenehme Fußpumpe mit Druckanzeige für Autoventile und würde daher am liebsten auch das Vorderrad auf Autoventil umrüsten.

Nur. In der Rennradgröße 700x23c wie meine Reifen sie haben gibt es einfach nirgendswo Schläuche mit autoventilen. Absolut alle haben das französische Presto Ventil - und aus welchen Gründen auch immer geht das bei mir am Ventilansatz ständig über kurz oder lang kaputt. Vermutlich sind die Laufräder schlichtweg auf Autoventile ausgelegt.

Da ich ungerne weiter mit zwei verschiedenen Ventilen am selben Rad unterwegs sein will (vor allem da ich eine tolle Autoventil Pumpe habe) bin ich nun auf der Suche nach Autoventil 700x23c Schläuchen oder zumindest Autoventil Umrüstkits. Aber beides scheint es schlichtweg nirgendswo zu geben. X(

Hat da zufällig jemand eine Idee ?

edit:

Hab das Problem gefunden:
Vorsicht: Wenn man Schläuche mit Sclaverand-Ventilen in Felgen mit größeren Ventillochbohrungen verwendet, führt das häufig zu einem Ventilabriss, denn die Metallkante der Bohrung kann dann den Ventilschaft vom Schlauch abtrennen.

damit steht fest - ich brauche einen 700x23c Schlauch mit Autoventil, nur wie?

Zuletzt bearbeitet:
Steck eine Unterlegscheibe aus Gummi oder einen passenden Dichtungsring auf das Ventil, bevor du den Schlauch einsetzt. Dann geht die Reibung der Kante nicht auf den Schlauch.

Da sollte sowieso ein Felgenband dazwischen sein?

Ansonsten hat Schwalbe den AV-15 mit Schrader-Ventil in 700x23c: Schraeder Valve, Auto | Schwalbe North America

ich hab da auch ein felgenband zwischen - das scheint allerdings in diesem zusammenhang eher wenig zu bringen (ist eher dafür da um keine perforationen in den schlauch seitens der felge zu erzeugen, bspw. von den speichenschrauben)

und danke für den link - leider scheint das der amerikanische shop zu sein und im deutschen ist dieser artikel nicht auffindbar *seufz*

/edit:

Konnte den Schlauch bei eBay finden und auch verhältnismäßig günstig erwerben :)

danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben