Falscher Rechnername im Terminal

Hallo,
ich war gerade bei nem Bekannten und natürlich auch im Netzwerk. Wenn ich das Terminal öffnete stand nicht mehr mein Rechnername da sondern seiner.
Sobald ich das Netzwerk verlassen hab, stand auch wieder der Name meines Rechners da.
Ich habe ein MacBook -> MacOS X und er Windows 7.
Ich habe den Namen seines Rechner nirgends angegeben und bei ihm im Netzwerk heißt auch nur sein Rechner so. Beim untersuchen des Netzwerkverkehrs fiel mir nur auf, dass er den Namen über UPnP ins Netzwerk schrie (kein Grund gleich anzunehmen, dass es mein Rechnername sei)

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Oft werden Rechnernamen im Netzwerk via DHCP zugeteilt. Evtl. wurde dir eine IP zugewiesen, die zuvor sein Rechner hatte und damit dann auch gleich der vorher dieser IP zugeordnete Rechnername.

Das Problem habe ich (MacBook Pro, Mac OS X 10.6) in einem Firmennetzwerk auch. Seit ich dort eine feste IP habe und alle DHCP-Leases erneuert wurden, tritt es nicht mehr auf.

Es hat auf jeden Fall keinerlei Einfluss auf die Befehle oder die sonstige Funktionalität.

Wenn $HOSTNAME geändert wird, kann das durchaus auch Einfluss auf bestimmte Programme bzw. Skripte haben. Ich hab z.B. diverse Apple-Skripte auf meinem Rechner, die anhand von Netzwerknamen oder zugeteilten Hostnamen bestimmte Aktionen ausführen. Unschön sind solche miesen DHCP-Einstellungen jedenfalls allemal.

Ich glaube, dass das ein reines Anzeigeproblem vom Terminal ist. Im Netzwerk war mein Notebook immer unter dem richtigen Namen zu erreichen, und auch sonst habe ich keine Probleme feststellen können. Ich habe mich nur immer wieder gewundert, warum das Terminal die anderen Namen anzeigt, aber da keine Probleme aufgetreten sind habe ich nichts weiter unternommen.

Ja, soweit ich das sagen kann hatte es wirklich nur Auswirkungen auf die Anzeige im Terminal. Sonnst konnte ich keine Veränderungen feststellen. (Hab ca. 1h gesucht, weil ich es interessant fand und nichts zu tun hatte ; ))

Zurück
Oben